Wie teste ich Laufwerke ala CB?

Das ist ja noch so ein altes System (Nehalem EP), da sind die PCIe Lanes des Chipsatzes selbst nur 2.5Gb/s und wennn der Slot nur mit 4 Lanes verbunden ist, dann deutet es schon darauf hin, dass da diese lahmen Lanes des Chipsatzes verwendet wurden, obwohl die Plattform eigentlich auch genug schnellere Lanes zur Verfügung stehen würde, aber damals gab es praktisch noch kaum SSDs und für die HDDs sah man das wohl als ausreichend an. Wenn Du aber sowieso keine Wahl hast wo der Controller stecken soll, dann musst Du eben damit leben, mehr geht halt dann nicht.

Merke: Kompatibilität bedeutet immer nur das es läuft, es verspricht einem niemals auch noch die volle Performance oder alle Features zu bekommen!

Holt schrieb:
Das ist ja noch so ein altes System (Nehalem EP), da sind die PCIe Lanes des Chipsatzes selbst nur 2.5Gb/s und wennn der Slot nur mit 4 Lanes verbunden ist, dann deutet es schon darauf hin, dass da diese lahmen Lanes des Chipsatzes verwendet wurden, obwohl die Plattform eigentlich auch genug schnellere Lanes zur Verfügung stehen würde, aber damals gab es praktisch noch kaum SSDs und für die HDDs sah man das wohl als ausreichend an. Wenn Du aber sowieso keine Wahl hast wo der Controller stecken soll, dann musst Du eben damit leben, mehr geht halt dann nicht.

Merke: Kompatibilität bedeutet immer nur das es läuft, es verspricht einem niemals auch noch die volle Performance oder alle Features zu bekommen!

Lustig das bei den Controllern trotzdem in den Artikeln mit SSDs geworben wird. Ich werde den Controller mal in meinen Desktop Rechner Lenovo M93p mit i5 einbauen. Hier habe ich eine 16x PCIe 3.0 mit genügend Lanes.

Der Controller selbst ist ja PCIe 2.0 x8 angebunden, der kann aber nichts dafür wenn der Slot nur PCie 1.0 x4 ist in dem er steckt. Das ist wie wenn Du einen USB3 Stick in einen USB2 Port steckst, da kann der auch nichts dafür wenn er nicht so schnell ist wie er sein könnte.

Ich habe nun die nötigen Kabel bestellt und werde das ganze dann in einer aktuellen Workstation testen.

\\Edit:

Ich habe nun die Kabel heute erhalten und sofort losgelegt. Leider ist der Prozessor des Controllers für die Schreibleistung beim RAID 5/6 zu langsam. Daher habe ich mich nun doch dagegen entschieden, dass ganze ausführlich mit diversen Blockgrößen zu dokumentieren. Ich würde das nachholen, sobald ich einen SAS 12 GB/sec Controller im Büro habe. Ich kann euch aber diesen Artikel ans Herz legen...hier wird klar, was mit einem potenten Controller möglich ist --> http://www.brentozar.com/archive/2013/08/load-testing-solid-state-drives-raid/

Ich habe trotzdem einige Konstellationen mit Screenshots dokumentiert und stell euch diese hier zur Verfügung.
Ergänzung ()

Updated

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben