Wie seriös ist eine Firma die per Fernzugriff beim PC die Software repariert ?

purzelbär schrieb:
Aber so finde ich es besser, wenn er Windows 10 neu macht oder machen lässt, seine Passwörter ändert und auch den Vertrag wenn es einen gibt, prüfen lässt.

Und das kann der TE? Weil die Probleme, die ihn überhaupt zu dieser Firma führten, waren für ihn scheinbar nicht lösbar...

Ich will ebenfalls weder Pro noch Contra für die genannte Firma sprechen. Aber Support per Fernwartung ist Standard... und genau dafür ist entsprechende Remote Software ja auch da. Man hätte sich ggf. natürlich einfach einen Supporter in Reichweite suchen sollen, statt eine US-Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruedi9420
1. Wie @BFF bereits geschrieben hat, ist die Firma hinter LogMeIn seriös. Die Verbindung zu deinem Rechner ist immer zustimmungspflichtig: du öffnest den Kanal zur Fernwartung. Der ist bzw. sollte nie dauerhaft geöffnet sein. Bei Zweifeln: kontaktiere deren Support und frage nach den genutzten Ports. In deiner Firewall kannst du kontrollieren, welche Ports offen sind und von LogMeIn genutzt werden. Diese kannst du im Bedarfsfall sperren.
2. Ist der aufgerufene Preis m.E. mehr als günstig; das kann an einer Mischkalkulation liegen, bei der die bei dir geleisteten Services den zeitintensiven Ausreißer nach oben darstellen.
3. McAfee ist m.E. eines der schwächeren kommerziellen "Sicherheitstools" und hat in meinem Umfeld bereits 2 x im großen Stil versagt. Neben vielen anderen Schwächen bietet es in den von mir angetroffenen Installationen keinen automatischen Scan von USB Laufwerken beim Anschließen an den Rechner an.
Daher würde ich McAfee deinstallieren.

Mein nächster Rat wird hier wieder die übliche "bist du irre" Diskussion auslösen, auf die ich aber nicht antworten werde...
Auch wenn der Defender immer besser wird, kommt er nach wie vor nicht an kommerzielle Lösungen ran. Aber lieber den Defender als keine Lösung. Wobei ich hier nur über das Themengebiet "Viren und andere Schadsoftware" spreche. Die im Defender enthaltene Firewall reicht m.E. völlig aus.
Ich würde mir daher ein Bezahlprodukt von Bitdefender, Avira, TrendMicro oder Kaspersky nehmen und dazu die kostenlose Version von Malwarebytes dazu installieren. Es sollte m.E. die Einbindung deines Email Clients möglich sein (auch hier werden wieder einige aufschreien...): potentiell verseuchte Anhänge werden dann eventuell schon im Vorfeld aussortiert bzw. gesperrt. Bevor jetzt irgendwelche Schlaumeier antworten "klick halt keine Anhänge von unbekannten Absendern an...": verseuchte Anhänge können auch von vertrauenswürdigen Quellen kommen!

Dazu ein paar ergänzende Maßnahmen wie ein Browser mit VPN (TOR, Opera), als Suchmaschine DuckDuckGo oder Startpage, und ein paar sinnvolle Browser-Plugins.

Du solltest m.E. wo auch immer möglich 2FA oder eine Authentifizierungs-App nutzen. Dann bringt es nur sehr erfahrenen Hackern etwas, wenn sie Zugang zu deinem Passwortmanager haben.

Wenn du noch etwas weiter gehen möchtest, gibt es noch weitere, tiefergehende Möglichkeiten.

Eines sollte aber jedem klar sein: absolute Sicherheit gibt es nicht. Und der gesunde Menschenverstand ist nach wie vor eine wichtige Komponente in jedem Sicherheitskonzept. Sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Endgeräten wie Handy, Tablet & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruedi9420
Zurück
Oben