Daten werden gelöscht wenn ein anderes System bootet

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

in letzter Zeit teste ich ein paar Dinge mit einer zweiten Windows 10 installation auf einer separaten SSD. Nichts spannendes, einfach nur paar Programme testen, die ich nicht auf meinem Hauptsystem installieren will.

Kurz zur Übersicht welche Platten ich wie nutze:

  • Hauptsystem auf 2,5" SSD MX500 500GB
  • Spiele und paar andere Dateien auf WD Black SN750 1TB M.2 NVMe
  • Testsystem auf 2,5" SSD Samsung 128GB

Jetzt ist mir immer wieder aufgefallen, dass Dateien, die ich kürzlich über mein Hauptsystem auf meine M.2 SSD gespeichert hatte, gelöscht werden sobald ich das Testsysteme boote und von dort aus auf die M.2 SSD zugreife. Einmal hatte ich es geschafft, die fehlenden Dateien wieder "erscheinen" zu lassen indem ich mit der Funktion "Ausgeblendete Elemente" rumgespielt habe. Das hat seit dem aber kein zweites Mal funktioniert.

Da es eine M.2 SSD ist kann ich sie leider nicht immer ausbauen wie die 2,5" SSDs wenn ich ein anderes System nutzen möchte.

Weiß zufällig jemand warum das passiert? Würde das Problem gerne lösen bevor noch wichtige Daten verloren gehen.

LG
 
Auf allen Windows Systemen muß der Schnellstart ausgeschaltet sein! Sonst gibt es sehr seltsame Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kieleich
madmax2010 schrieb:
zur not: bootloader auf beiden Sata SSDs installieren und ihnen gezielt den Strom weg nehmen:
https://www.amazon.de/SATA-Schalter...fwerk-Schnittstelle-Desktop-PCs/dp/B07SGRGW2G

Die SATA SSDs trenne ich ja jetzt schon vom Strom wenn ich ein anderes System nutze. Nur geht das halt nicht mit der M.2 SSD.


Pete11 schrieb:
Auf allen Windows Systemen muß der Schnellstart ausgeschaltet sein! Sonst gibt es sehr seltsame Effekte.

Habe ich mal gemacht. Mal schauen ob es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DukesGG schrieb:
Die SATA SSDs trenne ich ja jetzt schon vom Strom wenn ich ein anderes System nutze. Nur geht das halt nicht mit der M.2 SSD.
Kauf trotzdem schalter, entweder als Blende vorne oder hinten. Deine Sata Stecker werden es ddanken
 
Habe jetzt den Schnellstart deaktiviert und der erste Test hat schonmal funktioniert. Mal schauen ob das so bleibt.


madmax2010 schrieb:
Kauf trotzdem schalter, entweder als Blende vorne oder hinten. Deine Sata Stecker werden es ddanken

Ich denk drüber nach ^^
 
Zurück
Oben