Wie starte ich Programme mit Adminrechten bei Anmeldung

Hai!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem neuen Rechner (Vista Ultimate) mehrer Benutzer eingerichtet, die alle bis auf einen mit Administratorrechten nur normale Benutzer sind. Ich würde gerne unter einigen der Benutzerkonten einige Programme bei Anmeldung automatisch starten (das sind dann jeweils immer mal andere), die aber teilweise Administratorrechte erfordern.

Ich habe bereits die ganzen Tipps bzgl. der Benutzerkontensteuerung und Aufgabenplanung durchprobiert. Das klappt alles nicht - oder nicht so, wie ich das möchte!

Beispiel: Ich würde gerne unter einem Benutzer (ist ein normaler Benutzer) und unter dem Administratorkonto beim Einloggen den Process Explorer mit Administratorrechten starten (damit ich eben auch angezeigt bekomme, welcher Benutzer welche Prozesse laufen hat). Das klappt auch, wenn ich mich unter dem Administratorkonto einlogge. Logge ich mich aber als normaler Benutzer ein, dann startet da kein Process Explorer - oder zumindestens nicht so, wie ich das erwarten würde. Ich sehe nämlich im Task Manager, daß da wohl ein Process Explorer unter dem Administratorkonto läuft (aber ich sehe natürlich dessen Bedienoberfläche nicht).

Anderes Beispiel (mit dem selben Effekt): Jeder Benutzer soll bei Anmeldung SpeedFan gestartet bekommen (mit Administratorrechten, damit SpeedFan auch alle Sensoren auslesen kann). Auch hier läuft dann lt. Task Manager immer ein SpeedFan unter dem Administratorkonto, aber leider kann man dessen Bedienoberfläche nicht zu Gesicht bekommen. es sei denn man loggt sich als Administrator ein.

Ich habe in der Aufgabenplanung (als Administrator gestartet) diverse Aufgabe erstellt. Ich habe die Optionen "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" und "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ausprobiert. Wähle ich davon die erste, dann starten die Prozesse jeweils gar nicht erst - bei der zweiten Option starten sie zwar, aber ich sehe ihre Bedienoberfläche nicht. Als Trigger habe ich sowohl "Jeder" als auch "Bestimmter Benutzer oder Gruppe" ausprobiert. Das hatte keinen augenscheinlichen Effekt.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wie ich das hinbekommen kann. Das ist ja eigentlich nicht so wirklich ein ausgefallener Wunsch, oder? Der Hinweis auf "Geblockte Autostartprogramme ohne Bestätigung starten" auf winvistainside hilft übrigens nicht weiter, denn das ist genau der Verweis auf die Taskplanung.

Gruß,
Thorsten

http://minibrain.wordpress.com/2008...-control-fr-bestimmte-anwendungen-abschalten/

http://forum.chip.de/windows-vista/autostart-programmen-admin-920542.html
insbesondere der Beitrag von xmaho

Vermutlich sollte es mit den Anregungen der Links so funktionieren, dass auf der Schnellstartleiste die Sensordaten von Speedfan siehst. Ob man dies so hinbekommt, dass man Speedfan als normaler Benutzer dann nicht manipulieren kann, ist fraglich.
Gleiches gilt für den Prozessexplorer. Wenn Dir das manipulieren gleichgültig ist, dann geht es auch anders.

Hai!

Das funktioniert leider auch nicht.

Ich habe das mal mit Speedfan entsprechend den Vorschlägen von xmaho ausprobiert. Der Effekt ist jetzt leider der, daß Speedfan offenbar nicht gestartet wird - zumindestens sehe ich jetzt im Task Manager keinen Prozess speedfan mehr.

Im Verlauf der Aufgabenplanung wird für den Eintrag Speedfan angezeigt, daß "Die Aufgabenplanung ... die Instanz ... der Aufgabe SpeedFan aufgrund eines Systemstarts gestartet [hat]." Schön! Die Aufgabenplanung hat Speedfan also gestartet - aber warum startet es dann nicht?

Man kann hier Speedfan aber auch getrost durch jede andere Anwendung ersetzen. Auch den Process Explorer kriege ich als normaler Benutzer nicht automatisch bei Anmeldung (mit Adminrechten) gestartet.

OK - ich kann ihn in den Autostartordner verfrachten. Dann startet die Anwendung auch - aber eben nicht mit Adminrechten und die benötigen diese beiden Anwendungen halt in meinem Fall.

Auch das mit dem Compatability Manager Toolkit ist nicht so der Hit. Zwar kann ich damit den Anwendungen offenbar Adminrechte geben - ich werde aber beim Start leider immer noch nach dem Passwort des Administratorkontos gefragt. Irgendwie sinnlos, oder? Ich habe denen vorher als Administrator Adminrechte zuerkannt. Trotzdem werde ich jedesmal beim Start der Programme wieder nach dem Adminpasswort gefragt - da kann ich mir den Aufruf des Compatability Manager Toolkits sparen und sie gleich per Rechtskilck als Admin starten.

Gruß,
Thorsten

Ehrlich gesagt, hab ich es geahnt, dass Vista wieder Probleme macht.

Ich habe Dir die Vorschläge gezeigt, die sonst kaum einer kennt. Da Du die normalen Tips auch schon probiert hast, weiß ich auch nicht weiter. Zumindest hatte ich gehofft, dass die Kombination des Toolkits mit dem Beitrag von Chip.de funktionieren könnte.

p.s. ich hoffe Du hast -hide nicht angewendet; das Programm startet dann nämlich nicht minimiert sondern versteckt. :rolleyes:

Hallo,

ich glaube das Microsoft Application Compatibility Toolkit wird missverstanden. Das hier dem Programm Administrative privilegien zugewiesen werden ist sicher Falsch, würde die Virenentwickler sicher freuen und sämtliche sicherheitsfunktionen aushebeln. Das ACT macht ein Programm kompatibel zur UAC, d.h. beim Start ist dieses Programm dazu in der lage Administrative berechtigungen beim Betriebssystem anzufordern. Hat das zum starten der Anwendung benutze Benutzerkonto administrative Berechtigungen werden diese dem Programm nach Zustimmung zugewiesen.

Ein paar Worte zur Benutzerkontosteuerung:

Wenn man sich beim Betriebsystem mit einem Admin. Konto Anmeldet werden dem Konto zwei Token zugewiesen, eines mit normalen Benutzerrechten und eines mit Erhöhten rechten. Wenn jetzt eine Anwendung erhöhte Rechte anfordert wird beim Benutzerkonto nachgeschaut ob ein entsprechendes Token existiert, falls Ja wird nach Zustimmung der Anwendung entsprechende Rechte eingeräumt. Falls Nein was bei normalen Benutzerkonten der Fall ist, wird nach Benutzername und Passwort eines Kontos gefragt welches entsprechende Rechte besitzt.

Achja zum Thema:
Die Aufgabenplanung ist nicht in der Lage Interaktive Anwendungen richtig unter einem anderen Benutzerkontext zu starten, als das zur Anmeldung benutzte (Besser gesagt, sie werden gestartet nur das UI wird halt nicht angezeigt) . Eventuell könnte es klappen das entsprechende Programm mit runas (aus der Aufgabenplanung) zu starten, habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Heiko

Hai!

So - ich habe es nach ca. zwei Tagen dann doch geschafft und kann jetzt unter einem normalen Benutzerkonto beim Autostart Programme ausführen lassen, die Administratorberechtigungen benötigen nd das Ganze ohne bei jedem Einloggen ein nerviges "Fortsetzen" anzuklicken oder ein Passwort einzugeben.

Da ich jetzt ganz gerne noch 24 zu Ende gucken möchte und danach schlafen gehe, werde ich morgen einen entsprechenden Bericht darüber verfassen.

Gruß,
Thorsten

Hai!

So, hier die versprochene Lösung, wie man es hinbekommt, unter einem eingeschränkten Nutzeraccount beim Einloggen (also aus dem Autostart-Ordner heraus) Programme zu starten, die Adminrechte benötigen.

Ich habe dazu als erstes einmal das Administratorkonto aktivieren müssen. Es reicht nicht, ein normales Konto mit Administratorrechten zu nehmen! Ich hatte auf meinem neu installierten System nur die folgenden Konten eingerichtet:
- ein normales Konto mit Administratorstatus
- zwei normale Konten der Gruppe Benutzer

Es muß aber für das folgende Vorgehen das interne Administratorkonto aktiv sein, welches normalerweise nicht aktiviert ist. Aktivieren kann man das über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Sicherheitsoptionen -> "Konto: Administratorkontostatus" -> auf aktiviert setzen (ich bin momentan in der Firma und habe nur XP; unter Vista könnte das anders heißen, was ich aber morgen abend von zuhause korrigieren werde).

Jetzt hat man auf der Anmeldeseite noch zusätzlich das Konto des Administrators zur Auswahl. Man muß sich da aber nicht einloggen; es reicht, daß das Konto aktiv ist und damit auch Prozesse unter diesem Konto laufen können.

Nach Aktivieren des Administratorkontos habe ich mir dann RunasSPC besorgt. Das ist im Netz zu finden und wertet den normaln RunAs-Befehl von Windows ein wenig auf. nur mit RunAs habe ich auch kurz herumprobiert, hatte da aber die Schwierigkeit, Programme darüber zu starten, die dann eigene GUIs öffnen. Außerdem (s.u.) hat RunasSPC noch den Vorteil, daß nirgendwo Passwörter im Klartext stehen.

Das Archiv von RunasSPC habe ich dann nach z.B. F:\RunasSPC\ extrahiert.

Jetz kan man sich unter dem normalen Benutzerkonto einloggen. Aus dem obigen Verzeichnis startet man jetzt einmal die Datei RunasSPCAdmin.exe. Da öffnet sich dann ein GUI, in dem man oben das Programm auswählen kann, welches später automatisch starten soll. Darunter gibt man dann das als Domain localhost, als User administrator und als Passwort das Passwort des richtigen Administratorkontors an. Dann speichert man mit save crypt die Datei mit den ganzen Daten. Über Test crypt kann man dann den Lauf schon einmal kurz testen (danach nicht vergessen, das gestartete Programm auch wieder zu beenden!). Im Verzeichnis des zu startenden Programms findet sich jetzt eine Datei crypt.spc.

Ich habe diese ganzen crypt-Dateien (pro auf diese Weise zu startendem Programm fällt da eine solche Datei an) in einem eigenen Ordner crypts gesammelt, den ich in F:\RunasSPC\ angelegt habe. Man kann die crypt-Dateien dann auch gleich noch sinnvoll umbenennen (und muß dann im nächsten Absatz natürlich den Namen entsprechend anpassen).

Jetzt erstellt man auf dem Desktop eine Verknüpfung zu F:\RunasSPC\runasspc.exe. Man bearbeitet dann die Eigenschaften dieser Verknüpfung wie folgt:
Ziel: F:\RunasSPC\runasspc.exe /quiet /cryptfile:"F:\RunasSPC\crypts\crypt.spc"

Wichtig: Bevor man jetzt diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner des normalen Benutzers schiebt, sollte man sie einmal vom Desktop aus starten! Ansonsten läuft das später nicht vernünftig. Warum, das muß ich noch ergründen, aber dazu hatte ich gestern keine Lust mehr. Nach diesem einmaligen Start kann man die Verknüpfung sinnvoll umbenennen und in den Autostartordner verfrachten.

Et voilà: Beim nächsten Anmelden des normalen Benutzers starten die Programme auch mit Administratorrechten.

Auf meiner Todo-Liste steht jetzt noch folgendes:
- dem Autor von RunasSPC danken und ihm eine Spende zukommen lassen
- herausfinden, warum man runsasspc einmal vom Desktop aus laufen lassen muß, bevor man die Verknüpfung in den Autostart schieben kann
- verifizieren, ob man jetzt das Administratorkonto wieder deaktivieren kann (ich vermute mal, daß das nicht geht, sprich: das dann die Programm auch nicht mehr vernünftig starten)
- weitere Tests mit der Aufgabenplanung von Windows (insbesondere das Zusammenspiel von runas mit der Aufgabenplanung, das HeikoH in seinem Post anspricht)
- weitere Tests mit Microsofts Application Compatability Toolkit

So, jetzt noch einige Antworten:

ScoutX schrieb:
Ehrlich gesagt, hab ich es geahnt, dass Vista wieder Probleme macht.

Das ist man aber ja von jeder neuen Windows-Version gewohnt. Entweder finden sich die ganzen Einstellungen plötzlich an völlig anderer Stelle wieder oder es hapert hier und da und dort ... oder beides ;-)

Da ich aber jetzt angefangen habe, mich mit Vista zu beschäftigen, stolpere ich natürlich erst einmal über die Basics. Die Behebung dieser Probleme allerdings dauert meinem Gefühl nach deutlich länger als unter den Vorgängerversionen (vielleicht mal abgesehen von Win3.1; das fand ich äußerst unübersichtlich).

ScoutX schrieb:
p.s. ich hoffe Du hast -hide nicht angewendet; das Programm startet dann nämlich nicht minimiert sondern versteckt. :rolleyes:

Nein, hatte ich nicht ;-) Ich habe es ganz ohne Parameter gestartet.

MagicAndre1981 schrieb:
was geht denn bei meinen Tipp mit dem Taskplaner nicht?

Ich muß noch mal ausprobieren, wie sich der Taskplaner verhält, wenn ich das Konto des zu startenden Programms den richtigen Administrator angebe. Verwende ich aber als Konto, unter dem mein Programm starten soll, das normale Benutzerkonto mit Administratorrechten, dann wird das Programm nicht gestartet. Zwar schreibt die Aufgabenplanung unter Verlauf, daß sie aufgrund der Anmeldung des normalen Benutzers aufgefordert wurde das Programm (z.B. SpeedFan) zu starten. Aber leider kommt dann direkt danach die Meldung, daß das Programm aufgrund eines Fehlers nicht gestartet werden konnte. Welcher Fehler? Keine Ahnung - darüber schweigt sich die Aufgabenplanung leider aus ... wie so häufig wird man zwar mit Informationen zugeschüttet, aber die wesentlichen Infomrationen stehen nicht dabei.

HeikoH schrieb:
ich glaube das Microsoft Application Compatibility Toolkit wird missverstanden. Das hier dem Programm Administrative privilegien zugewiesen werden ist sicher Falsch, würde die Virenentwickler sicher freuen und sämtliche sicherheitsfunktionen aushebeln. Das ACT macht ein Programm kompatibel zur UAC, d.h. beim Start ist dieses Programm dazu in der lage Administrative berechtigungen beim Betriebssystem anzufordern. Hat das zum starten der Anwendung benutze Benutzerkonto administrative Berechtigungen werden diese dem Programm nach Zustimmung zugewiesen.

Das erklärt meine Beobachtung mit dem Programm: es hat nämlich scheinbar keine wirklichen Auswirkungen - zumindestens für meine Problemstellung.

HeikoH schrieb:
Wenn man sich beim Betriebsystem mit einem Admin. Konto Anmeldet werden dem Konto zwei Token zugewiesen, eines mit normalen Benutzerrechten und eines mit Erhöhten rechten. Wenn jetzt eine Anwendung erhöhte Rechte anfordert wird beim Benutzerkonto nachgeschaut ob ein entsprechendes Token existiert, falls Ja wird nach Zustimmung der Anwendung entsprechende Rechte eingeräumt. Falls Nein was bei normalen Benutzerkonten der Fall ist, wird nach Benutzername und Passwort eines Kontos gefragt welches entsprechende Rechte besitzt.

Das mit den beiden Token ist schon klar. Allerdings unterscheidet sich das administrative Token eines normalen Benutzerkontos mit Administratorrechten offenbar vom administratven Token des richtigen Administratorkontos. Wähle ich nämlich bei obiger Vorgehensweise statt des Kontos Administrator das normale Benutzerkonto mit Administratorrechten aus, dann muß ich immer noch auf Fortsetzen klicken, nachdem ich mich eingloggt habe. Das genau will ich aber nicht!

HeikoH schrieb:
Die Aufgabenplanung ist nicht in der Lage Interaktive Anwendungen richtig unter einem anderen Benutzerkontext zu starten, als das zur Anmeldung benutzte (Besser gesagt, sie werden gestartet nur das UI wird halt nicht angezeigt) . Eventuell könnte es klappen das entsprechende Programm mit runas (aus der Aufgabenplanung) zu starten, habs aber noch nicht ausprobiert.

Das habe ich auch nach einger Zeit gemerkt (und später dann auch die Stelle gefunden, an der das auch in der Hilfe zur Aufgabenplanung zu finden ist). Ist in meinen Augen aber ziemlich sinnfrei: der Prozess wird zwar gestartet, darf aber seine GUIs nicht öffnen. Für Treiber mag das ja Sinn machen, aber die startet man ja sowieso nicht so.

CrispyKlitoris schrieb:
Da es den "Run As" Befehl bei Vista nicht mehr gibt, hast du die Möglichkeit in nachträglich zu installieren: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/cc300361.aspx

Jein - unter Ultimate gibt es den Befehl Runas durchaus. Aber für andere Vista-Versionen hats Du recht (oder Recht?).

CrispyKlitoris schrieb:
oder die alternative mit Verschlüsselung: http://www.robotronic.de/runasspc.html

Das ist - wie oben geschildert - tatsächlich das Tool der Wahl!

Gegenüber dem normalen Runas-Befehl in Verbindung mit dem Argument /savecred hat es auch noch den Vorteil, daß das Passwort des Administratorkontor nirgendwo im Klartext steht.

Gruß,
Thorsten

ThorstenBehrens schrieb:
...
Ich habe dazu als erstes einmal das Administratorkonto aktivieren müssen. Es reicht nicht, ein normales Konto mit Administratorrechten zu nehmen! Ich hatte auf meinem neu installierten System nur die folgenden Konten eingerichtet:
- ein normales Konto mit Administratorstatus
- zwei normale Konten der Gruppe Benutzer

...

Das mit den beiden Token ist schon klar. Allerdings unterscheidet sich das administrative Token eines normalen Benutzerkontos mit Administratorrechten offenbar vom administratven Token des richtigen Administratorkontos. Wähle ich nämlich bei obiger Vorgehensweise statt des Kontos Administrator das normale Benutzerkonto mit Administratorrechten aus, dann muß ich immer noch auf Fortsetzen klicken, nachdem ich mich eingloggt habe. Das genau will ich aber nicht!
Diese unterschiedliche Verhaltenweise des eingebauten Administrator Kontos erklärt sich mit einem Blick in die Gruppenrichtlinien. CK\Windows-Einstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Benutzerkontosteuerung:Administratorbestätigungsmodus für das integrierte Administratorkonto ist per default deaktiviert.

Das habe ich auch nach einger Zeit gemerkt (und später dann auch die Stelle gefunden, an der das auch in der Hilfe zur Aufgabenplanung zu finden ist). Ist in meinen Augen aber ziemlich sinnfrei: der Prozess wird zwar gestartet, darf aber seine GUIs nicht öffnen. Für Treiber mag das ja Sinn machen, aber die startet man ja sowieso nicht so.
Nunja wenn Skripte gestartet werden sollen, was durchaus Vorteile gegenüber anderen Start Methoden hat, kann man den Start an bestimmte Bedingungen knüpfen (verzögert, nur im Netzbetrieb, bei Netzwerkverbindung)was mit Skripten etwas mehr Aufwand erfordert. Eine Option interaktive Anwendungen trotzdem Angezeigt zu bekommen wünsche ich mir aber auch.
Jein - unter Ultimate gibt es den Befehl Runas durchaus. Aber für andere Vista-Versionen hats Du recht (oder Recht?).
Unter Vista Business und Enterprise giebts den Befehl auch, ist der in den Home Versionen tatsächlich nicht vorhanden?

Gruß Heiko

HeikoH schrieb:
Diese unterschiedliche Verhaltenweise des eingebauten Administrator Kontos erklärt sich mit einem Blick in die Gruppenrichtlinien. CK\Windows-Einstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Benutzerkontosteuerung:Administratorbestätigungsmodus für das integrierte Administratorkonto ist per default deaktiviert.

Aha - werde ich mir morgen abend, wenn ich wieder zuhause am Rechner bin, mal angucken.

Ändert für mich aber auch nicht viel, denn
- erstens weiß ich nicht, ob ich das auch für andere Konten deaktivieren kann
- zweitens würde das dann wahrscheinlich die Bestätigung für *alle* Vorgänge, die Adminrechte anfordern, ausschalten

Letzteres will ich jedenfalls nicht! Ich möchte nur nicht für Dinge, die ich einmal bereits abgesegnet habe, jedesmal wieder gefragt werden.

HeikoH schrieb:
Nunja wenn Skripte gestartet werden sollen, was durchaus Vorteile gegenüber anderen Start Methoden hat, kann man den Start an bestimmte Bedingungen knüpfen (verzögert, nur im Netzbetrieb, bei Netzwerkverbindung)was mit Skripten etwas mehr Aufwand erfordert. Eine Option interaktive Anwendungen trotzdem Angezeigt zu bekommen wünsche ich mir aber auch.

Stimmt. Bei Skripten macht es evtl. auch Sinn, keine Ausgabe anzuzeigen - die können ihr Ergebnis ja auch in eine Datei umleiten.

HeikoH schrieb:
Unter Vista Business und Enterprise giebts den Befehl auch, ist der in den Home Versionen tatsächlich nicht vorhanden?

Ich weiß es nicht. Ich hatte das nur vermutet, weil CrispyKlitoris das geschrieben hat.

Gruß,
Thorsten

http://www.computerperformance.co.uk/vista/vista_administrator_activate.htm
Ging also nur über den Superadmin. Eigentlich hast Du nur die UAC ausgestellt bzw. die Passwortnachfrage des UAC für den normalen User unterdrückt, da das Programm vom Superadmin gestartet wird.

Bevor man jetzt diese Verknüpfung in den Autostart-Ordner des normalen Benutzers schiebt, sollte man sie einmal vom Desktop aus starten!

Könnte ein Referenzierungsbug sein. Ähnliches hatte ich schon unter XP. Durch das einmalige Starten des Programms werden höchstwahrscheinlich MSO-Cache Dateien im Superadminkonto angelegt, die Vista für nötig hält. Wenn man direkt auf ein anderes Konto umschaltet, fehlen diese logischerweise. Das könnte Probleme verursachen. Man müsste sich die Registry vorher und nachher anschauen.

Aber wie dem auch sei. Zumindest hast Du D. Melanchthon aus dem deutschen Technet lügen gestraft.
http://www.vistaheads.com/forums/mi...em/70758-verknuepfung-autostart-kopieren.html
In den Autostart-Pfaden des Benutzers können unter Vista keine Programme
gestartet werden, die administrative Rechte voraussetzen. Dafür gibt
es auch bewußt keine Umgehungsmöglichkeit. Hier ist der Hersteller der
Software gefragt.

Hai!

ScoutX schrieb:
http://www.computerperformance.co.uk/vista/vista_administrator_activate.htm
Ging also nur über den Superadmin. Eigentlich hast Du nur die UAC ausgestellt bzw. die Passwortnachfrage des UAC für den normalen User unterdrückt, da das Programm vom Superadmin gestartet wird.

Ja, es geht nur über den Superadmin (netter Ausdruck ;-) ).

Genau um das Abschalten von UAC und Passwortnachfrage ging es mir.

ScoutX schrieb:
Könnte ein Referenzierungsbug sein. Ähnliches hatte ich schon unter XP. Durch das einmalige Starten des Programms werden höchstwahrscheinlich MSO-Cache Dateien im Superadminkonto angelegt, die Vista für nötig hält. Wenn man direkt auf ein anderes Konto umschaltet, fehlen diese logischerweise. Das könnte Probleme verursachen. Man müsste sich die Registry vorher und nachher anschauen.

Werde ich mal machen, wenn ich dem Grund nachgehe. Das kann aber eine kleine Weile dauern, da mir heute abend etwas dazwischen gekommen ist.

ScoutX schrieb:
Aber wie dem auch sei. Zumindest hast Du D. Melanchthon aus dem deutschen Technet lügen gestraft.
http://www.vistaheads.com/forums/mi...em/70758-verknuepfung-autostart-kopieren.html
In den Autostart-Pfaden des Benutzers können unter Vista keine Programme
gestartet werden, die administrative Rechte voraussetzen. Dafür gibt
es auch bewußt keine Umgehungsmöglichkeit. Hier ist der Hersteller der
Software gefragt.

Offenbar habe ich das dann ;-)

Es ist zumindestens möglich und ich hoffe mal nicht, daß es da von Microsoft ein Update gibt, welches das unterbindet.

Gruß,
Thorsten

wie gesagt ich starte auch meine Programme mit Adminrechten beim Windowsstart OHNE den UAC Dialog bestätigen zu müssen mittels Aufgabenplanung.

Hai!

MagicAndre1981 schrieb:
wie gesagt ich starte auch meine Programme mit Adminrechten beim Windowsstart OHNE den UAC Dialog bestätigen zu müssen mittels Aufgabenplanung.

Ist das ein normaler Benutzer, mit dem Du Dich einloggst? Oder handelt es sich um einen Benutzer, der Administratorrechte hat? Bei letzterem klappt das mir auch, nur halt mit einem normalen Benutzer nicht - und ich will die Programme halt auch unter einem Benutzer automatisch starten, der eigentlich keine Administratorrechte hat.

Gruß,
Thorsten

du musst dich mit dem richtigen Admin einloggen (mit einem normalen beschnittenen Admin geht das nicht) und dann "unabhängig von Benutzer Anmeldung" auswählen, das Adminpasswort eintippen und den Haken bei "mit erhöhten Rechten starten" setzten, den Trigger einstellen und dann das Programm eingeben dass du starten willst und los gehts.

Über Umwege hat ThorstenBehrens dies eigentlich so ausgeführt.
Stichwort ist halt Superadmin. Sonst geht es nicht.