Wie setze ich den uralten Laptop neu auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ILoveShooter132, Ice_Dundee und eine weitere Person
Ändert nichts daran, dass die Hardware halt komplett veraltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und midwed
Beko0815 schrieb:
weil der halt echt noch nagelneu war bzw. Nicht abgepsckt wurde. Sogar die Folie war noch drauf.
Dennoch ist es Technik aus der Steinzeit. Sie ist Antik!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee, midwed und eine weitere Person
Beko0815 schrieb:
Das schade, weil der halt echt noch nagelneu war bzw. Nicht abgepsckt wurde. Sogar die Folie war noch drauf.
Es ist nun "leider" 2025, damals war das Ding sicherlich tauglich.
K3ks schrieb:
Auch mit Schminke wird der Pudel nicht zu einem Schlachtross...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee und midwed
@mo schrieb:
Wie gesagt, installiere ein schlankes Linux System und schau ob es den Ansprüchen genügt bzw. was geht und was nicht. Weg werfen kannst ihn immer noch.
Auch das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Hardware wird auch unter Linux mit den allermeisten Seiten tatsächlich Probleme haben. Da fehlenden z.T. auch grundlegende Hardware-Features, die heute im Netz Alltag sind.

K3ks schrieb:
Es ist nun "leider" 2025, damals war das Ding sicherlich tauglich.
Da könnte der TE noch ansetzen. Mit einer Zeitmaschine zurück ins Jahr 2007 und das Teil nutzen -> Profit.
/s

Für ein "neues" (gebrauchtes) Gerät mal bei afbshop.de oder used-pc.store vorbeischauen; alternativ halt Ebay oder Kleinanzeigen (mit "Risiko").

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, JumpingCat und rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich meine mit nagelneu, das er nie angepackt wurde. Ich geh davon aus, weil alles noch mit Folie eingepackt war, sogar das Display war mit Folie eingepackt und die ganzen Zubehöre sinf vorhanden. Den Laptop hat der Freund von einem Kunden bekommen. Der Laptop lag im Keller und er selbst sagte das er es nie berührt hat.
Das mit 2007 habe kch gesagt, weil die ganzen Anwendungen zuletzt 2007 bearbeitet wurden.

Kann aber natürlich sein. Dass er einmal benutzt wurde, wer weiß das schon. Aber meiner Meinung ist der für mich nagelneu.

Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun, verstehe auch nicht, warum ihr sowas anspricht.

Das der laptop gar nicht mehr zu gebrauch ist, idt schade. Aber bei einem 20 jahren alten Laptop kein wunder. Werde den wohl entsorgen müssen. Trotzdem danke!

Dabei sieht er tatsächlich cool aus mit den ganzen LEDs und Steckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und K3ks
Beko0815 schrieb:
Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun, verstehe auch nicht, warum ihr sowas anspricht.
Weil du nicht der Erste wärst, der auf (beispielsweise) Kleinanzeigen einen "neuen Laptop" günstig gekauft hat und dann das Gerät so wie beschrieben erhält - es für den angedachten Zweck aber nicht geeignet ist, da uralt; quasi umsonst Geld ausgegeben hast (respektive hättest).

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Beko0815
Skudrinka schrieb:
Das Laptop gehört auf den Recyclinghof.

Das Ding ist beinahe 20 Jahre alt.
Da läuft kein modernes OS mehr drauf.
Selbst ein Linux ist damit nicht mehr zu benutzen.
Quatsch ...
wenn dann fehlt es höchsten an RAM, das kann ich nicht beurteilen. Habe ein nur minimal bessere Notebook (E8600 Core2Duo) aber eben mit 4Gb, das nutzt meine Frau immer noch, da laufen sogar noch Games wie Stardew Valley darauf.

Linux Mint ist drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Vista! 🤩

Als Abwandlung von Debian wären auch MX Linux oder AntiX zu nennen. Aber sobald man einen modernen Browser benutzen will, braucht man mehr als 2GB RAM. MX wird in der 32bit-Variante sogar mit einem PAE-Kernel ausgeliefert, der mehr als 4GB adressieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Ich würde versuchen da ein XP zu installieren, vom internet abstöpseln und freude mit retro zeug haben.

Ich hatte hier vor ein paar Monaten auch den Fall, dass sich ein älterer Verwandter partout nicht von seinem alten Schätzchen trennen wollte. War genau so alt wie das Teil hier, aber sogar noch mit nem Pentium (immerhin schon Doppelkerner :rolleyes: ) .
Hatte noch nen passenden RAM Riegel in der Schublade und auf 3GB "aufgebohrt", ne 120er SSD rein und Lubuntu Minimal Installation vorgenommen. FF lief beschissen aber Chromium war nutzbar, anstatt LO Abiword und man konnte das Teil tatsächlich benutzen. Selbst YT war abspielbar. Hat halt alles etwas gedauert. Der ältere Herr ward es damit zufrieden und hat sich tatsächlich noch mal umgewöhnt.

Etwas später wurde das gute Stück aber dann doch entsorgt weil es übel heiß wurde. Da ich mich geweigert habe das noch mal aufzuschrauben hat er sich dann eben in sein Schicksal gefügt und gut is. Alles hat seine Zeit und die Zeit des ollen Samsung war abgelaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben