Wie sicher+erfolgversprechend + 100%reversibel ist Win10Update von 7-64prof

Quox

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich habe hier ein ALTES+WICHTIGES System mit i5-2500k + 24GB + 1080.
Es läuft einerseits superstabil, andererseits laufen bereits lang keine Updates mehr und der Start dauert ewig und als letztes Problem:
Ich habe mal mehrere offenbar unersetzliche Netzwerkdienste deinstalliert weshalb ich eine NAS nicht vollständig einbinden kann.

Also könnte ein Update - wenn es klappt... - ggf. alle 3 Probleme erschlagen oder zumindest 1-2.

Falls etwas aber katastrophal läuft - gibt es doch eine "resume"-Funktion und da würde ich gerne wissen wie da die Erfahrungen sind. Klappt das immer und zuverlässig?

Ja ich weiß, dass aktuell 11 raus ist und ja ich mache vorher so gut es geht ein Backup :)

Warum ziehst Du nicht einfach vorher ein Image? Allemal empfehlenswerter als alle Resume- oder Rollback Funktionen. Wenn es schief geht, Image zurückspielen und weiter mit 7 arbeiten wie vorher.

MfG

Edit:

Quox schrieb:
Ich habe mal mehrere offenbar unersetzliche Netzwerkdienste deinstalliert weshalb ich eine NAS nicht vollständig einbinden kann.
Deinstallieren tilgt die Dienste nicht von der Welt, einfach wieder installieren. Da sehe ich das Problem nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Quox
Aus einem kaputten Windows 7
  • Start dauert ewig
  • unersetzliche Netzwerkdienste deinstalliert
kommt oft ein genau so kaputtes Windows 10 raus. Oder es startet erst gar nicht.

Glaube um neu installieren kommst du nicht herum.

Wenn du es dennoch versuchen willst, mach ein Image davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Conqi, spcqike und 3 andere
Danke @Graphixx - Danke @Smiley !
auf welche "Art" würdet ihr die Image-Erstellung vorschlagen?
Hab ich leider noch nie gemacht... dürfte ja mehrere Wege geben...

Nicht lachen: Ich hätte zuvor vermutlich die HD ausgebaut + im 2Schacht-Dingens 1:1 geklont und dabei direkt die etwas alte+seit 6 Jahren aktive c: gegen eine selten gebrauchte ausgetauscht oder auch gegen herumliegende SSD.

Quox schrieb:
Mit Windows 7.
Im Netzwerk.
Für eine Firma.
Redundanz oder so habt ihr aber schon?
Oder wenigstens extended support gebucht?
Windows 7 ist so ein kleines bisschen von Sicherheitslücken geplagt. Um das mal freundlich unter untertrieben zu sagen

Egal was bei einem OS Upgrade schief läuft, da scheint bis jetzt schon einiges schief gegangen zu sein. Ich würde dem System in dem Zustand nicht vertrauen und es neu aufsetzen.

Ergänzung ()

Quox schrieb:
"Art" würdet ihr die Image-Erstellung vorschlagen?
ich machs in der Regel einfach mit dd. Das tut seinen Job seit fast 30 Jahren zuverlässig.

Ich würde mir aber eher gedanken darüber machen, wie du zeug von einem potientiell kompromitierten System auf ein sauberes bekommst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox, Conqi und kartoffelpü
Quox schrieb:
Nicht lachen: Ich hätte zuvor vermutlich die HD ausgebaut + im 2Schacht-Dingens 1:1 geklont und dabei direkt die etwas alte+seit 6 Jahren aktive c: gegen eine selten gebrauchte ausgetauscht oder auch gegen herumliegende SSD.
klingt doch gut. so machen wir regelmäßig Backups von Geräten und Anlagen. mit Acronis. So ist deine Kopie wirklich eine 1:1 Kopie, ohne jeden Einfluss vom laufenden System. (und auf ganz alten Systemen gibt es teilweise gar keine Backupsoftware, die man ausführen könnte)

Nur von HDD auf SSD würde ich so nicht umziehen. da die Installation auf einer SSD anders verläuft, als auf der HDD. Zumindest meine ich das so in Erinnerung zu haben (andere Partitionen, Sektoren und so) Und ein auf einer SSD installiertes System hat unter Umständen andere Dienste aktiv, als eines auf der HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox und Conqi
Ich würde Windows 7 so lassen und eine neue ssd kaufen und Windows 10 als eigenes Laufwerk neu installieren.
So kannst du quasi „dualboot“ mässig beides starten und hast kein Risiko einer fatalen Update Datenverlust Panne zu fürchten.
Wichtig dabei ist, die win7 Platte vor dem installieren vom Datenkabel zu trennen, sodass beide Windows eigenständig bleiben.
Update, egal wie, wird ein Backup nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
Das klingt so als wäre aktuell noch keine SSD im Einsatz. Das sollte man auf jeden Fall ändern weshalb ich auch nicht einfach ein Upgrade machen würde. Der zweite Grund ist der Zustand des aktuellen Windows 7. Das schreit einfach danach, dass man später irgendwelche unerklärlichen Fehler hat. Ein Backup ist da zwar gut, aber nach Monaten der Arbeit ist das halt auch nicht mehr aktuell.

Ich würde eher die Windows 7 Platte ausbauen, eine neue SSD einbauen, Windows 10 installieren und dann neu einrichten. Im Notfall kann man jederzeit die alte Platte wieder anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Quox und madmax2010
Windows 7 selbst hat bereits eine Backup Funktion für ein vollständiges SystemImage das auch weitere Datenvolumen umfassen kann.

• Gefällt mir
Würde auch die HDD mit WIndows 7 ausbauen, beiseite legen und Win 10 sauber auf einer neuen SSD installieren. Hatte damals (2017) auch aus Win 7 heraus ein Upgrade auf Win 10 gemacht, was zu einem instabilen System führte. Nach einer kompletten Neuinstallation waren diese Fehler alle weg.

• Gefällt mir
Wenn Du angst hast das etwas nicht funktioniert, dann kauf Dir eine HD oder SSD und klone Dein System auf die neue Platte.
Die jetzige Platte baust Du aus, die Neue dafür ein.
Dann kannst Du auf Win 10 upgraden und siehst was passiert.
Falls das nicht wie gewünscht funktioniert, hast Du das alte System ja noch auf der alten Plate.

• Gefällt mir
Backup machen = Problem gelöst.
Update drüber ziehen und gucken

• Gefällt mir
Danke Danke Danke!
Auf die zuerst von @chrigu gekommene Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen.

Aber mein EIGENTLICHES Problem ist ja auch keineswegs primär ein neues OS frisch aufzusetzen - wovor ich wirklich hohen Respekt habe ist das installieren+neu einrichten zahlreicher Software+Einstellungen.
Bis das alles rund läuft - ohne Verlust lieb gewonnener Einstellungen + aufwändigen Verbesserungen... da graut mir echt vor.

Auf der alten Kiste werde ich mir die Arbeit eines manuellen Komplettumzugs aber nicht antun wollen.
Also geht meine Tendenz derzeit eher Richtung der letzten beiden Beiträge:
  • c: clonen (also "DD" scheint linux - aber selbst das könnte niemals ein laufendes Win 1:1 clonen)
  • also bleibt Windows Boardmittel oder Klonstation - ich las sogar eben, dass Win 10 fähig sein soll ein Win 7 Boardmittel Backups zu laden - das wäre natürlich ein Traum.
Die alte c: weglegen - die neue c: in Rechner - die 1080p ausbauen - DP-Anschluss ans MB und die interne GPU nutzen.
Starten > updaten UND HOFFEN

Danach könnte ich mit der 1080 endlich mein lang brach liegendes Projekt eines wirklich Neuanfangs aufbauen ohne mich dauernd über die GPU-Preise zu ärgern.

Quox schrieb:
also bleibt Windows Boardmittel oder Klonstation - ich las sogar eben, dass Win 10 fähig sein soll ein Win 7 Boardmittel Backups zu laden - das wäre natürlich ein Traum.

Vertraue bloß nicht nur dieser Windows 7 eigenen Backup Funktion wichtige Daten an,
wärst nicht der erste wo merkt wie mies und unzuverläßig diese sein kann.
Die in Windows 10 enthaltene ist der selbe unzuverläßige alte Kram aus Windows 7.
Ergänzung ()

Wenn du ein Upgrade machst von Windows 7 auf Windows 10,
deinstalliere vorher Security-/Antivirusprogramme, auch wenn es "Microsoft Security Essentials" ist.
Wenn möglich mit den Cleaner, welche die Antivirensoftware Hersteller dir anbieten für die Deinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Quox
Zurück
Oben