Wie stellt man Farben am Monitor korrekt ein?

whiskey1337

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
7
Moin,

die Farben an meinem "BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll" sehen echt besch... gelb ist nicht gelb, grün nicht gün,... und die Highlights sind total ausgebrannt seitdem ich meine Grafiktreiber (2060Super) neu installierten musste und irgenwie mein Farbprofil (oder wie man das nennt) verloren gegangen ist.

Ich hab zwecks Fotobearbeitung ein Gerät (Spyder3pro) zum Kalibrieren des Monitors besorgt aber das hilft komischerweise auch nicht!

Ich weiss nicht mehr weiter, ich hab übera rumgeschraubt, Nvidia Farbeinstellung bringt auch nix..

Farbverwaltung: gibts hier ein bestimmtes WCS Geräteprofil das man haben sollte?

und dieses "Bildschirmfarbe kalibrieren" von win10 ist doch ein Witz!

bin um Jede Hilfe dankbar!
mfg
 
erstmal muss dein panel überhaupt eine "geeignete" farbraumabdeckung haben... also möglichst groß.

ein kackpanel wird auch keine korrekten farben liefern, egal wie sehr man es soft-und hardwareseitig kalibiert ;) vor allem kein TN panel. und nicht mit 74% adobe rgb abdeckung. dein schirm ist kein schirm für fotobearbeitung, das ist ein etwas veraltetes gaminggerät aus 2017, leider nicht mehr.

wenn du was für gaming UND fotobearbeitung (farbtreu) suchst, dann kannst du dir mal meinen acer anschauen von der sig. super günstig für die gebotene leistung! deshalb bin ich auch noch nicht gewechselt, weil es momentan nix gibt was rankommt für BEIDE gebiete. das wird sich mit oled ändern, sobald es mal 120hz+ auf 4k 27zoll gibt, aber der markt ist ja faktisch noch nichtmal am leben (ich rede von PC monitoren, keinen fernsehern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat halt nen billig TN Panel,wunder darf man da nicht erwarten.

Falls es mal anders gewesen sein sollte mit den Farben so hört sich das jedenfalls für mich an,dann einfach mal werksresett machen und nochmal mit nem Kalibriegerät drüber.

Was da dann raus kommt stimmt meistens und mehr gibt xy halt nicht her.

Fotobearbeitung und TN schließt sich eig auch gegenseitig aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben