Wie sieht eine Empfehlung bei der Bewerbung aus?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo! Ich werde mich demnächst bei einigen Firmen bewerben, ein früherer Arbeitgeber würde mir eine Empfehlung ausstellen, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das höchstens ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber schaden kann es nicht.

Allerdings weiß weder ich noch er wie sowas aussehen und was da drinne stehen muss, ist das einfach nur ein förmliches Anschreiben oder...?

Danke schonmal!
 
Danekschön!
Offenbar meinte ich wohl ein Referenzschreiben ^^ Ich möchte mich möglichst bei mehreren Bewerben.

Hättest du vielleicht eine Art Beispiel, damits besser verständlich wird? In dem Artikel der Seite zu Referenzschreiben steht nur, was da drin stehen muss, aber nicht welche Form das eigentlich hat. Ist das jetzt a la "Sehr geehrte Damen und Herren, ich *** empfehle *** für den Job" und darin dann irgendwie diese Informationen eingearbeitet?

Oder soll das eine ganz bestimmte Form haben oder wie? ^^ darum hätte ich gerne ein Muster, falls du sowas finden könntest wäre das sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist dennoch, ob du ein entsprechend gutes Arbeitszeugnis auch hast. Ohne dieses ist die Empfehlung bzw Referenz mehr oder minder nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kriegt man so ein Arbeitszeugnis eigentlich auch bei Praktika?
Mir ist schon klar, dass es warscheinlich nicht viel nützen wird, aber ich denke mir, so weiß der Arbeitgeber immerhin dass ich nicht komplett aus dem theoretischen Umfeld komme.
Schaden wird es also nicht^^

Der Laden wo ich gearbeitet habe ist eine Zweigstelle eines in Deutschland recht verbreiteten Ladens. "PC-Spezialist" nennt er sich. Dort habe ich ein längeres Praktikum absolviert und eigentlich so ziemlich alles gemacht, was auch die angestellten gemacht haben nur ohne Bezahlung, weil es eben im Osten war und sie sich kaum ihre eigenen Leute finanzieren konnten^^

Aber ich verstehe mich mit dem Chef sehr gut und er würde mir gerne helfen, in einer Firma einen beruf zu kriegen, darum dachte ich mir dass sich so etwas vielleicht lohnen kann. Sichtwort Vitamin B^^
 
Hab bis jetzt für jedes längere Praktikum ein Arbeitszeugnis inkl. Tätigkeitsbeschreibung bekommen. Das ist deinen Bewerbungen dann auf jeden Fall beizulegen.

Ob die Empfehlung beim neuen Arbeitgeber Eindruck macht hängt bestimmt auch vom Ruf des alten Unternehmens ab.

Würde mir das Schreiben ausstellen lassen und dann je nach Stellenbeschreibung auf die du dich bewirbst ggf. beilegen.
 
Also sowas hab ich nicht bekommen soweit ich mich erinnere...
Also auf jeden Fall ist so ein Referenzschreiben nichts was irgendeine besondere Form ist sondern Quasi ein Anschreiben mit ein paar Lobenden Worten und den in den Links erwähnten Inhalten eingearbeitet.

Kann natürlich sein, dass ich das, was ihr unter Arbeitszeugnis versteht, bei der Hochschule abgegeben hab..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
5.097
hungryapple
H
  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
142.648
Antworten
18
Aufrufe
15.590
Zurück
Oben