Wie sicher ist mein Rechner noch nach Durchlauf von Spybot, Avira und WD

Stannis

Lieutenant
Hallo,
ich habe gestern bei einem Download eine Infektion durch sweetIM bekommen, das Antivir zwar gemeldet und blockiert hat, danach gingen aber alle Messanger auf und sweetIM, das Schwein, hat sich zur Startseite von Chrome erhoben.

Ich habe jetzt Antivir, den Windows Defender (beide haben nichts mehr gefunden) und den Spybot (148 Elemente der Warnstufe 5) drüberlaufen lassen.
Die haben ihr Werk jetzt vollendet.

Meine Frage: Wie sicher ist der PC jetzt wieder? Ich mache hier auch so Sachen wie Online Banking, E-mails von hoher Vertraulichkeit und so Zeug. Und als Spybot dann 148 Elemente gefunden hat, die Avira übersehen hat, dachte ich mir schon: Wie viel ist da wohl noch unter?

sicher ist sicher: Systempartition oder noch besser komplette Platte neu partitionieren, formatieren, OS neu drauf machen!

Tja, das kann dir niemand sagen. Entweder du vertraust den Programmen, dass sie ihren Job korrekt machen oder du formatierst.

da man nicht sagen kann, das dein system zu 100% clean ist: format c:

Antivir ist ein Virenscanner, Spybot sucht nach Cookies und ähnlichem Kram - zwei verschiedene Anwendungsgebiete.

Also ich persönlich würde einem einmal korrumpierten System nicht mehr vertrauen und definitiv alles plattmachen und neu installieren.
Gerade wenn du auch Online-Banking machst, sollte hier die Sicherheit vor der Bequemlichkeit stehen, denn du kannst nie 100%-ig sicher sein, dass die Virenscanner wirklich alles entfernt haben.

Gerade ging etwa 400 Mal ein Fenster mit irgendwas "windows system 32" auf und zu... Dann hilft's ja nichts, dann setze ich eben neu auf.

Muss ich bei der Windows Formatierung die andere, Nicht-Systemplatte, seperat formatieren?

Schnitzelsemmel schrieb:
Gerade ging etwa 400 Mal ein Fenster mit irgendwas "windows system 32" auf und zu... Dann hilft's ja nichts, dann setze ich eben neu auf.

Muss ich bei der Windows Formatierung die andere, Nicht-Systemplatte, seperat formatieren?

Nein.

Spybot findet natürlich viel Sachen mehr, da der Schwerpunkt auf Spyware etc. liegt - Somit z.B. viele Cookies und so...

Die Pauschalantwort - Neu installieren - kommt vielen hier schnell von der Tastatur, und ist sicherlich auch nicht ganz verkehrt.
Dennoch, um sich sicher fühlen zu dürfen:

1. Schritt: http://housecall.trendmicro.com/de/ aufrufen und Scan durchführen. Findet der nichts mehr, sieht´s schon sehr gut aus
--> Einer Weiternutzung der aktuellen Installation spricht nichts virales mehr entgegen.

Wenn der was findet (!) und entsorgt hat -->

2. Schritt: Mit Live-System (z.B. GData, Kaspersky, AVG, etc.) neu testen (unabhängig von Windows!)
Wenn dieses System nichts mehr findet, alles klar - ansonsten mit anderem System weiterprüfen...

Obwohl... jetzt ist der Punkt erreicht, an dem eine Neuinstallation deutlich sinnvoller ist.
Da wir ja alle regelmässig unsere wichtigen Daten sichern, ist spätestens an dieser Stelle der Zeitaufwand einer Neuinstallation und Rücksicherung deutlich geringer, als jeglicher weiter Scan.

Ich sollte wohl doch mal einen Schreibmaschinenkurs besuchen und an meiner Tippgeschwindigkeit arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Schnitzelsemmel
Formatieren, Windows neu installieren, nach einer Alternative zu Avira Free(ich vermute du hast die Free)Ausschau halten(Avast Free oder AVG Free)und damit anfangen Images/Backups der Systempartition C und/oder der gesammten Festplatte mit allen Partitionen zu machen sobald Windows neu installiert ist, alle Updates eingespielt wurden und alle Programme und Anwendungen installiert und aktualisiert wurden.

Hallo Schnitzelsemel,
System 32 bekommst Du niemals bei laufenden Windows sauber.
Deaktiviere zuerst in dem BE die Systemwiederherstellung.
Danach führe einen Scan entweder mit Kaspersky Rescue Disk 10 oder mit AntiVir Rescue System durch.
Achte aber bitte auf eine I.-Net Verbindung,
da sich die Programme vor dem Scan updaten.

M.f.G.

Ein Sicherheitssystem soll davor bewahren, das ein System kompromittiert wird. Ist das erst geschehen, so ist dieses nur noch vernünftig und mit entsprechender Sicherheit wieder richtig herzustellen, wenn es neu aufgesetzt bzw. ein sauberes Backup aufgespielt wird. Alle anderen Experimente, irgendwelche Manipulationen mit "Wundermitteln" rückgängig zu machen sind sehr fragwürdig. Also, überlege dir ein vernünftiges Sicherheitskonzept inklusive einer Backup-Strategie und solche Fragen wie "Wie sicher ist mein Rechner noch nach Durchlauf von Spybot, Avira und WD" sind Geschichte.

Ok, HouseCall sagt es ist alles in Ordnung. Ich jage jetzt nochmal den Kaspersky drüber.

Was ist dieses system32 eigentlich? Und was ist "BE"?

BE=Betriebssystem
System 32=Installations-Ordner im dem die relevanten Dateien des Win. Betriebssystem liegen.

Man führt niemals einen Virenscan mit dem gestartetem ''verseuchten BE'' durch.
Die Erklärung ist mir jetzt zu langwierig, lies dir bitte diesen Link durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Zurück
Oben