wie sehr trägt die graka zum laufen eines systems bei?

Registriert
Jan. 2006
Beiträge
201
windows stürzt ab!GF8800 probs?!

hallo

habe mir neulich einen neuen pc in einzelteilen gekauft.
sys specs:

mobo: MSI p35 platinum (bios version 1.0 (gibt bereits 1.1))
graka: XFX Geforce 8800 gts 320mb (Nvidia ForceWare 162.18 (hatte auch schon den 97.94 & 158.22 drauf (-ja, auch schon ein paar BETA)(und ja auch immer schön mit "driver-cleaner" alles beseitigt^^)
Speicher: G.E.I.L 2GB-Kit drr2-800MHz (GX22GB6400UDC)
Prozzi: C2D e6750
NT: super-flower 450W (mit 38A auf der 12V schiene und 5V hat auch genug power (weiß jetzt grade nicht genau wieviel :p)

joa und ich habe im moment xp sp2 drauf (hatte auch vista 32bit voher installiert, immer die selben probleme)


aber die spiele die ich führ gewöhnlich spiele (counterstrike, battlefield2,need for speed underground 2) laufen nicht gut. nach einer bestimmten zeit tritt ein fehlermeldung auf und das game wird geschlossen.oder es kommt mein lieber freund, der BSOD!ab und zu habe ich auch einfach nur einen freezze der mir genausoviel freude bereitet^^ genauso ist das mit anderen programmen. zb internet explorer,firefox etc.

man hat mir erzählt , dass die neuen grafikkarten zu gut für diese "alten" spiele sind. aber man müsste auch tetris noch auf dem rechner zocken können. Habe gehört die neuen Graka-Treiber haben ja ein buffer-underrun problem und die zwischengeladenen Texturdateien werden nichtmehr gelöscht, aber dann müsste es ja mit den alten treibern funktionieren. habe auch schon die graka auf dem 2. pci-e ausprobiert, das selbe prob. Es ist nichts overclocked (obwohl ich das vorhatte, aber der rechner läuft ja nicht richtig -.-), standart spannungen sind auch da.Bios einstellungen sind alle o.k.. Netzteil müsste ausreichen. was mir jetzt noch einfällt was ich machen könnte wäre bios flashen (müsste nur n fdd anschließen und das über dos machen weil ich vor nem freezenden windoof schiss hab xD). oder das die Speicherriegel nicht kompatible mit meinem mobo sind. -.-
oder sollte ich "spead-spectrum" im bios mal ausmachen???:p

am windows wird es jedenfalls nicht liegen, da ich schon einaml vista drauf hatte und jetzt zum 2. mal xp sp2 -.- und treiber auch immer alles in der richtigen reihenfolge installiert.

vlt hat ja nochjemand anderes ne idde für mich, oder hat auch ne kompatibiliätsprobleme mit rams für das mobo zur hand, weil ich darüber nichts finden kann.
danke

mfg
lappenkaese

PS: sorry, falsch gepostet könnte das jemand in "nVidea-proleme" verschieben? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 2 = altes Spiel ? :lol:

Es sieht eher nach einem falschen Treiber oder falschen Settings im BIOS aus.

1. BIOS-Update durchführen.
2. Schau nach ob alle BIOS-Einstellungen korrekt sind,insbesondere Taktraten und Spannungen
3.Treiberupdates (Chipsatztreiber,Grafiktreiber) durchführen
 
Hastdu die neuste Treiber für deine Grafikkarte?

Könnte auch am Monitoreinstellungen liegen....
 
Ich würde meinen, es liegt an der Graka selbst. Wenn du die Fehler bei XP und Vista hast, sowie praktisch alle Spiele betroffen sind.

Hast du evtl. die Möglichkeit die Graka in einem anderen System zu testen oder eine andere Graka in deinem aktuellen?

mFg tAk
 
aaaallllllsssssoooooo
n freund von mir hat mich auf ne idee gebracht einfach mal einen ram-riegel rauszunehmen (hatte auch shcon an dem ram gezweifelt), jetzt kann ich so 1-2 stunden zocken und dann werde iich erst rausgeschmissen. mit dem anderen riegel nur ein paar min.
ich habe jetzt alle bänke ausprobiert und noch die taktrate vom ram runtergeschraubt und zu guter letzt mal das spead-spectrum ausgeschaltet. nichts hat geholfen. Jetzt hab ich mitbekommen das der ram auf 1.8V!! stand, der braucht aber 2.1! (wie blind ich doch bin xD ) naja jetzt läuft alles perfekt mit beiden riegeln (der eine hat wohl ein wenig mehr gebraucht als der andere, deshalb lief der andere nicht so gut.


------------------
jetzt hab ich nur noch das prob, dass auf dem MSI P35 Platinum board die frontpanelanschlüsse nur mit kürzeln abgekürzt sind und die halt nicht funktionieren, weil ich nicht weiß wo welches kabel reinkommt (ja ich weiß n bissl bräsig, aber ich hab bei den kabeln einzelne stränge und nich so 4er stecker oder so)

------ ansonsten kann dieser Thread geschlossen werden!!!

danke für eure hilfe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein, dass CRC Fehler auftreten bzw. ein RAM als defekt gewertet wird, weil er zuwnig Strom kriegt, da Standart 1,8V vom Mobo aus ist?
 
Zurück
Oben