Wie stelle ich Daten bei gelöschtem Array wieder her?

Kosmo.l

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Im Zustand geistiger Umnachtung habe ich beim Installieren einer neuen SATA Platte das Array meiner alten SATA Platte gelöscht.
Nun sind alle Daten weg.
Meine Frage nun: Habe ich ich irgendeine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen? Es handelt sich im eine 160 GB Platte von Samsung, die in fünf Partitionen aufgeteilt war. Die Platte war randvoll mit Daten.
Welche Recover Programm könnt ihr mir empfehlen und welche Einstellungen muß ich beachten.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus

Soweit ich weiß, siehts schlecht aus...

Viel Glück!

D.h. ich kann meine gesamten 160 GB in den Wind schreiben? Bringt in meinem Fall der Einsatz von Recovery Programmen was?

Wie jetzt, du hast was für ein Array gehabt? Für ein Array braucht man doch mind. 2 Platten dachte ich immer!? :confused_alt:

Also, ich habe ein MSI K7N2 Board mit einem gemoddeten Bios. Meine SATA Platte habe ich am RAID Controller als Array eingebunden. Sorry wenn das alles ein bißchen ungenau klingt, aber in Sachen RAID habe ich nicht viele Ahnung.

Mann kann auch mit einer Platte einen Array bilden, z.B. als Stripe das ist glaub ich Raid 1.

Das du den Array gelöscht hast ist natürlich ne besch.... Sache, besonders wenn du nicht mehr genau weißt wie der Array aufgebaut war.
Ein Raid-Array ist im Grunde auch nur eine organisatorische Einheit, um Laufwerke am Controller zu organisieren, bzw. deren Speicherplatz.

Ich mag mich zwar irren, aber wenn du die Platte an einem gleichartig aufgesetzten Array anschließt, müsste die Platte wieder zu lesen sein.

Im Internet gibt es auch diverse Anleitungen, wie man zu einem Stripe-Laufwerk ein zweites als Mirror, oder auch als Stripe hinzufügt.

Ein Array kann man nur mit 2 Platten herstellen.

Hast Du die Platte im Raid0-Modus, gibt es keine Möglichkeit ein gelöschtes Array zu rekontruieren.

Hast Du aber ein Raid1-Modus gewählt kannst Du die Daten der zeiten Platten auf die erste Zurückspielen.

Aber Du hattest bisher nur eine Platte. Ich frage mich, wie das gehen soll.

gruss

Hänge die neue Platte vom SATA-Controller ab und lass nur die Platte mit dem gelöschen Array angeschlossen....

Dann einfach wieder das Array erstellen, so wie es hattest.....

Sollte dann eigentlich wieder funzen, da physikalisch nichts auf die Platte beim Erstellen/Löschen geschrieben wird......

Bilde mir auch ein das man für einen ArrayRaidVerbund mindestens 2 Platten braucht.

Nene, ein Raid0 oder Raid1 kann er nicht erstellen mit einer Platte!
Die Daten können nicht weg sein. Binde die Platte wieder so als Array ein wie du es vorher hattest, dann sollte wieder alles da sein. ;)

okay. Danke für eure Hilfe. Werde das mal probieren und mich bei euch wieder melden.

Also nochmals zur Info an alle, man kann natürlich nur eine Festplatte an einen Raid-Controller anschließen. Auch dabei MUSS dann ein Array gebildet werden.

Das nur EINE Platte nicht die Vorteile, besitzt wie bei der Spiegelung (Mirror) oder beim Stripping, ist wohl offensichtlich. Ich selber aber habe nur eine an meinen Raid-Controller dran und es funzt.

Für MSI K7N2 gibt es hier ein Handbuch für das S-ATA Raid:

http://www.msi-computer.de/download/doku/65xx/ser_ata_raid.zip

Da sind auch Kurzanleitungen, wie man zu einer bestehenden Platte eine neue hinzufügt. Vielleicht kann das ein wenig weiter helfen.

@Green Mamba:

Die Promise-Controller die auf vielen Boards installiert sind erlauben die Raid-Erstellung aus nur einer Platte. Aber ich dächte das geht nur mit Raid 0.

Also ... eine Platte dran .. und dann nen Raid0 aus der erstellen. Das hat bei mir gefunzt. Wobei ich sogar 2 dran hatte.

- Raid-Channel0 -> IBM 40 GB -> Raid0
- Raid-Channel1 -> IBM 30 GB -> Raid0

Da war auf jeder Platte ein eigenes Raid0 aufgebaut.

@Topic:
Du kannst wie schon gesagt wurde versuchen, im Raid-Bios wieder auf die alte Konfiguration zu schalten ... neu zu booten ... und zu hoffen.

Sollte das allerdings nicht funktionieren ... dann gibt es keine Chance mehr für die Daten.

Mfg
Damokles

Also soviel ich eiss macht es nichts, wenn du den array löscht. Du darfst nur nicht die Partitionen löschen.

Ich glaube es ist so, aber ihc lasse mich gerne eines besseren belehren

Zurück
Oben