Wie Server 2k8 auf nforce Raid installieren?

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Hallo

Ich habe mir einen kleinen Rechner zusammengebastelt, den ich mir als NAS und für 2 VM's die permanent online sein sollen verwenden möchte. Da der Rechner im Büro stehen wird habe ich mir aus dem Firmennetzwerk enie Server 2008 x64 besorgt die ich gerne installieren würde.
Die Hardware setzt sich zusammen aus einem XFX GeForce 8300 AM2+, einem Athlon II 240, 4GB OCZ Ram.

Der Server hat ein Raid 0 aus 3x 250GB Samsung Spinpoint (am onboard Controller) und als Backupplatte eine 1TB. Wenn ich nun Die Installation von W2K8 starte öffnet sich direkt das Fenster mit der Festplattenauswahl (ohne die Lizenzinformationen etc). Da W2K8 das RAID aber nicht erkennt und die TB Platte noch an einem PATA Port ist, weil das Board nur 4 SATA Anschlüsse hat, öffnet sich direkt das Fenster zum Laden des Raid Treibers.
Nun habe ich die nForce Treiber auf meinem Rechner entpackt und die Raidtreiber für Vista64 auf einen USB Stick kopiert. Die W2K8 Installation erkennt die Treiber aber nicht.
Ich habe dann auch schon andere Treiber versucht, heisst XP Treiber, x86 treiber, ältere Versionen. Geholfen hat nichts.

Als ich mit ein paar andere Betriebssystem experimentiert habe stellte ich fesst, dass sich Win7, Ubuntu und Suse11.1 installieren lassen. (Mit Linux komme ich aber nicht klar und Win7 soll da nicht drauf sein).

Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin bitte ich euch mir vielleicht den ein oder anderen Tip zu geben, wie ich den W2K8 doch noch dazu überreden könnte sich installieren zu lassen.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruss geischda
 
Zuerst mal die Frage: Was soll der Quatsch auf einem "Server" ein "RAID" 0 zu benutzen?!?
Ist irgendwie unsinnig, aber ok ist ja deine Entscheidung.

Wenn es für das DESKTOP Board keine SERVER Treiber gibt, dann bist du auf gut deutsch: "in Po gekniffen".
Dann bekommste es wahrscheinlich nicht zum laufen.

Eine Variante wäre, sich einen Server08-fähigen Raidcontroller zu kaufen, eine andere auf das RAID zu verzichten.

[€DIT] Oder: Ein wenig umständlich, aber möglich: Installier ein OS deine Wahl im RAID, schmeiß zb. VMWare rauf und installier darin dann den Server.
 
Bei mir läuft W2K8 auf einem NForce 680i Chipsatz. Treiber liesen sich ohne Probleme einbinden oder hat Windows gar schon selbst erkannt.

Experimentier mal mit den Haken der Kompatiblen Hardware anzeigen bei der treiber Auswahl und gehe sicher auch die richtigen Treiber von der MB CD für Vista zu verwenden. Brauchst das Zeug was sonst auf die Disketten gepackt wurde.

so long
nubi
 
@nubi: Installiert auf dem onboardRAID?

allerdings bietet nvidia auch die n680i treiber für den server03 an. für den 8300er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos
Ich habe auch Vista x64 probiert, auch das hat das Raid nicht erkannt bzw die Treiber akzeptiert.
Zum Raid0 im Server... als Sicherung ein Raid1 zu nehmen halte ich für eher...öhm, naja... lassen wir das. Aber damit doch ein wenig Pfuss auf den Platten ist ein 700gb Raid0. Die Daten werden dann via Dos Batch in Scheduled Tasks automatisch jede nacht auf die 1TB Platte gebackupt.
Da es sich hier um nichts hochgradig sensibles handelt ist sicherung auf Datenträger bzw. Band unnötig.

@nubi
mit dem hacken habe ich schon experimentiert. es werden auch wenn der hacken entfernt ist keine treiber angezeigt.
disketten sind ja leider keine dabei gewesen, und das wie bei anderen herstellern gewohnte "create a disk" gibts hier nicht. deshalb habe ich das nforce tool ganz normal audgeführt und dann aus diesem ordner die sata & raid treiber genommen.
 
Hast du mal die Treiber von der nvidia-Seite probiert?

Wenn du mit denen auch nicht weiterkommst...tja...VM ;) oder neuen Controller
 
Dann sinds schlicht die Falschen Treiber. Welches Board hast du denn da? Mal schauen ob ich dir was finden kann.

Greetz
nubi
 
Es ist dieses Board.

Auf der nvidia Seite habe ich nur die nforce Treiber gefunden 15.49.
Auch auf der XFX Seite im Supportbereich gibt es keine Treiber speziell für die Preinstallation.


//edit
Herstellerlink
 
Ich Liebe Support Seiten mit Login auf denen man auch noch das Produkt Registrieren muss bevor man an irgend welche Downloads herankommt.

Was ich auch lustig finde, es gibt bei NVidia gar keine Chipsatztreiber für diesen ominösen 8300er Chipsatz.

Kann dir leider nicht weiter helfen.
kauf dir ein gescheites Board :) du weißt wie ichs meine :D

so long
nubi
 
Der Chipsatz heisst auch 730a.
Aber dann bin ich ja irgendwie froh, dass ich nicht zu doof zum finden war, sonder es wirklich keine gibt bzw. diese sehr gut versteckt sind.

Ich werd mal noch bissl weitertüfteln, vielleicht krieg ich's ja noch hin... Win7 ging schliesslich, also muss auch W2K8 gehn. Poste men Ergebnis dann bei Gelegenheit.

Grüssle




//edit:
Ich weiss zwar immernoch nicht warum das nicht funktioniert hat. Aber nun habe ich eben eine 250g Platte mit dem System und die beiden andern 250er via Windows in ein Stripe gepackt.
Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben