Wie soll ich den Router genau aufbauen?

OffByOne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Hallo Liebe Community,

ich will den Router von meinem Provider los werden, es ist ein "Aethra BG7520W" und funktioniert mit dem Glasfaser einfach schrecklich. Ich habe dem Provider auch geschrieben und würde die Zugangsdaten bekommen, ich hätte sozusagen die Erlaubniss meinen eigenen Router zu verwenden.

Jetzt zur Frage= ich bin mir nicht sicher, wie ich alles Aufbauen soll/muss.

Ich würde sehr gerne den "Asus rt-ac86u" verwenden. (Kurzer Exkurs warum Wifi-5 und nicht Wifi-6: Ich habe im Haus keine wifi-6 Clients und werde in naher Zukunft auch nicht aufrüsten, höchstens vlt. ein Smartphone, aber naja das schafft es auch mit Wifi-5)

Hier der Link zum genannten Router = https://www.asus.com/Networking-IoT-Servers/WiFi-Routers/ASUS-WiFi-Routers/RT-AC86U/

Punkt 1:
Der Asus hat keinen integrierten SFP-Port, das würde bedeuten ich muss mir einen MediaConverter kaufen, der einen SFP-Port hat und es mir auf ein Ethernet-Kabel umleitet. Stimmt das so?

Punkt 2:
Ich verstehe nicht ganz ob der Asus als Router alleine funktioniert, sprich, ob ich noch ein Modem benötigen würde oder nicht. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Punkt 3:
Beim aktuellen Router habe ich mein Telefon über den FXS port angesteckt und der Router meldet sich irgendwie am SIP-Netzwerk an, sprich ich habe das Telefon nur über diesen einen Kabel mit dem Router verbunden und ansonsten geht kein Kabel zum Telefon. Der Asus kann das glaube ich auch nicht, gibt es dazu eine Lösung?


Falls sich jemand auskennt, bitte die oberen Punkte beantworten.

Meine Lösungen falls das oben nicht klappen würde=

1. Das WiFi am Aethra-Router ausschalten, den Asus über Lan-Wan normal anschließen und den Asus als eine Art AccessPoint fungieren zu lassen. Die Verbindung zwischen Aethra und Asus würde ich als DMZ markieren. Das Telefon würde dann sowieso über den Aethra laufen und das Problem zu Punkt 3 ist gelöst, gleichzeitig ist auch Punkt1 und Punkt2 gelöst, da das ja alles der Aethra übernimmt.

2. Einen passenden Router finden, der fxs Anschlüsse hat und sich am SIP anmelden kann. Der ein integriertes Modem für Glasfaser hat. Und dafür den kompromiss für vlt. schlechter Reichweite und Performance einzugehen... Hättet ihr hier Vorschläge? Solle unter 200€ sein.
 
Du brauchst auf jeden Fall ein Modem. Das ist in dem Router deines Providers bereits integriert, von daher ist deine Lösung, den Router vom Provider quasi "stumm" zu schalten und nur als Modem zu benutzen schon richtig. Router mit integriertem Glasfaser Modem gibts (zumindest nach 10 Sekunden Recherche bei Geizhals) nur von AVM 2 Stück.
 
Ja ich habs mir auch schon so gedacht, ist warscheinlich die "billigste" und kurzfristig beste Lösung. Auch wenn ich schätze, dass ich etwas Leistungsverlust habe, aus dem einfachen Grund, dass der Aethra echt mies ist.

Danke dir:)
 
Der BG7520W hat ein VDSL Modem. Erstmal solltest Du klären was für einen Internetzugang Du wirklich hast und welche Hardware vom Provider bei Dir steht.

Ergänzung:

Und dazu noch ein FTTH Modem. Klären welche Technik Dein Glasfaser nutzt und dann würde ich wenn möglich, eine FTTH FritzBox nehmen. Die dann alles übernimmt.
 
Dieser Router?
https://www.aethra.com/en/bg7520w
Wenn es wirklich Glasfaser sein sollte, muss vor dem Router noch ein weiteres Gerät (Modem) sitzen. Edit: Siehe BlubbsDE, erstmal klären, was für einen Anschluss du hast.

Edit: Oder anders, mit was für einem Kabel ist das aethra-Gerät mit was für einer Gegenstelle verbunden?

PS: Hallo und willkommen im Forum!
 
Hallo, ja es ist FTTH bin mir da so gut wie sicher, kann euch auch das Bild von der Glasfaser schicken die direkt in meinen Router geht.
Ich schätze der Router wurde von meinem Anbieter (Brennercom bzw. BrenX [nur hier in Südtirol]) so modifiziert, dass es ein integrierten Glasfaseranschluss hat bzw. vom Hersteller für den Anbieter modifiziert.

Wenn ihr auf den link von @Wilhelm14 geht, dann könnt ihr euch das Foto des Routers anschauen. Dort wo "Console" steht ist bei mir ein SFP-Port. (Es steht glaub ich nichtmal SFP dazu, das müsste ich aber nachschauen)

Aber wie gesagt der Router ist fast schon eine Frechheit für Glasfaser, der Provider hat mir auch bestätigt, dass sie bei ihren Routern kein 5GHz verwenden und das ist einfach Blödsinn.

Vlt. sollte ich aber auch erwähnen, dass wir hier in Südtirol eigentlich bei allen Anbietern nur so 100/100Mbits/s erhalten, bei einzelnen 200... Das liegt daran, dass es hier bei Glasfaser noch keine großen Anbieter wie Vodafone gibt, wäre für die zu unrentabel.
 
Warum ein Router? Hol doch einfach einen AccessPoint oder eine 5-10 Jahre alte Fritzbox ;) Die tuns doch auch, solange sie 5Ghz haben - WLAN ist keine Raketenwissenschaft. Dein Gebäude und Nachbarn-WLAN-Frequenzen sind das aber.
 
Nachtrag: Wir hamn hier auch Glasfaser. Egal welches WLAN wir verwenden - es ist immer kacke. Alles was performant und zuverlässig tun muss -> Kabel! Für Arbeitsplatz und Gaming Station.
 
Enigma schrieb:
Warum ein Router? Hol doch einfach einen AccessPoint oder eine 5-10 Jahre alte Fritzbox ;) Die tuns doch auch, solange sie 5Ghz haben - WLAN ist keine Raketenwissenschaft. Dein Gebäude und Nachbarn-WLAN-Frequenzen sind das aber.
Weil ich falls möglich vom Aethra weck will und mir meine eigenen Einstellungen machen will, mit dem AccessPoint kann ich das nur begrenzt.
cartridge_case schrieb:
Heißt was genau? Würde mich wundern, wenn der ISP selbst sowas anbietet, was nicht funktioniert.
Wenn ich den Laptop fast schon auf den Router lege so um die 80 Mbit/s, wenn ich 10 meter (ohne Wand) entfernt bin so um die 20 Mbits/s aber einfach unmöglich unkonstant, das kann man wirklich nicht gebrauchen. Hab mittlerweile sogar einen alten Tp-Link repeater umfunnktioniert und der schafft nach 10 Metern so um die 60/70 Mbit/s aber der ist halt auch nicht sonderlich gut und müsste getauscht werden. Ich möchte aber einfach total von diesem Router weck, deswegen ist mir meine 1. Lösung nicht ganz recht.


Zudem hat der Asus relativ gute Reichweite und da es bei mir im Haus nicht geht einen Lan-Kabel durch die Wand zu ziehen wäre mir die Reichweite recht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst entweder einen Router mit Glasfaser-Port oder ein Modem. Dazu mußt du aber auch erstmal wissen, was das für ein Glasfaseranschluß ist.

Es gibt nämlich zwei Typen:
  • Den passiven Glasfaseranschluss (GPON-Technologie). Kann z.B. die AVM FB 5491.
  • Den aktiven Glasfaseranschluss (AON-Technologie). Kann z.B die AVM FB 5490.

Die AVM FB 5530 Fiber kann beides, da das Glasfasermodul austauschbar ist.
 
@gforce4711
Da fragst du mich wirklich zu viel, wenn du mir sagst wo ich es nachschauen kann mach ich es natürlich:)
 
OffByOne schrieb:
Weil ich falls möglich vom Aethra weck will und mir meine eigenen Einstellungen machen will, mit dem AccessPoint kann ich das nur begrenzt.
Ein Access-Point und ein Router haben theoretisch die identischen Einstellungsmöglichkeiten was WLAN betrifft.

Bitte geh nochmal tief in dich, und überlege ob du wirklich deinen Router austauschen möchtest oder nicht "nur" performantes WLAN haben willst. Wenn du performantes WLAN willst, dann finde ich den Ansatz teurer Router grundsätzlich nicht zielführend - hab ich auch ausprobiert.

Schau, dass du ein kabel-basiertes Medium im Haus verwendest (z.B. PowerLAN) oder alternativ ein MESH-Netzwerk aufbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde immer prüfen, ob ich ab Router sauber mit Lan Kabel verbinden und dann in den Räumen gegebenenfalls mit Access Points verbinden kann.
 
Wie geschrieben, ich kann leider kein LAN im Haus verlegen. Ansonsten hätte ich zwei unifi Lite gekauft und eines im obersten und eines im Untersten stock verwendet.

PowerLan ist auch nicht wirklich eine Option, habe es zwar nie probiert, aber naja, unser Stromkreislauf ist nicht ideal dafür und kann mir nicht vorstellen dass es somit gut funktioniert.

Über das Fernseh COAX die Daten zu übertragen hab ich auch schon überlegt, gibt aber zwei Probleme=
  • ich komme nur sehr schlecht vom Router zum COAX
  • ich verwende SAT und ich habe gelesen, dass dies Probleme bereitet


cartridge_case schrieb:
Welcher Tarif ist denn gebucht?!
Wie oben geschrieben, 100Mbits im Download, und da passen diese 85 ja auch mehr oder weniger. Aber das WiFi ist wirklich unterirdisch schlecht. Und ich möchte einfach auch den Router komplett weg haben, einfach aus dem Grund, dass er mir mitlerweile unmöglich viel Frust bereitet hat.
 
Zurück
Oben