Wie sicher ist es die Msinfo und Dxdiag zu verschicken?

Neby

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo miteinander :)

Oftmals wird man z.B. im Support nach den Msinfo und Dxdiag txts gefragt. Ich kenne mich mit dem Thema sehr schlecht aus - möchte es allerdings gerne besser verstehen. Die Dateien enthalten viele Information und darunter vieles, was ich kaum verstehe. Ich frage mich allerdings, wie sicher es ist, solche Informationen zu teilen?

Wünsche euch noch einen schönen Morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Installierte Treiber, System Infos, etc - weder Passwörter noch sonstige sensible Informationen sind darin enthalten.
edit: Der Profilname ist dort auch enthalten, das kann durchaus sensibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Naja, Du könntest einfach mal von oben bis unten durchgehen und fragen, ob diese oder jene Information Rückschlüsse auf konkret Dich zulassen könnte.

Viel wichtiger ist aber die Frage, WER denn jetzt diese Informationen möchte, und im nächsten Schritt, inwieweit Du dieser Partei vertraust.

Aufs letzte heruntergebrochen ist imo ein sinnvoller Ansatz folgendermaßen:

A JEDE Information, die ich herausgebe, ist potentiell sensibel.
B Vertraue ich der Gegenseite, die diese Info haben will, damit ordnungsgemäß umzugehen? Entsprechend leiste ich der Anforderung Folge (oder eben nicht).

Soweit möglich schlag ich aber dennoch vor, ein besseres Grundverständnis zu entwickeln bzgl der Information, die man überträgt. Einfach deswegen, um abschätzen zu können, inwieweit ein spezifisches Datum relevant ist für eine spezifische Supportanfrage.
Sprich: Wann kann ich welche Information weglassen? Muß ich meine IP-Konfiguration übermitteln, weil mein Problem sonst nicht behoben werden kann, oder kann ich sie weglassen, weil sie mit dem Problem nichts zu tun hat?

Entsprechende Hinweise liefert die Suchmaschine der Wahl... und natürlich wir hier im Forum.
 
Zurück
Oben