Wie Trainingsdaten online verwalten ?

BuBbLe

Lt. Commander
Hi,
ich trainiere mit einem Kumpel zusammen,
und wir möchten gerne unsere Trainingspläne gerne aufn Server packen
um dann je nach dem wo wir immer trainieren, online unsere Daten verwalten zu können.
Nur jetzt wissen wir nur nicht wie ! Habt ihr eine Idee?:rolleyes:

Also momentan haben wir die Daten in einer Tabelle,
die wir immer ausdrucken und die Daten am Trainingsort eintragen.
Mit der Servervariante, bräuchten wir so nie die Blätter mitnehmen und beschriften,
sondern einfach immer online bearbeiten und später komplett ausdrucken.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :D

Mit PHP sollte das kein großes Problem sein, dafür braucht man wahrscheinlich noch nicht mal eine (MySQL) Datenbank, es müssen lediglich die Daten der jeweiligen Woche in der Tabelle sein?

Ja,
es reicht, wenn in der Tabelle eine Übersicht von der ganzen Woche drin ist.
Halt wie auf einem Blatt Papier wo 3 Trainingstage drauf sind.
Und man sollte halt Blättern können zu den anderen Kalenderwochen...

(programmierfremde Lösung)

Wie auch immer die Trainingsdaten aussehen (.TXT, XLS,...)... - Man nehme einen gemeinsamen, neuen (Web-)Mail-Account, d.h. die Trainingsgruppe kennt gemeinsam das Kennwort.

Sportler#01 lädt seine Daten datumsbezogen hoch: Thema= "2006-11-14-01" und jeder kann seine eigenen Tabellen danach pflegen.

Als Backup dient der Mail-Papierkorb, d.h. der Posteingang enthält stets nur die neuesten, sportlerbezogenen relevanten Daten. Sollte das Dilemma bestehen "Wer darf gemeinsame Daten bearbeiten": Macht monatsweise einen "Trainer" aus, der darf Gemeinsames bearbeiten, alle anderen stellen nur ihre eigenen Daten zur Verfügung. Nächster Monat: neuer Trainer...

-Boy- (unkomplizierter Vorschlag)

Hmm auch nicht schlecht, das Problem dabei ist nur, das wir während des trainings jeder eintragungen tätigen möchte.
Und dann alle 5 minuten ne andere email öffnen und etc is nicht so geil.
Perfekt wäre es, wie schon gesagt aufm server (vorhanden) sone art forum halt!

Naja, also Foren gibt es wie Sand am Meer, wenn PHP und MySQL auf dem Space vorhanden sind, dann installiert doch zB phpbb oder andere kostenlose Foren, die Installation ist eigentlich sehr einfach.

nee ich mein ja halt nur "sone Art".
also ich will schon sowas, was vielleicht immer die excel datei ausliest oder verknüpft oder so
Oder vielleicht gibts ja auch nen Modul für Joomla oder so?

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich das file per webdav ins web stelle?
Dann sollte da alle drauf zugreifen können. Nur gleichzeitig sollte es nicht gehen.

Ich verstehe nicht warum ihr nicht einfach php/html+mysql n kleines Script und n Formular bastelt. :rolleyes:

Das ist doch sicher die einfachste und beste Lösung und ein Aufwand von (wenn überhaupt) 1 Stündchen und wenn du willst integrierst du noch ne kleine Auswertungsmöglichkeit.

wenns sowas nciht schon gibt mal googln. seid bestimmt nicht die ersten die sowas brauchen =) würde euch auch sowas vorschlagen mit html php udn mysql. naja wenn ihr sowas könnt oder jemanden kennt der euch sowas mcht.

kennt vielleicht jemand nen gutes fertiges Script oder kann mir über ICQ oder so helfen ?!:) ;)
Wäre echt nett
Habe hier mal sone Demo wie ich Sie gerne hätte, wo man die daten ändert und automatisch speichert
http://www.kode.de/phpgrid/datagrid_demo.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es nur eine Tabelle ist, die man wie in Excel verändern kann, kannst Du ja auch einfach ein Google Spreadsheet anlegen und alle User, die es verändern können sollen als "collaborator" einladen.

Voraussetzung wäre natürlich, dass alle ein Gmail-Account haben bzw. anlegen.

Gruß
FreeZeY

komme damit nicht klar alles auf englisch!
Wie sieht es mit iRows aus? oder kennt jemand was anderes?
Und vor allem brauche ich ne schritt für schritt anleitung, kennt jemand eine?
Oder hat jemand lust mir mal 5 minuten sowas über icq zu erklären?:)

Es geht auch sowas mit Word,hauptsache man kann online was bearbeiten

EDIT
Hab mich mal bei dem Google Spreadsheets angemeldet, weiß jemand wieviel speicherplatz man da zur verfügung hat?
und kann man das nicht auf seinem eigenem server machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Google Docs & Spreadsheets sind die Ladezeiten ganz schön nervig!
Gibt es sowas nicht für die eigene Homepage? Für Joomla oder so?
Mit php etc kenn ich mich leider nicht aus !
Hat denn keiner ne Idee? :rolleyes:

Zurück
Oben