Wie teuer is das Motorradfahren?

L

Lailaa

Gast
Hi will mir bald nen motorad führerschein machen. hab da aber echt keine ahnug von den kram :heul: . und auch keine lust mehr aufm bus zu warten, oder gefahren zu werden. kann mich erlich gesagt aber auch nicht entscheiden, roller, motorad, enduro , harley
Und vorallem welche Kosten kommen den auf mich zu ? (Versicherung,steur,benzin,helm, etc...) . hoffe ihr habt geduld mit mir und mit meine vielen fragen :p
bin übrigens 20 (fals das für ne antwort wichtig is).
gruss laila

Ein Motorrad ist aber eher nichts für das ganze Jahr, da wäre ein Auto schon praktischer.
Über die Steuer brauchst man sich keine Gedanken machen und für so Sachen wie Helm, Hose, jacke würde ich einfach mal 1000 Euro veranschlagen.
Versicherung/Benzin hängt halt davon ab, was du dir anschaffen möchtest.

ne nen auto kommt nicht in frage. (lange geschichte) ich weiss im winter is nen motorad blöd, aber für die 3 monate kann ich auch ruhig den bus nehmen. aber so weit ich weiss gibts sogar nen roller mit dach :) sieht zwar etwas blöd aus, aber für den winter gegen regen und schnee wäre sowas ne alternative.

das schlimme sind nicht mal die Wettereinflüsse auf den Fahrer (dafür gibts ja die richtigen klamotten) sondern wohl eher das Problem, dass es dich mit 2 Rädern sofort auf die Schnauze legt bei Eis und Schnee, anstatt wie beim Auto nur mal kurz zu rutschen!

Wie uwe-b bereits sagte, für Klamotten kann man ca. 1000 Euro einplanen, ansonsten noch ca 100 Euro Versicherung+Steuer/Jahr (je nach Maschine) + Sprit

hm, haste natürlich recht mit dem eis, hatt ein trike oder nen quad das gleiche problem?
100 euro im jahr.. das geht ja. dachte 400+

Lailaa schrieb:
hatt ein trike oder nen quad das gleiche problem?

Die können ja nicht ganz so einfach umkippen. (Zweirad mach halt nen Abgang wenn in der Kurve mal ne Schippe Sand liegt. Naja, so ähnlich jedenfalls :-) )
Führerscheinrechtlich sind beides Autos, weiss nicht inwiefern das relevant für dich ist.
Das Trike kann man u.U. als Motorrad versichern lassen, was gerade als Fahranfänger cool ist. (ohne Schadensfreiheitsrabatt steigt man beim Auto durchaus mit 800-1000€/Jahr für Haftpflich ein. Motorrad dagegen ~100 laut div. Onlinerechnern). Quad kann man glaube ich auch recht günstig verischern, hab aber gerade keine Zahlen zur Hand.

Quad . . . ich weiss nicht.
Die sind nicht als Alltagsfahrzeug gedacht. Gerade die 'Günstigen' haben recht kurze Wartungsintervalle, und der Kraftstoffverbrauch ist babarisch. Für ein Gutes muss man auch richtig Geld hinlegen.
Ein halbwegs brauchbares Motorrad dürfte man erheblich günstiger bekommen.

Lailaa schrieb:
kann mich erlich gesagt aber auch nicht entscheiden, roller, motorad, enduro , harley

Tja, da wirst du dich entscheiden müssen. Das sind doch recht unterschiedliche Fahrzeugtypen.
Solls was 'vernünftiges' sein um zur Arbeit uns zurück zu kommen? Dann ist eine Honda Innova vielleicht was. Preiswert zu haben und durchaus mit ~2l/100km zu fahren.
Wenn etwas 'sportlicheres' gewünscht wird, sieht die Sache schon wieder völlig anders aus.
Unter Umständen kann auch eine Kombination aus mehreren Fahrzeugen sinvoll sein

Lailaa schrieb:

Dann kommt also sowieso erstmal nur A Beschränkt in Frage. Schränkt die Fahrzeugauswahl ja auch bisserl ein.

Du solltest dir überlegen was genau du überhaupt brauchst und willst.
Fahrzeug um von A nach B zu kommen? Viel Stadverkehr? Autobahn? Überland? Um was für Strecken geht es überhaupt?
Andere Anforderungen für Freizeit ( geländegängig, oder eher die Supersport für die Autobahn?)

Wenn ich dich nun gar nicht entscheiden kannst, gehe mal zu einem Zweiradhändler mit größerer Auswahl.
Vielleicht verguckst du dich dann gleich in ein nettes Maschinchen und die quälende Suche hat ein Ende. :D

Lailaa schrieb:
aber so weit ich weiss gibts sogar nen roller mit dach :) sieht zwar etwas blöd aus...
Den BMW C1 gibt es nur noch gebraucht und ja, es sieht blöde aus.

Die Steuer ist sehr niedrig, aber zuallererst brauchst Du nen gescheiten Helm. Dazu in den nächsten Motorradladen und anprobieren. Styling ist zwar gut und schön, aber er sollte gut sitzen, ein beschlagfreies Visier haben (Integralhelm bevorzugt) und qualitativ überzeugen. Wenn Du ganzjährig fährst, sollte auch ne Gangstermütze sowie ein Nierengurt drin sein. Sowie halt gleich oder später Jacke, Hose und evtl Stiefel.

Wie beim Auto spielt der Kaufpreis ne Rolle, dann der Typ Maschine, dementsprechend die Einstufung je nach Modell und die Zuverlässigkeit. Den Verbrauch regelst Du ja weitgehend mit dem Gashahn...

danke für die tips, hab diverse tests im netz gelesen über die Honda Innova, scheint was ganz ordentliches zu sein. vorallem der verbrauch was für mich auch ne wichtige rolle spielt, aber das design haut mich jetzt nicht um. kennt jemand noch ne alternative mit ähnlichen verbrauch? ich mag auch diese retro motoräder, war letztens mit ne freundin spazieren und hab davon nen foto gemacht... http://i55.tinypic.com/28k7m8o.jpg sowas find ich schön, wäre halt nicht schlecht wenn es mit aktueler technik wäre.
in oktober ist die motorrad messe in köln. werde da mal vorbei schauen.

Das das auf deinem Bild ein Motorroller ist weißt du aber?
Den Gibts soweit ich mich erinnern kann als 50er und 125er.

Damit fährst zum Café und wieder heim, weiter willst dich auf sowas nicht bewegen. Mach doch erstmal den Motorradführerschein und dann fahr ein paar Kisten probe. Dann wirst schnell merken, was du haben willst und was nicht. Schau nicht nur nach der Optik, überlege dir was du damit machen willst.

ja, hast wohl recht, hatt mir mein vater heute auch schon gesagt.
kann ich eigentlich mit nem motorad führerschein dann auch die Streetbuggy fahren ?

Im Rahmen der Führerschein Ausbildung wirst du mit mindestens zwei Motorräder fahren. Dann wirst du gleich sehen was dich anspricht.

Kosten:
Ich fahre eine GSR 600 (Versicherung und Motorsteuer ca 390€ im Jahr - mit Option der Abmeldung überm Winter)

Eine gute Komplettausstattung kostet mit etwas SSV-Glück ca 1100€. (Leder Kombi, Helm, Handschuhe, Stiefel)

Wartung (sehr sehr unterschiedlich: Es gibt Motorräder, die alle 1000km einen Ölwechsel brauchen und alle 2000km zum Service müssen; dann gibt es aber auch welche, die 6000km (und teilweise auch mehr) ohne Murren schaffen.

Ein 125er oder 250er Roller ist sicherlich das günstigste um flott von A nach B zu gelangen.

EDIT: Harley-Fahren hat nichts mehr mit motorradfahren zu tun. 350kg sind in der Kurve einfach eine Katastrophe. Soetwas ist überhaupt nicht praktikabel. (mal abgesehen vom Anschaffungspreis)

Es gibt so viele schöne Motorräder. Muss ja keine klobige Harley sein, wenn man ein eher klassisches Design mag.
Die aktuelle Triumph Bonneville z.B. finde ich ganz niedlich, aber andere Hersteller haben auch schöne Maschinchen. Ist ja nicht so dass es sonst nur supersportler oder Roller gibt. ;-)
Einfach mal bisserl umgucken, bei einer so wichtigen Entscheidung darf das ruhig ein paar (zig) Stunden dauern. :-)

Wintermute schrieb:
Mach doch erstmal den Motorradführerschein und dann fahr ein paar Kisten probe. Dann wirst schnell merken, was du haben willst und was nicht.

Einen viel besseren Rat kann man vermutlich nicht geben. ;-)

Zurück
Oben