Fireplace Motiv 2 Neu

Wie stark bremst ein phenom 9950 zwei 4890 wirklich ?

Networx

Ensign
Hallo, ich habe eigentlich vor mir in den nächsten Tagen eine zweite 4890 anzuschaffen, allerdings weiß ich nicht genau ,ob sich dieser Kauf lohnt. Dass meine cpu nicht die beste ist, weiß ich, aber ich frage mich ob es sich wirklich lohnt 170 Euro für den phenom 940 BE zu Zahlen. Meine cpu taktet mit 3,2 - 3,3 ghz. Meine Auflösung beträgt 1920x1200 und da ich mich bereits vorher umgeschaut habe, habe ich gelesen,dass bei einer solch hohen Auflösung der cpu nicht unbedingt für Spiele mit hoher Leistung ausschlag gebend ist. Meine Frage ist also wie stark der phenom i die beiden Karten ausbremst und ob sich der Kauf eines phenom ii wirklich sein muss. Um unnötige Fragen zu vermeiden kann ich euch sagen ,dass Spiele mit einer 4890,wie zb Far cry 2 nicht flüssig laufen wenn man die maximale Grafik erlangen will (aa8x). Ein weiters Problem ist mein Netzteil (xilence 700w) ,denn es kann denke ich gut sein,dass dieses Netzteil die 2 Karten nicht schafft und ich deswegen schon 100 Euro in ein neues Netzteil eingeplant habe und ich will jetzt auch nicht gleich so viel Geld ausgeben. Falls ein phenom ii wirklich benötigt wird um beide Karten nutzen zu können ,werd ich mich wohl mit einer Karte zufrieden geben müssen. ...danke für eure antworten ! Mfg

Dein Prozessor läuft mit 3,2 - 3,3 ghz, deine Auflösung ist 1920x1200.

Demzufolge gehe ich nicht davon aus, das dein Prozessor wirklich bremst, ausser in Spielen die Prozessorlastig sind! (GTA4, Supreme Comander um 2 zu nennen)

Schwieriger wird es bei dem Netzteil. An dem Netzteil würd ich nichtmal eine HD4890 hängen, da wäre mir das schon zu unsicher. Die Wattzahl wird locker ausreichen, aber ob es die Qualität tut?

Aufjedenfall sollte ein neues Netzteil her, schau dich mal in richtung Be Quiet, Enermax, Corsair oder Cooler Master um!

Mit einer schnellerem CPU hättest du (teils) klar mehr Fps - falls du das mit bremsen gleichsetzt (ich setze es gleich), dann bremst der Phenom X4.

FPS-Geilheit in allen Ehren, aber freu Dich doch wenn die Graka nicht zu 100% ausgelastet sind, dann kannste BQ anziehen.

Das Spielchen mit "bremst meine CPU" wird langsam echt zum Ohrwurm. Wenn Du meinst das sie bremst dann kaufste Dir halt ne schnellere anstatt ne 2. GPU. DU MUSST doch wissen ob Du mehr Punkte mit einer 2. GPU oder mit einer schnelleren CPU einfährst. Da Du eine 2. GPU kaufst, sind doch wohl Deine Anwendungen in Deinen Settings Graka-Limitiert, also kanns Dir an sich doch Scheissegal sein in welchem Maßen die CPU limitiert solange Du durch die 2. GPU Punkte einfährst. An sich ist es doch völlig wurst ob Du mehr als 60 FPS in Deinen Settings fährst weil sie Dein Monitor sowieso nicht darstellen kann :-)

Interessant wird das ganze erst wenn Du feststellst das Deine Lieblings-Programme schlecht mit CF skalieren, dass Du Grafik-Fehler bekommst die ohne CF nicht da sind, und dass Du noch mehr Treiberkarussel fahren darfst als normal schon üblich ist^^

Ein 3,2-GHz-Phenom ist zwar nicht der schnellste, aber keine vollkommene Krücke *lach* D.h. er ist nicht so lahm, dass er das idR limitierende Element ist, welches die Fps in den Keller zieht. Ergo BQ draufhauen (ED-CFAA samt Q-AAA) und gut ists.

die cpu reicht meiner meinung nach aus und der kauf eines phenom 2 ist nicht notwendig.

Besten Dank für eure Antworten. Werde den 9950 behalten und mir ein gescheites be quiet NT anschaffen. Dass ein besserer Prozessor mehr FPS einbringt ist klar ,da ich aber sowieso keine Prozessor lastigen Spiele spiele wird der 9950er wohl reichen. Hatte eigentlich befürchtet ,dass die CPU die FPS in den Keller zieht. Habt mir dabei sehr geholfen. MfG..

Sapphire Forum
Zurück
Oben