SD Karte als Bootoption wird nicht angezeigt / nicht auswählbar

Jutentach

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
i5-7300U
4GB 1866Mhz LPDDR3
Surface Pro 5 Original unmodifiziert


Hallo Ihr Lieben!


ich wollte auf meinen Surface Pro 5 von einer SD karte booten. Austesten ob ich mit Linux eine andere Firmware installieren bzw. schauen ob ich Max TDP erhöhen und Undervolting darunter betreiben kann. Da die neuen Firmware Updates das nicht mehr erlauben.

Der Grund weshalb ich über eine SD karte booten möchte ist, weil ich nur einen USB Eingang habe und daran eine tastatur angeschlossen sein muss damit ich die Bootoption von Linux auswähle. USB Hub und die Originale Tastatur habe ich leider nicht weil ich ein armer Schlucker bin :D


Unter den Boot Optionen habe ich nur die Interne Platte, USB und übers Netzwerk. hätte zwar noch einen iMac worüber ich es übers Netzwerk booten könnte. Habe leider nur gar keine Erfahrung wie genau das funktioniert und ob es überhaupt funktionieren würde.

habe übrigens es auch über Unetbootin probiert und es kommt nach einem Neustart die option dass ich über Unetbootin starten kann. Jedoch kommt dann immer eine Fehlermeldung wenn ich Unetbootin auswähle.


Deswegen wollte ich es mir einfach machen und versuchen das ganze über SD karte zu booten.

Das problem ist, dass in den UEFI einstellungen keine Option für die SD karte zur verfügung steht. Habe alles probiert. Der SD Karteneingang wird leider auch nicht als USB erkannt.


Daher meine Frage, nach dem ich viel zu weit ausgeholt habe und ein stücken Eurer kostbaren zeit mit meinem Gelaber verschwendet habe:

Kann ich eine SD karten Option zum Booten ins UEFI hineinfügen?


würde mich sehr über Hilfe in jeglicher Form freuen!
 
also gibt es die Möglichkeit nicht dass man eine Startoption zum Bios hinzufügt?
 
Das ist korrekt. USB und Datenträger per M.2, mehr booten geht hier nicht. Wenn Du die SD-Karte an einen Kartenleser per USB hängst, davon kannst Du wiederum starten.
 
Es gibt auch Tastaturen mit integriertem USB-Hub, so dass man den USB-Stick, oder z. B. ein Headset, an der Tastatur anschließen kann.
Meine Logitech G110 hat z. B. so etwas.

Vielleicht hast du auch so eine, und weißt's nur nicht, oder denkst nicht dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jutentach
Zurück
Oben