Externe Festplatte sicher verschicken

Geicher

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe meine externe Festplatte verkauft und möchte sie über die Post jetzt versenden.
Nur ich habe ein wenig Angst das sie kaputt gehen könnte, man weiß ja nicht wie die Leute bei der Post damit umgehen.

So sieht die Festplatte aus:
http://img179.imageshack.us/img179/5792/dsc00048e.jpg
Diese bringe ich dann noch im Orginalkarton unter.

Da ich aber denke das dass zu Unsicher ist, habe ich noch folgendes gemacht:
-Die Festplatte mit Antistatischer Folie überzogen (leider nicht komplett, da dass Stück Folie zu kurz war, aber das wird nicht so schlimm sein oder?)
-Dann über die Antistatische Folie eine Frischhaltefolie darübergewickelt
-Anschließend habe ich aus einem Luftpolsterumschlag diese besonder Folie herausgeschnitten und um die HDD herumgewickelt (Luftpolster)

Kann ich sie so verschicken ohne das es einen Datenverlust/Defekt gibt?
Die HDD liegt übrigens sehr Eng und ohne Freiraum im Orginalkaton.

Geicher

steinigt mich wenn ich falsch liege aber ich glaube es würde auch reichen wenn du die platte mit den Eierkartons, in einen Karton machst, der gut mit alten Zeitungen gefüllt ist (halt so das die platte nicht rumfliegt)

Ich denke, mehr als dass, was du du gemacht hast, kann man nicht tun.
Wenn sie so nicht heile ankommt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Sehr vorbildlich.

Ordentlich Polstern und fixieren, damit die Festplatte sich während des Transport nicht hin und her bewegt.

Nuck_Chorris schrieb:
steinigt mich wenn ich falsch liege aber ich glaube es würde auch reichen wenn du die platte mit den Eierkartons, in einen Karton machst, der gut mit alten Zeitungen gefüllt ist (halt so das die platte nicht rumfliegt)

Also herumfliegen tut die HDD auch ohne Zeitungspapier nicht.
Aber ich wollte sicher gehen, wegen Magneten, deswegen die antistatische Folie.

Die antistatische Folie hat aber einen anderen Sinn - diese soll nur dafür sorgen, dass du die Elektronik nicht beschädigst, wenn du aufgeladen bist (das geht bei manchen Kombinationen aus Schuhen und Teppich echt faszinierend schnell). Da eine externe Platte aber ohnehin keine offenliegenden Anschlüsse hat, wäre das nichtmal so ein Problem schätze ich.
Gegen Magnetfelder müsstest du noch Eisenplatten drumherum packen - nur dass, wenn ein Magnetfeld auftritt, dass die Platte schädigen könnte wohl was gewaltig faul ist. ;)

Wenn ich Festplatten verschicke, kommen die in so eine Plasteverpackung (wie die Samsung-Platten drum haben) oder in ESD-Folie und dann etwas Luftpolsterfolie oder Schaumstoff drum. Das tuts.

Einfach die OVP samt Inhalt in einen anderen etwas größeren Karton rein und diesen rundum mit Zeitungen und sonstigem Verpackungsmaterial füllen (komplett). Da kann sicher 100% nix kaputt gehen, verschicke so seit Jahren sehr viele Sachen.

Kannst ja auch noch Klebeband "Vorsicht zerbrechlich" verwenden :)

Ansonsten passt dat so...

JensS. schrieb:
Die antistatische Folie hat aber einen anderen Sinn - diese soll nur dafür sorgen, dass du die Elektronik nicht beschädigst, wenn du aufgeladen bist
Verschicke mal einen Brief mit Schlüssel bei der Post. Du wirst feststellen, dass der nie beim Empfänger ankommt. Der Grund: Die Post hat bei ihren Sortiermaschinen (aus welchem Grund auch immer) sehr starke Magnete verbaut. Man könnte also auch annehmen, dass bei eine Festplatte ohne antistatischer Folie ordentlich die Daten durchgewirbelt werden falls sie in das Magnetfeld gerät. Ob bei der Paketsortierung allerdings auch derartige Magneten eingesetzt werden kann ich nicht sagen.

Man könnte also auch annehmen, dass bei eine Festplatte ohne antistatischer Folie ordentlich die Daten durchgewirbelt werden falls sie in das Magnetfeld gerät.

Könnte man annehmen - aber tatsächlich hilft die Antistatikfolie gegen Magnetfelder Nüsse(sonst würde sie ja Antimagnetic-Folie heissen, und sowas gibts nicht :p )

Nachtrag: Da musst Du schon sowas nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völliger Humbug... Externe Festplatten die ich via Netz gekauft habe, kamen auch heile an O.o Und da wa keine antistaische Folie mit drum xD

Hi in die Runde,

ich habe heute eine neue Platte von einem Online-Händler geliefert bekommen, zunächst hat die Lieferung eine Woche gedauert, was in der heutigen Zeit unverhältnismäßig ist. Aber das Paket war meiner Meinung nach unter aller Sau! Die Platte 3.5 Zoll (Preis 200 Euro) befand sich in einem Karton der Höhe von 5cm und wurde in der Plastikhülle leicht eingewickelt in Pappe versendet. Die Festplatte lag aber direkt auf dem Paketboden, oberseits war etwas Pappe leicht zusammen gefaltet gelegt worden.

Meine Frage, wenn euch die Platte so zugestellt werden würde, was würdet Ihr machen? Ist das so überhaupt akzeptabel? Bei einem anderen Händler bekomme ich die für gewöhnlich in einem dickeren Paket mit Luftpolsterfolie und noch einiger Luftpolsterung dazu! Die Platte selbstverständlich in der antistatischen Verpackung umhüllt in Luftpolsterfolie...

PS: Ich wollte kein neues Thema aufmachen, da dieses hier schon in seiner Form okay ist.

Zurück
Oben