Wie Seitenlüfter drosseln ? (oder ausbauen ?)

alex_bo

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin nicht so der Held was Elektronik anbelangt deshalb meine (wahrscheinlich lächerliche) Frage:

Ich habe nen Sharkoon Rebel9 Value Gehäuse und da ist nen grosser 240mm Seitenlüfter drin.

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass man den drosseln kann, damit er leiser wird, ich glaube das wurde mittels einer umpolung des Steckers gemacht (normaler 4 Pol IDE Stecker).

Aber ich finde den Artikel nichtmehr und will nix kaputt machen, kennt sich da einer aus ?

Hatte auch überlegt den ganz auszubauen damit das Gehäuse ATX konform wird, allerdings ist dann meine Graka (übertaktet) unten in so einer 'Lufttasche' denn sie selber bläst nicht nach draussen und unten hinten ist ja dann kein Luftstrom mehr, deshalb wollte ich den Seitenlüfter weiterbenutzen. Igendwelche Gedanken dazu werden auch dankbar angenommen.

Alex

http://www.planet-rcs.de/article/airstream/

Zeichnung1.jpg

Vielen Dank das hat mir schon sehr geholfen.

Allerdings habe ich mit diesen neuen Informationen jetzt erkannt, dass der schon gedrosselt war vom Werk aus. Jedenfalls geht nen Rotes und nen Schwarzes Kabel vom Molex in den Lüfter.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe, das war genau was ich wissen wollte.

Habe mir das Gehäuse und den Lüfter gerade angeschaut.
Da wäre es am einfachsten den über ne kleine Lüftersteuerung auf ner PCI-Blende zu regeln.
Kostet ca 4-5 Euro.Zb die von Noiseblocker.
Wenn du nur diesen einen Lüfter steuern möchtest.

Ich würde den Seitenlüfter raus bauen, meistens sind die Dinger supoptimierend statt optimierend. Von daher, Kabel abkneifen und raus reißen, ist kein Akt.

würds auch erst mal ohne den lüfter probieren-hatte bei mir auch einen im fenster, hat nix gebracht.

In die Front 1 oder 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter, Kabel vernünftig verlegen bringt mehr. Seitenlüfter stört in den meisten Fällen nur die Luftströmung.
Deine Graka hat doch sicher einen eigenen Lüfter, von daher bringt dir die Seiten Windmühle nichts, ist halt für die Optik wem es gefällt.

Ich habe einen Lian Li PC-P50 Midi Tower mit 2 Front, 2 Top und einem Hecklüfter = Super!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich anfange mit OC werd ich das auch so machen wie von Euch vorgeschlagen.
Bis dahin sollte der Seitenlüfter reichen.

Dann muss ich mal sehen, wollte das loch eigentlich mit nem bequiet Dämmkit zumachen aber das geht jetzt netmehr wegen Thermalright HR-02 Macho. Da is kein Platz mehr für die Dämmmatte.

Muss ich mir mal was überlegen, aber wie gesagt ich versuch das jetzt erstmal so und schau mir die Temps an.

Hab nen 2500k und ne GTX 460, beides atm noch stock und da habich ja net die Temperaturprobleme. Ging mir Hauptsächlich um Lautstärke.

alex_bo schrieb:
Dann muss ich mal sehen, wollte das loch eigentlich mit nem bequiet Dämmkit zumachen aber das geht jetzt netmehr wegen Thermalright HR-02 Macho. Da is kein Platz mehr für die Dämmmatte.

Solche Dämm-Matten kann man doch recht einfach zuschneiden - einfach so ausschneiden, dass ein Loch für den Macho ausgespart wird.

Ne Matte nehmen um nen Loch zuzumachen und dann nen Loch in die Matte schneiden ?^^

Zurück
Oben