Photon
Commodore
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 5.036
Hallo Community,
habe mir vor Kurzem ein "neues" Featurephone gekauft (das Nokia X2-02, das 2012 rauskam). Nun würde ich gerne ein Headset mit kleiner Fernbedienung (das AD-54) damit verwenden. Doch leider funktioniert das bei eBay bestellte Headset nur halb: die Ohrhörer funktionieren, das Mikro vielleicht (könnte auch das vom Handy selbst sein, ist nicht klar), die Tasten auf der Fernbedienung funktionieren gar nicht.
Ich ging zunächst von einem Defekt des Headsets aus, beantragte eine Rückerstattung und kaufte zwei von den Headsets bei eBay Kleinanzeigen (wurden im Doppelpack verkauft). Nun habe ich hier drei Exemplare da und keines funktioniert.
Ich frage mich also, wie ich am klügsten an die Information komme, ob Handy und Headset überhaupt miteinander kompatibel ist. im Nokia-Support hat man mich an Microsoft verwiesen, da ja das aktuelle Nokia nichts mit den Featurephones von vor einigen Jahren zu tun hat. Microsoft aber hat den Support für Handys an eine externe Firma ausgelagert. Nachdem die Garantie schon seit einigen Jahren ausgelaufen ist, kostet dort ein Chat (!) mit einem Supporter 10€. So viel möchte ich für ein Handy, was mich gerade mal 20€ gekostet hat, nicht unbedingt ausgeben, um dann nur zu hören, dass Handy und Headset inkompatibel sind oder dass ich sie einschicken soll, damit man mir für 100€ irgendwas von den beiden repariert...
Ich frage mich also: Ist es üblich, dass Firmen keinerlei Support mehr für ältere Produkte anbieten - dabei meine ich nicht die kostenlose Reparatur bzw. Ersatz im Rahmen der Garantie, sondern schlicht eine Frage-Antwort-Plattform oder eine Mail-Adresse für technische Fragen? In diesem Fall: Welche Chancen habe ich doch noch an die gewünschte Information zu kommen?
Viele Grüße,
Photon
habe mir vor Kurzem ein "neues" Featurephone gekauft (das Nokia X2-02, das 2012 rauskam). Nun würde ich gerne ein Headset mit kleiner Fernbedienung (das AD-54) damit verwenden. Doch leider funktioniert das bei eBay bestellte Headset nur halb: die Ohrhörer funktionieren, das Mikro vielleicht (könnte auch das vom Handy selbst sein, ist nicht klar), die Tasten auf der Fernbedienung funktionieren gar nicht.
Ich ging zunächst von einem Defekt des Headsets aus, beantragte eine Rückerstattung und kaufte zwei von den Headsets bei eBay Kleinanzeigen (wurden im Doppelpack verkauft). Nun habe ich hier drei Exemplare da und keines funktioniert.
Ich frage mich also, wie ich am klügsten an die Information komme, ob Handy und Headset überhaupt miteinander kompatibel ist. im Nokia-Support hat man mich an Microsoft verwiesen, da ja das aktuelle Nokia nichts mit den Featurephones von vor einigen Jahren zu tun hat. Microsoft aber hat den Support für Handys an eine externe Firma ausgelagert. Nachdem die Garantie schon seit einigen Jahren ausgelaufen ist, kostet dort ein Chat (!) mit einem Supporter 10€. So viel möchte ich für ein Handy, was mich gerade mal 20€ gekostet hat, nicht unbedingt ausgeben, um dann nur zu hören, dass Handy und Headset inkompatibel sind oder dass ich sie einschicken soll, damit man mir für 100€ irgendwas von den beiden repariert...
Ich frage mich also: Ist es üblich, dass Firmen keinerlei Support mehr für ältere Produkte anbieten - dabei meine ich nicht die kostenlose Reparatur bzw. Ersatz im Rahmen der Garantie, sondern schlicht eine Frage-Antwort-Plattform oder eine Mail-Adresse für technische Fragen? In diesem Fall: Welche Chancen habe ich doch noch an die gewünschte Information zu kommen?
Viele Grüße,
Photon