ich hatte lange Zeit DSL über 1&1, die Leitung wurde aber der Telekom betrieben und bin dann bei 1&1 auf Glasfaser gewechselt.
es gab zwischendurch mal Probleme beim DSL, da waren aber immer die Telekomiker dran Schuld und die haben die Sache auch unnötig verkompliziert.
Beispiel: ich hatte kein DSL/Telefon mehr, nachdem ein Nachbar einen neuen Anschluss bei der Telekom bekommen hat. Per Telefon habe ich denen 10-mal gesagt, dass der Fehler nicht bei mir im Haus ist, sondern die Fritzbox ganz klar einen Kabelfehler in 50m Entfernung meldet (Kasten draußen am Bordstein). Nein, es musste unbedingt ein "Ortstermin" gemacht werden, natürlich entweder 8-12 oder 13-17 Uhr -> mindestens einen Tag frei nehmen. Telekom Techniker kommt, hört sich die Sache an, fragt ganz verdutzt was er denn hier soll, das Problem liegt doch offensichtlich am Anschlusskasten und 10 Minuten später lief die Sache wieder.
ein Schelm wer böses dabei denkt und vermutet, dass die Telekom "aus Versehen" beim Anschluss ihres eigenen Kunden den Stecker des "Trittbrettfahrers" manipuliert, wahrscheinlich ist es nur Tollpatschigkeit gewesen
genauso stellt sich die Frage, warum der Ortstermin, wenn selbst der einberufene Techniker sagt, dass es völlig unnötig war? Vielleicht weil man dann bei seinem "Partner" eine höhere Service Gebühr einfordern kann?!?
wie gesagt, ich habe nur die Störungen bei 1&1 gemeldet und das ging immer schnell und einfach. Erst wenn 1&1 das an ihren "Service Partner" weiter geleitet hatte, fingen die Probleme mit der Telekom an.
bei Glasfaser ähnlich, alles was über 1&1 abgewickelt wurde hat ohne große Probleme funktioniert, sowie die Telekom involviert war (auch hier hat die Telekom das "Kabel" verlegt), wurde es kompliziert und es wurde einem von der Telekom immer wieder Steine in den Weg gerollt.
Ich wollte eigentlich sogar schon ein Jahr vorher den GF Anschluss bei der Telekom buchen, aber die wollen gar nicht an Leute verkaufen, deren Stimme der Computer nicht versteht, keine Chance ein Angebot zu bekommen.
bei Mobilfunk sieht es meiner Meinung nach bei 1&1 weniger gut aus, den Vertrag habe ich dort auch.
"früher" (war eh alles besser) war das reines E-Plus Roaming und hat überall dort wo ich es brauche gut funktioniert.
jetzt macht 1&1 wohl einiges selber und das läuft i.d.R. schlecht. 5G "volle Baken" aber kaum Durchsatz. Und das Roaming läuft jetzt häufig über Vodafone?!?
Auf jeden Fall habe ich jetzt genau dort Probleme mit dem Empfang an denen es früher bei Vodafone immer gehakt hat und weshalb ich von Vodafone (Reseller) zu 1&1/E-Plus gewechselt habe, vom Regen in die Traufe...