Wie(so) 1024x768 auf 16:9?

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich habe mir heute überlegt, Geld zu sparen, damit einen Flachbildfernseher (HDTV) zu kaufen und meinen PC daran zu betreiben (ohje, warum hab ich mir vor wenigen Wochen blos den 16:10 TFT Moni gekauft?!)
Was mich wundert, ist, dass viele Plasma/LCD-Fernseher im 16:9 Format eine Auflösung von 1024x768 haben. Kann mir das einer erklären?!? Müsste dann theoretisch nicht alles so widerlich gedehnt aussehen, da es ja eigentlich eine 4:3-Auflösung ist?

Gruß
Sidolin

Plasma TVs sind nicht unbedingt dafür gedacht am PC genutzt zu werden.
Hierfür solltest du zu einem LCD TV greifen.

Wenn du Full HD gucken willst benötigst du eine Auflösung von 1920x1080 (1080p).
Bei den aktuellen TVs kann man zwischen 16:9 4:3 und benutzerdefinierter Ansicht umschalten.

@Kenny - glaube nicht, dass es die Frage beantwortet

Ich habe auch einen Plasma mit 1024x768 mit 16:9 und "wundere" mich auch, wie die reine 4:3 Auflösung zu einer 16:9 Darstellung wird. Variante 1, die Pixel horizontal sind breiter, was das Bild dehnen würde. Variante 2, vom Bild wird vertikal was weggeschnitten (also Hochrechnen um Faktor 4 auf 16:12 und dann oben und unten auf 16:9 wegschneiden - kann aber auch ein Gedankenfehler sein).

Übrigens, ich habe meinen Laptop bereits an meinem Samsung Plasma ausprobiert und es hat tadellos mit der nativen PC Auflösung von 1024 x 768 funktioniert (kein Overscan). Das Bild war perfekt. Warum sollte also ein TFT zwingend sein, um einen PC an einem TV zu betreiben.

----------- Update ---------------

Bei Wiki habe ich noch folgende Auflösungen gefunden

PAL Widescreen 1024 × 576

PAL 768 × 576 (4:3) - wobei von 625 Zeilen gesamt nur 576 für das Bild bleiben (Rest ist übrigens u.a. die Übertragung des Videotext)

Wenn man diese Zahlen zugrunde legt, wäre also ein 16:9 beworbener Plasma mit 1024 x 768 ein reinrassiger 4:3 Bildschirm. Warum ist er es nicht - das ist die Frage. Denn 4:3 Sendungen sind bei meinem Plasma definitiv gestaucht, wenn ich Vollbild wähle oder beschnitten, wenn ich angepasste Darstellung nehme (Beibehaltung der Geometrie)?

Ich bin sicher, dass mein Plasma eher rechteckige Pixel hat und damit aus einer 4:3 Auflösung 16:9 darstellt. Da die Pixel rechteckig sind, wird trotz der 4:3 Auflösung ein 4:3 Bild gestaucht. Ein 16:9 Bild mit 1024 x 576 wird um Faktor 1,333 hochgerechnet = 1365 x 1024 und rechts und links wird was abgeschnitten. Das kann hinkommen, denn ich hatte manchmal bei 16:9 Filmen den Eindruck (z.B. Einblendung der Namen der Schauspieler im Intro), dass die Namen nicht ganz drauf sind oder zu sehr nah am Rand.

UND sieht man sich die Auflösung von 50" Plasma an, die ist derzeit typisch 1365x768 Pixel - passt genau zu echtem 16:9 Widescreen PAL

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

cwe01, deine Überlegung klingt plausibel!

Gruß
Sidolin

Ich wollte damit nur sagen dass ich mir keinen NON Full-HD TV mehr kaufen würde.

Wenn man sich jetzt einen LCD / Plasma mit einer Auflösung von 720p holt, könnte man es sicher bald bereuen, wenn man richtig HD gucken will.

Das muss aber jeder selbst wissen.

Das kommt doch auf die Grösse an. Unter 90cm siehste eh kaum nen Unterschied ob 720p oder 1080p. LCD natürlich, Plasmas sind ja eh grösser.

Zurück
Oben