VisualBasic Wie teste ich die OLE / DDE - Fähigkeit eines Programmes?

df8oe

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
22
Ich habe hier ein kleines Programm vorliegen, das in VB6 erstellt ist. Das Programm wird nicht mehr gepflegt, der Autor ist unbekannt, es ist freeware. Ich weiss, dass das Programm auf irgendeine Weise Variablen für den Zugriff von Aussen zur Verfügung stellt, da es mit einem zweiten Programm des gleichen Autors irgendwelche Daten austauscht. Ich weiss mangels Dokumentation aber nicht, wie der Austausch stattfindet. Ich vermute via OLE oder DDE. Gibt es eine Möglichkeit, ohne zu wissen über welchen Mechanismus der Austausch stattfindet, diesen zu ermitteln? Also vielleicht ein kleines Proggi, das das zu untersuchende Programm startet und meldet, was über welche Schnittstelle nach Aussen gegeben wird? Oder kann ich irgendwie "mitsniffen", wenn beide Programme laufen, welche Daten sie über welchen Mechanismus austauchen? Ziel ist es, ein paar der zur Verfügung gestellten Variablen mit einer eigenen Applikation in c# zu übernehmen...

Gruß
df8oe
 
Ich glaub es wäre für alle hilfreicher, wenn du den Namen des Programmes nennen könntest.
 
srm_pick.exe

Das Programm liest aus einem Audiostream von einem SDR-Empfänger Daten aus und zeigt diese in einem Fenster an. Es werden 14 verschiedene dekodierte Werte dargestellt. Die Werte ändern sich je nach empfangenem Signal (Telemetrie).

Ein zweites Programm des gleichen Autors (srm_log.exe) führt nun mit den vom ersten Programm empfangenen Daten ein paar Berechnungen an (man kann hier noch ein paar Offsets, Faktoren etc. angeben) und zeigt dann die berechneten Ergebnisse an.

Folglich muss srm_log.exe von srm_pick.exe Daten bekommen...

Und:
nein, ich kenne den Autor nicht.

Ich kenne leider auch kein anderes Programm, das aus dem Audiostream die Daten extrahieren kann.

Gruß
df8oe
 
Zurück
Oben