Wie sehr profitiere ich kurzfristig von einer neuen GPU im Vergleich zur weiteren alten Ausstattung?

@Outlaw9876
Vielen Dank für die Links. Gerade bei Chrono Odysee und MH sind mir diese Probleme teils bekannt, weshalb ich mich dem Gedanken einer vorzeitigen GPU-Beschaffung beschäftige.

Dennoch sollte ich paar Dinge prüfen, da sogar GW2, was ich seit 2012 aktiv spiele Abstürze verursacht.
Deshalb spiele ich aktuell auch keine Raids etc :(

Wie äußern sich die Abstürze denn? Bluescreen, Blackscreen oder Treiber-TimeOut?

Falls es Treiber-TimeOuts sind, könnte das sowohl ein Hinweis auf ein zu schwaches oder (Teil-)defektes Netzteil sein als auch darauf, das die Vega (Teil-)defekt ist.

@Shir-Khan
Ich habe nicht nur ein Symptom

1. Wenn ich bspw. aus der Anfangssequenz von Ghostrunner rauskomme (direkt beim Spielstart) geht der PC direkt aus.
2. Ich habe Situationen, bei denen der Bildschirm einfriert und die GPU-Lüfter direkt auf 100 % drehen, davor war die GPU in einem normalen Temperaturbereich. Videos auf YouTube oder Musik auf Spotify laufen normal weiter, nur eben aktualisiertes Bildsignal
3. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ab und zu auch PC-Abstürze hatte aber mein Monitor zeigte weiter das letzte Bild an.
4. Ich habe teilweise PC-Abstürze, auf meinem Monitor bleibt jedoch ein horizonaler lila Streifen.
5. Ich habe teilweise PC-Abstürze, wobei das System jedoch nicht komplett abgeschaltet wird und entweder die Gehäuse-Lüfter und/oder GPU-Lüfter pulsieren.
6. Ich weiß nicht, ob ich es falsch in Erinnerung habe oder tatsächlich auch mal Greenscreens besaß.

Einen klassischen Bluescreen bekomme ich nicht.
PC hatte ich vor kurzem auch einmal komplett neu aufgesetzt. OS neu installiert und komplett neu eingerichtet ohne auf Backups zurückzugreifen.

Spiele mit direkten Abstürzen beim oder kurz nach Starten:
  • Ghostrunner
  • Monster Hunter Wilds Benchmark
  • Chrono Odyseyy

Spiele mit Abstürzen, die ich jedoch nicht bewusst provozieren kann (zumindest sind mir keine Methoden dafür bekannt).
  • Guild Wars 2
  • Black Desert Online

Spiele, in denen ich keine Abstürze hatte:
  • Anno 1800
  • Witcher 3

Welches Netzteil ist verbaut?

Wenn der PC direkt aus geht, tippe ich auch eher aufs Netzteil als auf die GPU. Die Vegas haben eigentlich meist Treiber Timeouts bevor sie ganz sterben.

@Skudrinka & @Bob_Busfahrer
Danke für euer Feedback.
Ich habe gerade in einem relativ schnell zusammengeschriebenen Prompt auch mal ChatGPT gefragt und er kommt auf das gleiche Ergebnis.

Dann werde ich wohl doch eher mal das Netzteil erneuern als die geplante GPU.

Danke für die vollständigen Systemdaten. Auf Basis deiner Konfiguration, der beschriebenen Symptome und dem Alter der Komponenten ergibt sich ein sehr konkretes Fehlerbild. Im Folgenden eine präzise Einschätzung und Handlungsempfehlung:

🔎 Analyse

🟥 1. GPU – AMD Radeon RX Vega 64

• Hochleistungs-GPU mit extrem hohem Strombedarf, speziell bei Lastspitzen (bis über 300 W real).
  • Bekannt dafür, sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche oder instabile Spannungsversorgung zu reagieren.
  • Dein beobachtetes Verhalten („Lüfter auf 100 %“, Absturz direkt nach Spielstart, kein Bluescreen, eingefrorene Bildschirme) passt exakt zu typischen Symptomen einer Vega 64 bei Spannungsproblemen.
  • Lila Streifen, Greenscreens → können durch defekten oder überhitzten HBM2-Speicher verursacht sein (besonders auf älteren Karten).

🟧 2. Netzteil – be quiet! Straight Power 10 CM 600W (6 Jahre alt)

• Zwar war das Straight Power 10 CM ein solides Netzteil, aber:
    • Nur eine 12V-Schiene mit 600 W Gesamtleistung (50 A) – an der Grenze für eine Vega 64 + Ryzen 2600X.
    • Nach 6 Jahren Nutzung ist eine Alterung der Spannungswandler und Elkos wahrscheinlich, besonders wenn oft hohe Lastspitzen auftraten.
    • Kein Platinum-/Titanium-Wirkungsgrad → ineffizienter bei Spitzenlast.
💡 Fazit: Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich der Engpass und potenzieller Auslöser der Abstürze.

🟨 3. Mainboard & VRMs – ASRock B450 Pro4

• Ein Einsteiger-B450-Board mit schwachen VRMs, ohne dedizierte Kühlung.
  • Für Ryzen 5 2600X noch in Ordnung – aber keine gute Kombination mit stromhungriger Vega 64.
  • Auch hier: mögliches Verhalten bei VRM-Überhitzung → instabiler Betrieb, Abstürze ohne Bluescreen.

🟩 4. RAM – Crucial Ballistix 2×16 GB DDR4-3000 CL15

• Gute Module, aber 3000 MHz ist offiziell kein Ryzen-kompatibler JEDEC-Takt → läuft vermutlich mit XMP-Profil?
  • XMP-Profile auf Ryzen 2000-Systemen können instabil werden, wenn CPU-SoC-Spannung nicht sauber konfiguriert ist.

Empfohlene Maßnahmen zur Fehlereingrenzung und Lösung

🔧 Kurzfristige Tests (empfohlen in aktueller Konfiguration)

1. GPU mit Power-Limit drosseln (Test!)

• Installiere AMD Adrenalin Software (25.5.1)→ in den Leistungsoptionen:
    • Stromlimit auf -20 % setzen
    • Optional: Taktlimit leicht reduzieren (z. B. max. 1350 MHz)
  • Teste danach gezielt Ghostrunner oder den Monster Hunter Benchmark.
  • Wenn stabiler → Netzteil bestätigt als Schwachstelle.

2. XMP im BIOS deaktivieren

• RAM auf Standard-2400 MHz oder manuell 2666/2800 MHz mit CL16 einstellen.
  • Ziel: mögliche RAM-Instabilität ausschließen.
  • Danach ebenfalls Last-Test.

3. OCCT-Netzteiltest (→ simuliert GPU- und CPU-Last gleichzeitig)

• Beobachte dabei:
    • 12V-Spannung (unter 11.6 V = kritisch)
    • Temperatur der VRMs und GPU
    • Lüfterverhalten und evtl. Abstürze

🛠️ Langfristige Empfehlung – Austauschkomponenten

1. Netzteil ersetzen

Begründung: 600 W bei 6 Jahren Alter und deiner GPU nicht mehr ausreichend stabil unter Spitzenlast.
✅ Empfehlungen:
  • be quiet! Straight Power 12 750W (ATX 3.0) – zukunftssicher, leise, sehr stabil
  • Corsair RM750x (Shift oder Standard) – effizient, hohe Spannungsstabilität
  • Seasonic Focus GX 750W

2. GPU in anderem System testen (wenn möglich)

• Um einen Hardwaredefekt an der Vega 64 sicher auszuschließen.

3. Alternative GPU testen

• Eine weniger stromhungrige GPU (z. B. RX 6600, RX 6700 XT) testweise einbauen.

🧾 Zusammenfassung

KomponenteBewertungEmpfehlung
GPU (Vega 64)Sehr hoher Strombedarf, sensible LastverteilungPower-Limit -20 % setzen, testen
Netzteil (600 W)Starkes Risiko: Alter + zu geringe ReserveErsatz dringend empfohlen
Mainboard (B450 Pro4)Schwache VRMs, ausreichend für 2600XKeine Priorität, aber kritisch bei OC
RAM (3000 MHz)Potenziell instabil mit XMP auf Ryzen 2000Temporär XMP deaktivieren

Ich empfehle, mit dem Power-Limit-Test sofort zu beginnen. Wenn die Abstürze dann nicht mehr auftreten, ist das Netzteil höchstwahrscheinlich die Ursache.

EDIT 17:55 Uhr: auch nach setzen des Power Limits auf -20 %, wie es von ChatGPT empfohlen wurde, stürzt der PC beim Start von Ghostrunner ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka
Da ich ein bestimmtes SSF-Build* nachstellen werde, wird es das Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1 werden :)

*
Reddit-Post
Geizhals-Liste

Ja, ich weiß, das Gesamtpaket geht auch günstiger, wie du es bereits in #8 geschrieben hast, aber SSF-Builds kosten leider doch etwas mehr (allein schon ein Mini-ITX Mainboard mit USB 4 kostet kostet 340 Euro :( )

Edit 17:19 Uhr:
Ich werde auch schauen, welche Teile sich auch gut und mit wenig Risiko gebraucht auf Kleinanzeigen und Co. kaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Ja, Netzteil sollte zuerst gewechselt werden. Vielleicht funktioniert dein Rechner dann wieder besser. Alle Probleme lassen sich aber damit niemals beheben. Die GPU ist einfach Endoflife.
Im Winter/Frühling kommen dann die Refresh-Karten der 5000er, also z. B. eine 5070Ti Super oder 5080 Super mit 24GB.

Kannst auch mal schauen, ob die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt und mal mit gpu-z den Test machen, ob sie mit pcie x16 angesteuert wird. Hatte da bei einer Vega auch mal Probleme und das kostet erstmal nichts ;)

@Bob_Busfahrer
Ich habe GPU-Z davor noch nie genutzt, deshalb weiß ich nicht, wie stark die GPU ausgelastet sein sollte:

1753892723667.png

irgendwas bremmst...core clock sollte normal bis 1550 gehen, im afterburner steht 1630 was schon ein decent overclock wäre, bei dir sinds in dem fall aber max 1200.
beim speichertakt änliches spiel, standart wäre 945, zeigt auch der afterburner, du kommst aber nur auf 800...da bleibt irgendwie bissel leistung auf der strecke.
kenn mich mit dem gpu-z auch nicht wirklich aus, muss ich die power zusammenrechnen? dan würde das ungefähr passen mit den 295W wo die eigentlich mit angegeben ist...
temperatur schaut dagegen verdächtig normal aus...
weiß nicht was der test da eigentlich an last generieren soll, aber ich hätte da jetzt auch eher annäernd 100% last erwartet du kommst auf max 80 was die etwas geringeren taktungen erklärt, wenn da keine 100% gefordert sind braucht der auch nicht vollgas geben...

@EL-Xatrix
3D Mark sehen die Benchmarks normal aus (Bild 1). Bild 2 ist nach ca. 50 % des Stresstests gemacht worden.

Anhänge

• 1753960657065.png
    1753960657065.png
    35,5 KB · Aufrufe: 62
  • 1753961376490.png
    1753961376490.png
    535,5 KB · Aufrufe: 68
Kurzes Update hier:
Ghostrunner kann ich nun spielen. Zumindest ist es nicht direkt zu Beginn gecrashed.
Nun hoffe ich mal, dass das auch so bei Guild Wars 2 ausschaut.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Zurück
Oben