Wie setze ich den uralten Laptop neu auf?

Beko0815

Ensign
Also, ich hab hier einen sehr alten, der zuletzt 2007 benutzt wurde, Laptop. Ein Multimedia Design Notebook, MD 96350. Nagelneu.

Den versuche ich gerade irgendwie zu 'modensisieren' also versuchen win 10 oder sogar 11 zu installieren. jedoch macht der Probleme. Da idt ein sehr altes Betriebssystem drauf, Windows Vista. Siehe Bild. Ich weiß nicht warum, aber da sind komische Programme drauf die kein Mensch braucht. Glaube sogar vorinstalliert, weil der Laptop nagelneu ist und alle Zubehöre vorhanden und noch eingepackt sind.

Ich wollte als aller erstes Google installieren leider kommt aber immer eine Fehlermeldung, siehe 2bild. Kann leider nichts heruntergeladen, weil dadurch blockiert wird. Webseiten kann ich auch nicht richtig aufrufen weil ich ein ^Sicherheitszertifikat Problem kriege^
Hanr versucht win neu zu installieren mit der recovry CD aber leider kein Erfolg. Bei der Installation kriege ich ein error.

Kann mir jemand dabei helfen? Wäre sehen dankbar, da ich den Laptop gerne benutzen würde und zwar richtig. Wenn eine Information fehlt, stellt ruhig die Frage.

Ps: sry für die Rechtschreibung, ist alles schnell auf dem handy geschrieben

Anhänge

• 20250628_175818.jpg
    20250628_175818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
  • 20250628_180100.jpg
    20250628_180100.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 261
Das Betriebsystem ist veraltet, da ist nichts mit aktueller Software runterladen. https://www.pcwelt.de/article/1156520/google-chrome-windows-xp-unterstuetzung-endet-2.html

Da fehlen grundlegende Funktionen im Betriebssystem wie z.B. aktueller SSL Support. Da hilft auch Windows 7 nicht mehr, siehe zum Beispiel: https://www.drwindows.de/xf/threads/tls-1-3.187841/#post-2058692

Der Core2Duo T5250 von 2007 mit seinen 2GB unterstützt gerade noch so Windows 10 offiziell. Vergiss es das Teil mit Windows bzw. Internet zu nutzen. Mit 2GB hast du auch bei einem älterem Chrome (inklusive Sicherheitslücken) keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, GTrash81, nERdWIN und eine weitere Person
2 GB Arbeitsspeicher
150 GB klassische Festplatte
Uralter Core 2 Duo

Da brauchst du über Win 10 oder 11 garnicht nachdenken. Linux (und selbst das kann zäh werden), SSD und Inkompatibilitäten sind da die Zauberwörter, die dir weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Wynn3h, AB´solut SiD und 2 andere
Mach ein schlankes Linux System drauf! Aber selbst damit wird ein 18 Jahre alter C2D Rechner keine Wunderdinge vollbringen.
Ein neueres Windows kann man damit komplett vergessen!

Arbeitsspeicher geht max. 4 GB. Aufrüsten kann was bringen, würde ich bei der alten Möhre aber auch nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Das Laptop gehört auf den Recyclinghof.

Das Ding ist beinahe 20 Jahre alt.
Da läuft kein modernes OS mehr drauf.
Selbst ein Linux ist damit nicht mehr zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee, tollertyp und 5 andere
Ist der Akku nach 20 Jahren nicht schon längst tot?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee, GTrash81 und eine weitere Person
Selbst für Linux sollte man den RAM aufrüsten sowie einen SSD einbauen. Da ist man dann auch wieder um die 50€ losgeworden.
Aber für ein Gerät von 2007? Eher nicht, da fällt dann morgen das nächste Bauteil aus.
Dann im Zweifelsfall ein Gerät von https://www.afbshop.de/ mit Filter Win11 kompatibel.

@Beko0815 : Hast du was konkretes damit vorgehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Beko0815 schrieb:
...da ich den Laptop gerne benutzen würde und zwar richtig. Wenn eine Information fehlt, stellt ruhig die Frage.
Was verstehst Du denn unter "richtig" nutzen?
Was möchtest Du damit machen?
Selbst ein Linux und moderne Programme werden darauf nicht vernünftig laufen.
Windows geht gar nicht.
Leider zu spät für solche Hardware. Entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee und K3ks
Traube schrieb:
Ist der Akku nach 20 Jahren nicht schon längst tot?
Ist ein völlig anderes Thema.
Vielleicht nutzt er es nur am Netzteil..

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Also, der Laptop ist eher für meine Mutter und der Freund gedacht. Im Internet surfen und Facebook spiele spielen und Videos schauen Wäre super. Ist das wenigstens möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee, tollertyp und 4 andere
Ja der Akku idt Tod. Der lädt sich tatsächlich kicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und GTrash81
Beko0815 schrieb:
Also, der Laptop ist eher für meine Mutter und der Freund gedacht. Im Internet surfen und Facebook spiele spielen und Videos schauen Wäre super. Ist das wenigstens möglich?
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es mit z.B. Debian 32bit möglich wäre. Aber der RAM wirkt klein und wenn etwas auf die Festplatte ausgelagert werden muss wird es sicherlich langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Beko0815 schrieb:
Also, der Laptop ist eher für meine Mutter und der Freund gedacht.
🥴
Beko0815 schrieb:
Im Internet surfen und Facebook spiele spielen und Videos schauen Wäre super. Ist das wenigstens möglich?
Das Ding wird sich selbst damit sehr schwer tun, das Ding ist absolut hoffnungslos veraltet.
Vorschlag: Einmotten, für ca. 200€ bei AFB/Lapstore einen gebrauchten Schleppi mit Ryzen 3000/Core i 8000/neuer oder so weil die offiziell Win 11 können, und mit 16GB RAM und SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, tollertyp, GTrash81 und eine weitere Person
"Nur Facebook" ist bei dem Gerät mit soviel basteln verbunden, das man das als Laie komplett vergessen kann. Und aufgrund der Fragestellung tippe ich hier auf absoluter Laie.

Eine SSD in ein Gerät von 2007 einzubauen ist alles andere als einfach. Also einbauen geht, die zum laufen zu bekommen ist die Kunst.

Und ohne SSD ist selbst Linux auf dem Ding eine Qual.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Beko0815 schrieb:
Ist das wenigstens möglich
Wie gesagt, installiere ein schlankes Linux System und schau ob es den Ansprüchen genügt bzw. was geht und was nicht. Weg werfen kannst ihn immer noch.
Wenn du dich damit nicht auskennst erlöse dich aber lieber gleich von dem Übel?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und rollmoped
Zurück
Oben