Wie soll ich eine 120 GB-SSD und 2TB-HDD partitionieren?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.368
Hallo zusammen.

Ich werde in meinem neuen PC (Anfang/Mitte Oktober 2011) eine 120 GB-SSD und eine 2 TB-HDD haben.

Habe mir nun Gedanken darüber gemacht wie ich die beiden Platten partitionieren könnte.

Meine ersten Überlegungen sehen so aus:

120 GB-SSD:
- Partition "System" => 70/80 GB
- Partition "Programme" => 40/50 GB
ODER:
- Partition "System" (inkl. Programme) => 120 GB

2 TB-HDD:
- Partition "Computer" => 100 GB
- Partition "Privat" =>100 GB
- Partition "Internet" => 1000 GB
- Partition "Spiele" => 450 GB
- Partition "Videos & Audios" => 150 GB
- Partition "Musik" => 100 GB

Wie würdet ihr die beiden Platten partitionieren?

Gruss

Matthias
 
Gar nicht. D.H. Nur eine Partition auf jedem Laufwerk und dann Ordner anlegen.
Die Partitionen schneiden normalerweise doch nur ins eigene Fleisch. Dann ist der Platz auf der Musik-Partition immer leer, während der auf der Video-Partition immer knapp ist. Und dann fängt man mit dem Partitionsmanager an, und dann landet man im Datenrettungs-Forum.

Was soll das x Partitionen anzulegen? Was bringt Dir das?
Und warum willst Du Windows von Programmen trennen? Musst doch sowieso wieder alles neu Installieren wenn Du Windows abschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Gar nicht. D.H. Nur eine Partition auf jedem Laufwerk und dann Ordner anlegen.

Wer ist ebensfalls der gleichen Meinung wie "HisN"?

Gruss

Matthias
 
Ich bin auch der Meinung!
Es bringt nur Nachteile - sprich Du kannst nie eine Partition völlig vollmachen und mußt jedesmal was frei halten, was in der Summe dann fehlt, da Du bei einer Partition ja nur einmal 5-10% frei lassen mußt!
Die technischen Vorteile einer Partition bei einer HD fallen bei SSDs völlig weg!

Ich arbeite jetzt seit 16 Jahren mit PCs, ich habe noch nie eine SSD partitioniert und auch bei HDs mache ich das schon seit 10 Jahren nicht mehr!

edit: falschen Unterforum - HisN, walte Deines Amtes ;-) - edit 2: Na ja, Frage geht ja auch zu den HDs insofern ist es ja ok...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so. Habe meine Platten noch nie partitioniert und bin damit immer gut gefahren.
 
kellerma schrieb:
Wie würdet ihr die beiden Platten partitionieren?

Die SSD schon mal überhaupt nicht und wenn du die Sachen auf der Festplatte getrennt haben möchtest, würde ich mehrere Festplatten verwenden (Spiele würde ich nicht auf ein Datengrab mit nur 5400rpm legen).
Mit 6 SATA Anschlüssen, die die meisten Boards bieten, sollte das ja kein Problem sein.
 
Und dann? Sollen die Spiele dann in 4,5 anstatt in 5s starten? Bravorös. Dafür lohnt es sich aber eine zweite, dritte, vierte Festplatte einzubauen und sinnlos Geld zu verbraten.

Jeweils eine Partition für jeweils einen Datenträger. Wofür mehr? Mach nen Ordner SPIELE, PROGRAMME usw. dafür sind die Dinger in Windows da. Wenn du nicht weisst wo deine Sachen liegen, dann ist es egal ob du die Partition oder den Ordner nicht kennst ;)
 
Auf die SSD eine Partition mit dem System und die HDD ebenso, nur das du statt einem Buchstaben als Laufwerk die HDD unter C:/wasduwillst/ einhängst und dort dann einzelne Ordner anlegst..
 
Onkelhitman schrieb:

Dann werden die IO Operationen auf 3 Geräte verteilt und wenn man noch Festplatten mit nur einer Scheibe verwendet, schont man sein Gehör und darf sich noch über eine geringere Ausfallsrate als bei 2TB HDDs mit mehreren Plattern freuen.
 
Ich bezweifle stark das eine 2 TB Platte mehr Ausfall gefährdet ist als sechs 320GB 1-Platter HDDs zusammen.
 
Kannst du das belegen? Ich habe hier ca. 12 Festplatten, von denen hat sich noch keine dazu entschlossen ins Gras zu beissen weil sie normal "belastet" wurde. Wieso sollte sich das auf 3 Geräte verteilen? Windows und Programme wird er clevererweise auf seine SSD installieren.

Womit er jetzt noch seine 2TB Datenplatte für alles Andere hat. Was auch völlig ausreichen ist. Wie geschrieben, der Unterschied zwischen einer 2TB Datenplatte und vielleicht einer Velociraptor werden bei Spielen 1-2 Sekunden Ladezeit ausmachen, mehr nicht.

Und ohne Datensicherung hat man keine wichtigen Daten, von daher ist auch die Ausfallrate völlig egal. Und leiser sind die Green 2TB Platten auch (wenn er so eine haben will/hat).
 
Zurück
Oben