Wie sind die Erfahrung mit 1und1 DSL und Mobilfunk?

MAYvonBlei

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen, z.Z habe ich einen Vodafone DSL 100 Anschluss für 45€ pro Monat und einen Mobilfunkvertrag (auch bei Vodafone) für 30€. Dadurch habe ich 10€ Vorteil, zahle also gesamt 65€ Grundgebühr. Bei 1und1 gibt es jetzt DSL 100 für 30€ mit inkludierten Mobilfunkvertrag mit 1 GB Datenvolumen (was doch etwas wenig ist). Aber auch die All-Net-FlatS mit 15€ ist da deutlich günstiger (und hat eine Telefonflat)
Wie ist denn die allg. Qualität bei 1und1 (Technik und Support)? Mit Vodafone hatte ich bis jetzt keine Probleme, nur ist es mir langsam zu teuer und deswegen überlege ich zu 1un1 zu wechseln.

Die Technik ist Ortabhängig, aber basiert meistens auf den Telekom Netz, es funktioniert meist so wie es soll.
Support am Telefon war bisher gut, hängt aber von den Zeiten sicherlich ab.
DSL 100 gibt bei der 1 & 1 Marke Drillisch für momentan 26,99 Euro dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Anekdotisch habe ich nur wenig gutes gehört. Schlimmste Beispiele: Ein Freund im Spreewald war von Vodafone zu 1&1, ab der Umstellung musste man zum Telefonieren Ternine machen, damit er sich in seine äußerste Grundstücksecke stellen konnte. Ein anderer erhielt vor ein paar Wochen hier in Tempelhof–Schöneberg eine Mitteilung über eine Netzoptimierung. Seitdem hat er in der Wohnung keinen Empfang mehr. Da wurde wohl dIe nächst gelegene Sendeanlage aus der Überlappung weg optimiert.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MAYvonBlei und iron_monkey
Ich bin von 1und1 zu Vodafone ... wegen dem Preis ^^ als über 10Jähriger Bestandskunde war es leider nicht möglich bei 1und1 Neukundepreise zu bekommen ... oder auch nur in die Nähe davon.
Stabil liefs idR. Hatte mit DSL aber auch noch nie Verfügbarkeitsprobleme

Wenns die Anbieter so wollen: alle 2 Jahre für den Bestpreis wechseln ansonsten würde ich nach so nem dauerhaften Angebot wie 1und1 von Drillisch schauen
https://eazy.de/ hat auch dauerhaft brauchbare Preise.

Also DSL 100+Mobilfunk bis zu 20GB sollte man für ~ 30€ im Monat hinbekommen.

mfg

• Gefällt mir
Bin jetzt circa 13 Jahre bei 1&1 (Netzbetreiber Deutsche Telekom), am Anfang hatte ich DSL 16 und jetzt mittlerweile VDSL 100. In den ganzen Jahren keine Internetprobleme und immer das bekommen, was ich auch gebucht habe. Den Support habe ich nur zweimal in den Jahren benötigt und der hat reibungslos funktioniert. Über Mobilfunk kann ich nichts sagen, da ich bei der Deutschen Telekom bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab seit vielen Jahren DSL bei 1&1 und kann nichts negatives berichten. Läuft im Rahmen der Möglichkeiten der Kupferkabel in der Straße stabil, Ausfälle des Backbones sind mir nicht untergekommen/bekannt (anders als bei Mobilfunk, da hatten sie vor 2 oder 3 Jahren mal nen Ausfall der sich über einen Tag hinzog wenn ich mich recht erinnere).

Bei Mobilfunk muss man auf die lokalen Gegebenheiten schauen. Bis vor 1 oder 2 Jahren (weiß nicht mehr genau wann die Umstellung war) liefen die 1&1 Verträge über das Telefonica/o² Netz. Mittlerweile hat 1&1 an einigen (wenigen) Standorten ein eigenes 5G Netz und nutzt Vodafone als Fallback.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und aragorn92
DSL ist erstmal DSL. - Dass heißt, die Kupfer-Doppelader von Deinem Anschluss zumm DSLAM der Telekom ist das selbe Kabel. - Du kannst nicht erwarten, dass die Bandbreite höher ist. - Wenn es nur ein Preisliches Ding ist, dann mach es. - Mobilfunk ist halb von Standort zu Standort ggf unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und aragorn92
Noch eine Frage, muss man die Rufnummermitnahme selbst "beantragen"? So wie ich es verstanden haben, macht 1und1 nur die Kündigung für einen. Ist schon sehr lange her, dass ich gewechselt habe.

@MAYvonBlei Dem NEUEN Anbieter die Kündungsvollmacht erteilen, und auch die Portierung dem neuen Anbieter in Auftrag geben. - NIEMALS den alten Anbieter selbst kündigen. - Das glt für Mobil- und Festmnetz!

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
MAYvonBlei schrieb:
Wie ist denn die allg. Qualität bei 1und1 (Technik und Support)?
Kommt bei DSL drauf an, wo du wohnst und oder wer dein Netzbetreiber ist.

Ist Telekom Netzbetreiber und 1&1 Versatel Backbone am BNG bei dir vorhanden? -> Gute Erfahrung

Ist Telekom Netzbetreiber und 1&1 Versatel an deinem BNG nicht verfügbar? -> Telekom Peering (WIA), für mich nicht zu gebrauchen, aber von Vodafone müsste ich auch weg.

Ist ein anderer VDSL-Netzbetreiber tätig, zum Beispiel, NetCologne, Westconnect, EWE? -> 1&1 vmtl. ok, andere Angebote vielleicht aber besser.

Zu 1&1 Mobilfunk: Nutze ich selbst über Drillisch, wenn es meine einzige SIM-Karte wäre, würde ich dort nicht bleiben. Hat sich gefühlt seit der Umstellung auf Vodafone Roaming verschlechtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Alter_Falter
Hi, also ich bin seit 10+ Jahren bei 1 & 1 und immer zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Zakariae.MGH, MAYvonBlei und Dream6666
ich hatte lange Zeit DSL über 1&1, die Leitung wurde aber der Telekom betrieben und bin dann bei 1&1 auf Glasfaser gewechselt.
es gab zwischendurch mal Probleme beim DSL, da waren aber immer die Telekomiker dran Schuld und die haben die Sache auch unnötig verkompliziert.
Beispiel: ich hatte kein DSL/Telefon mehr, nachdem ein Nachbar einen neuen Anschluss bei der Telekom bekommen hat. Per Telefon habe ich denen 10-mal gesagt, dass der Fehler nicht bei mir im Haus ist, sondern die Fritzbox ganz klar einen Kabelfehler in 50m Entfernung meldet (Kasten draußen am Bordstein). Nein, es musste unbedingt ein "Ortstermin" gemacht werden, natürlich entweder 8-12 oder 13-17 Uhr -> mindestens einen Tag frei nehmen. Telekom Techniker kommt, hört sich die Sache an, fragt ganz verdutzt was er denn hier soll, das Problem liegt doch offensichtlich am Anschlusskasten und 10 Minuten später lief die Sache wieder.
ein Schelm wer böses dabei denkt und vermutet, dass die Telekom "aus Versehen" beim Anschluss ihres eigenen Kunden den Stecker des "Trittbrettfahrers" manipuliert, wahrscheinlich ist es nur Tollpatschigkeit gewesen ;)
genauso stellt sich die Frage, warum der Ortstermin, wenn selbst der einberufene Techniker sagt, dass es völlig unnötig war? Vielleicht weil man dann bei seinem "Partner" eine höhere Service Gebühr einfordern kann?!?

wie gesagt, ich habe nur die Störungen bei 1&1 gemeldet und das ging immer schnell und einfach. Erst wenn 1&1 das an ihren "Service Partner" weiter geleitet hatte, fingen die Probleme mit der Telekom an.

bei Glasfaser ähnlich, alles was über 1&1 abgewickelt wurde hat ohne große Probleme funktioniert, sowie die Telekom involviert war (auch hier hat die Telekom das "Kabel" verlegt), wurde es kompliziert und es wurde einem von der Telekom immer wieder Steine in den Weg gerollt.
Ich wollte eigentlich sogar schon ein Jahr vorher den GF Anschluss bei der Telekom buchen, aber die wollen gar nicht an Leute verkaufen, deren Stimme der Computer nicht versteht, keine Chance ein Angebot zu bekommen.

bei Mobilfunk sieht es meiner Meinung nach bei 1&1 weniger gut aus, den Vertrag habe ich dort auch.
"früher" (war eh alles besser) war das reines E-Plus Roaming und hat überall dort wo ich es brauche gut funktioniert.
jetzt macht 1&1 wohl einiges selber und das läuft i.d.R. schlecht. 5G "volle Baken" aber kaum Durchsatz. Und das Roaming läuft jetzt häufig über Vodafone?!?
Auf jeden Fall habe ich jetzt genau dort Probleme mit dem Empfang an denen es früher bei Vodafone immer gehakt hat und weshalb ich von Vodafone (Reseller) zu 1&1/E-Plus gewechselt habe, vom Regen in die Traufe...

• Gefällt mir
Danke schon mal an alle für die Berichte. Wie ich gesehen habe, macht 1und1 die Rufnummermitnahme auch. @DLMttH Wie stelle ich fest, ob Telekom Netzbetreiber und 1&1 Versatel Backbone am BNG bei mir vorhanden ist?

Hab mich jetzt für Drillisch entschieden. 30€ für 250er DSL und 5 für Mobil (mit 20GB), macht 30€ pro Monat weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und DLMttH
Seit einer Woche von der Deutschen Glasfaser auf 1und1 Glasfaser als Reseller gewechselt, lief alles völlig problemlos und endlich wieder dualstack.

Zurück
Oben