Wie setzt sich die Lesegeschwindigkeit einer Audio CD zusammen?

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Also wie allseits bekannt ist, setzt sich die Geschwindigkeit einer Audio CD wie folgt zusammen:

Code:
44,1 kHz x 16 Bit x 2 (da Stereo)

=

1411,2 kBit/s

: 8 

=

176,4 kB/s

Doch dies ist der Bruttowert, der tatsächliche Wert ist ja 150 kB/s, doch wie kommt man auf diesen wert ?

vielen dank für eure Hilfe

AudioCDs haben keine (oder weniger) Fehlerkorrektur, wenn ich das richtig erinnere,
also ist im Vergleich zu DatenCDs die Nettodatenrate relativ gesehen größer.

Öhm, also ich will jetzt nichts falsches erzählen aber es ist doch so, dass die CD ursprünglich entwickelt wurde um Audio-Daten darauf zu speichern. Es entstand also die Audio CD und diese hat bekannterweise die 1x Geschwindigkeit (150 kb/s) aber nach der Rechnung die ich weiter oben geschrieben habe, sind es ja mehr. Also ich will einfach wissen wo der Rest bleibt.
Und die Audio CDs haben sehr wohl eine Fehlerkorrektur.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Damit sich Kratzer nicht negativ auf die Datensicherheit auswirken, sind die Daten mittels Paritätsbits gesichert, so dass Bitfehler erkannt und korrigiert werden können. Weiterhin sind aufeinanderfolgende Datenbytes per Interleaving auf eine größere Fläche verteilt. Der Cross-Interleave Reed-Solomon code (CIRC) ist dadurch in der Lage, einen Fehler von bis zu 3500 Bit (das entspricht einer Spurlänge von etwa 2,4 mm) zu korrigieren und Fehler von bis zu 12000 Bit (etwa 8,5 mm Spurlänge) bei der Audio-CD zu kompensieren. Bei sehr starker Verkratzung des Trägers von der Unterseite ist jedoch die Lesbarkeit eingeschränkt oder ganz unmöglich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Fehlerkorrektur_und_Fehlerverdeckung 18:16 Uhr

Ich hab ja gar nicht ausgeschlossen, dass keine Fehlerkorrektur da ist, aber es werden weniger Prüfbits verwendet.
Der Begriff der Datenrate bei CDs tauchte sicher erst auf als man wirklich CD-Roms hatte,
und nicht nur AudioCDs. Und bei der traditionellen Winkelgeschwindigkeit ergibt sich dort
die 150kb/s (aber bei AudioCD ist einfach mehr nutzbar)

wie soll ich das verstehen mit der traditionellen winkelgeschwindigkeit? wieso ergibt sich dann 150 kb/s ?
kannst du es mir vielleicht bitte etwas genauer erklären ?

Die ersten CD-Rom Laufwerke drehten genauso schnell, wie bei AudioCDs vorgesehen.
Also wird bei gleicher Zeit auch die gleiche Spurlänge abgetastet.
Da DatenCDs aber mehr Fehlerkorrektur enthalten, ist bei gleicher Spurlänge der nutzbare (also Netto) Datenbereich kleiner. Und so sind dann die 150kbs enstanden.

Ich Wirklichkeit sind das aber nur Vermutungen, es könnte zB auch sein, dass man das einfach auf einen glatten Wert setzen wollte der ungefähr den AudioCDs entspricht ^^.

alles klar, vielen dank !

Zurück
Oben