wie sind die sessions hier gelöst?

KL0k

Fleet Admiral
ich hab hier, seit ich vorn paar wochen in den betrieb kam, ein mir bisher unbekanntes phänomen - und zwar, beim ablauf der session, bekomm ich hier durch die firewalls n timeout über mehrere minuten. auf anderen seiten passiert das nicht - also frag ich mich, was läuft hier anders?
beim normalen surfen ohne anmeldung läuft alles wie geschmiert, aber sobald ich mich angemeldet hab und obiges passiert, kann ich den zugriff auf die seite für ne weile wie gesagt komplett knicken.

so, jetzt bin ich zu hause und kann auch vernünftig reagieren ohne das mir was dazwischenschiesst.

ja, das is halt das ding. ich hab vom webdesign leider nicht genug ahnung um den fehler genau eingrenzen zu können. da ich aber schonmal n bisschen durch kurse in denen html/php kurzzeitig vertreten war reinschnuppern konnte, kam ich auf die idee mit der session - sprich den cookies, bzw der session id. aber kA.
fakt von meiner seite aus ist jedenfalls, das ich diese seite auf der arbeit überwiegend knicken kann. zumindest wenn ich mich einlogge.
den punkt muss ich aber noch genauer unter die lupe nehmen, ob es wirklich nur dann auftritt. auf jedenfall hab ich den admin gefragt und er meinte, er hätte dort nichts eingestellt und könnte sich das nur so erklären, das es hier etwas anders gehandhabt wird.
deswegen kam ich ja überhaupt erst auf die idee das hier zu schreiben.
jedenfalls läuft es im normalfall so ab, das ich auf die seite komme, mich einlogge, auf irgendeinen beitrag antworten will, oder gerade zwischen themengebieten hin und her springe, das nach ein paar minuten die verbindung abreisst - sprich, ich bekomm im browser die fehlermeldung vom firewallserver, das es einen timeoutfehler gab und ich mich an den netzwerkadmin oder den seitenbetreiber wennden sollte.

und dies hab ich nun hiermit getan :>

/edit:
und auf anderen seiten passiert sowas wie gesagt nicht - ich hab allerdings auch noch nie drauf geachtet was für eine software die verwenden.
jedenfalls kann ich mich auf anderen seiten, sei es das werder.de forum (die haben auch vbulletin v.3.8.1), heise oder pcgh oder weiss der kuckuk frei bewegen ohne solche einschränkungen. sprich, woanders ist mir dieses verhalten noch nicht begegnet.

Zuletzt bearbeitet: (doofe flüchtigkeitsfehler :/)
Im eingeloggten Zustand sind mehr Cookies vorhanden. Ich meine da mal etwas gehört zu haben, dass das irgendeine Firewall aus dem Tritt gebracht hat (weiß aber nicht mehr wo). Daran können wir aber ohne unverhältnismäßigen Aufwand wahrscheinlich nichts ändern.

Aber wenn die Firewall deine Anfragen blockt, dann wird es davon doch ein Log geben, oder? Da solltest du mal reinschauen (lassen), sonst können wir nur spekulieren.

tjaha, und jetzt kommt das lustige - er hat in den log gesehen als ich ihn darauf aufmerksam machte und meinte er sieht da nichts auffälliges was darauf hindeuten würde. und da ich hier noch nich so den überblick in der infrastruktur hab - sprich, noch nicht selbst nachsehen kann, muss ich mich in der hinsicht halt auf seine aussagen verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
hmz.. also laut fehlermeldung is das n timeout-fehler, von geblockt steht da nichts. aber wenn man da nichts machen kann, weiss ich auch nich.. dann muss ich wohl damit leben

Zurück
Oben