Wie überspielt ihr eure Videos von MicroSD/SD-Karte?

der_garTen

Lieutenant
Guten Morgen.

Ich habe mal eine Frage an euch: ich überspiele im Moment Videos von meiner MicroSD auf meinen Rechner.

Das ganze geht über einen HAMA Cardreader, der über USB 3.0 angeschlossen ist. Allerdings ist es mir mit guten 18 MB/Sek. zu langsam :rolleyes:

Meine Frage nun an euch: Wie überspielt ihr eure Bilder und Videos von euren Speicherkarten auf euren Rechner?

Ich meine, wenn man ne ganze Karte mit FullHD Videos auf den Rechner kriegen will, müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, das ganze schneller zu überspielen!?

Benutzt ihr dafür dann Cardreader, die mit USB 3.0 angebunden werden?

Vielen dank erstmal :)

Edit: überspielen.jpg

Ich nutze auschließlich nur Micro-SDXC SanDisk Ultra Karten Class 10 Karten.

18 MB.. das ist nur USB2.

Kannst ja mal direkt vom Smartphone probieren

ein Video sollte eigentlich richtig gut gehen, da die Datei oft recht gross ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich erreiche mit meiner samsung pro+ 64gb sd Karte mit meinem Hama USB 3.0 Kartenleser bis zu 70 MB/s schreiben. Die SanDisk Ultra Karten sind leider auch nicht die schnellsten. Die Geschwindigkeit die drauf steht ist nur die maximale Lesegeschwindigkeit nicht Schreibgeschwindigkeit.

der_garTen schrieb:
Ich nutze auschließlich nur Micro-SDXC SanDisk Ultra Karten Class 10 Karten.

Naja die Class sagt ja nur über die Schreib Geschwindigkeit was
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)

Hier die hat z.B. 45MB/s als Ultra es gibt aber auch welche mit mehr oder weniger.
Und das sind auch nur Hersteller angaben, die werden öfter nicht eingehalten.

EDIT:
zur Hilfe der "Klassen" hier mal eine Übersicht:
video_speed%20class_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach schnellem Rezensionenüberblick sind die 18mb/s doch ok. Ist ja keine mit UHS-1/2. Das heisst, Class10 ~ 10mb/s sind zugesichert, mehr auch nicht :)

chart.png Laut dem Test Hier ist das auch passend was du erreichst. Lösung wäre da andere SD Karte kaufen

@Xidus das mit den Video Speed Klassen war mir jetzt auch neu. Aber um ehrlich zu sein find ich das bis jetzt die beste Bezeichnung für die Geschwindigkeiten, da da mal alle wichtigen Geschwindigkeiten auftauchen. Alles unter 6 MB/s ist eh Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nurnoch SD-Karten, die UHS-1 U3 entsprechen. Dann kann ich mir sicher sein, dass jedes Video schnell genug auf der Karte ist (bei mind. 30MB/s) und auch schnell wieder gelesen wird. Ich nutze Karten von Integral. Sowohl die SD alsauch die MicroSD können 95MB/s lesen und 80-90MB/s schreiben. Der Kartenleser ist auch ein USB-3 von Hama. Bei den Karten begrenzt ja gerne die Karte, nicht der Kartenleser.

Hyp0cri5y schrieb:
Anhang anzeigen 594961...
@Xidus das mit den Video Speed Klassen war mir jetzt auch neu. Aber um ehrlich zu sein find ich das bis jetzt die beste Bezeichnung für die Geschwindigkeiten, da da mal alle wichtigen Geschwindigkeiten auftauchen. Alles unter 6 MB/s ist eh Unfug.

Ich bin vor ein Paar Monaten drauf gestoßen als ich mir eine neue DSLR geholt habe und mich gefragt habe warum es zur CF keinen SD Slot gibt und fest stellen musste das die alle viel zu langsam sind :D (für Video braucht die 800Mbit)
Und ich muss auch sagen das ich die V-Klassen sehr gut finde, ich hoffe nur das sie sich jetzt auch einigen und nicht hinterher 5... Zeichen auf den Karten sind.
Wir kommen damit vielleicht noch zurecht aber die DAUS nicht.

phm666 schrieb:
Ich nutze nurnoch SD-Karten, die UHS-1 U3 entsprechen. Dann kann ich mir sicher sein, dass jedes Video schnell genug auf der Karte ist (bei mind. 30MB/s) und auch schnell wieder gelesen wird. Ich nutze Karten von Integral. Sowohl die SD alsauch die MicroSD können 95MB/s lesen und 80-90MB/s schreiben. Der Kartenleser ist auch ein USB-3 von Hama. Bei den Karten begrenzt ja gerne die Karte, nicht der Kartenleser.

Ich bin auch mittlerweile das ich ein bis zwei Class über dem was ich brauche mir zu lege.
Um einfach sicher zugehen das die Karte nicht begrenzt.
Meine Micro SDs sind fast alle für meinen Kopter (Videos in 4k/60) und somit habe ich nur noch Extreme oder höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für meine DSLM auch extra eine schnelle Karte geholt wegen 11 FPS und 4k Video :) Nachdem mir aber die SanDisks alle nicht gefallen haben oder einfach zu teuer waren hab ich komplett auf Samsung Pro und Pro+ umgestellt. Bin bis jetzt sehr zu frieden. (Canon 500D und Samsung NX300m (inzwischen mit meinem Vater gegen eine Leica V-Lux getauscht ;) )

Die Samsung NX300 habe ich auch noch wohl die wenn nur meine Freundin nutzt.
Sonst habe ich noch die Canon 600D und 1DX II ( für die ist auch die CF 2.0)

Ich nehme auch nur noch in 4K auf. Mit dem Kopter in 4k/30 (mit süßen 60Mb/s) und der 1Dx II mit 4k/60 (800Mb/s).

Zuletzt bearbeitet:
Nice! Ich warte noch auf die 6D Mark ii damit die mal meine 500D ablösen kann :)

Hört sich einfach so an, als ob deine SD-Karte nicht schneller kann. mit USB2 erreicht man schon 30-35MByte/s. Daran liegt es sicher nicht. Wenn du es schneller haben willst, kauf dir eine schnellere SD-Karte.

Also werde ich auch mit einem USB 3.0 Cardreader meine Videos nicht schneller auf meine externe Festplatte bringen können?

Ansonsten probiere ich es mal direkt über meinen Camcorder. Aber dieser hat meines Wissens ebenfalls nur USB 2.0 (Sony HDR PJ620).

Okay :)

Vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich werde dann ab jetzt nur noch zur Extreme Serie der SanDisk Karten greifen :)

??? Es geht um die 18 MB/Sek. Lese Geschwindigkeit und da sollten manche Karten schon mehr reissen, wenn Sie nicht Asbach Uralt sind.

Hoffentlich hat er sich mit den Samsung Magician Tools seine SSD am PC nix zerschossen, soll ja Ärger mit USB machne

Die Ultra ist wirklich nur ein Blender.
Viel Kapazität aber lahm wie eine Krücke.
Versuch mal eine Ultra 128GB oder 200GB zu füllen, da brauchst du stunden :)
Du wirst um eine Sandisc Extreme wohl nicht herum kommen.

Pitt_G. schrieb:
??? Es geht um die 18 MB/Sek. Lese Geschwindigkeit und da sollten manche Karten schon mehr reissen, wenn Sie nicht Asbach Uralt sind.

Hoffentlich hat er sich mit den Samsung Magician Tools seine SSD am PC nix zerschossen, soll ja Ärger mit USB machne

ich benutze die ganzen craptools nicht ;) Kopieren auf meine Externe 3.0 USB HDD läuft mit 130MB/sek.

Zurück
Oben