Wie überträgt man xCF Werte (Astro Gaming Software EQ) in Peace/EQ APO?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.015
Da die xCF Werte nur von 0.1 bis 3.0 gehen, werden sie nicht identisch zu "Qualität (Q)" in EQ APO / Peace sein!?
Und welchen Filter nimmt man? Peek? Leider sieht man bei der Astro Gaming Software auch keine EQ Kurve.
Unten mal ein Beispiel, wie würdet ihr das in EQ APO / Peace übertragen?
Die Frequenzen und db Werte sind ja klar, aber xCF?
new3 pic.JPG
 
Doch, Bandbreite = Qualität = xCF-Wert.

Der PEQ in der Astro Gaming Software ist aber nicht sehr genau und in deiner EQ-Kurve macht der Q-Wert auch nahezu keinen Sinn, da du einfach alles um 5-7 dB erhöht hast (leichte Badewanne). Als Filter ist Peek (die blaue Auswahl) das "richtige".

Mach dir es einfach und nimm in APO einen graphischen EQ und stelle erhöhe den Bass und die Höhen um 1 bzwz. 2 dB.
 
Danke für die Antworten!:daumen:
Leranis schrieb:
Mach dir es einfach und nimm in APO einen graphischen EQ und stelle erhöhe den Bass und die Höhen um 1 bzwz. 2 dB.
Welche Frequenzen meinst du genau?
Bei Peace z.B. auch 2.0 bzw. 2.2 bei Qualität (Q) eintragen?
Sind nicht meine Einstellungen. Die eines Youtubers. Und nur mit diesen Einstellungen war der Sound bei PUBG ganz gut, alle anderen Presets konnte man vergessen. Wollte diese Einstellungen jetzt mal bei meinen Kopfhörern testen, da das Astro TR 40 in Sachen Ortung echt gut war. War allerdings auch das einzige was gut war!;)
Dachte immer Kopfhörer, DAC usw. wären eher für eine gute Ortung verantwortlich...denke aber das EQ bzw. Frequenzen doch viel ausmachen.
Mir ist schon klar, dass man nicht einfach EQ von einem Headset auf andere kopfhörer übertragen kann....wollt ich aber mal testen!)
Der Kabelbinder schrieb:
Mit Room EQ Wizard im Loopback aufnehmen und schauen, wie das Signal tatsächlich verändert wird
Danke...sagt mir noch nichts, werde mal googeln.
 
Welcher youtuber ist das? Sorry, der Typ hat null Ahnung, da man für diese Einstellungen keinen parametrischen EQ benötigt und vor allem nicht einfach alles auf mindestens +5 dB setzt. Das gibt es wesentlich bessere und sinnvollere Ansätze.
Bitte die angehangene Datei in APO importieren, dann hast du genau diese Werte.

Eine bessere Ortung bekommst du am besten, wenn man bei ca. 4k den Wert um ca. 3-5 dB erhöhst. Bei deinen EQ-Einstellungen macht das aber nicht viel Sinn.

Eine bessere Ortung ist eher Marketing-Sprech und hat kaum etwas mit der Realität zu tun. Schau mal hier:

Ich habe in einem anderen Forum mal ein paar Worte verloren. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-25230.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Leranis
Vielen dank schon mal, schaue ich mir gleich alles an!
Das sind ja auch nicht "meine" Einstellungen! Hatte das Astro TR40 + Amp + Modkit hier, und war eigentlich total enttäuscht. Jedes Preset war für PUBG unbrauchbar, der Sound war ein Witz im Vergleich zu meinem SHP9500 (ohne Amp, DAC oder so). Vor allem mit den Velour-Ohrpolstern. Dank der Leder-Ohrpolster wurde der Sound dann deutlich besser. Und dieses Preset war wirklich das einzig Akzeptable...spreche nur von PUBG!!!
Suche nachher mal nach dem Youtubevideo und verlinke es.
Vor lauter Enttäuschung ging das Astro schnnell wieder zurück. Danach dachte ich, das einzige was richtig gut war, war die Ortung! Deswegen meine Frage hier...wollte es einfach mal testen, mit meinen anderen Kopfhörern! Denke auch das es nicht toll sein wird.
Hatte mich bei der EQ Abstimmung immer nur auf Schritte konzentriert und evtl. noch darauf die zu lauten Geräusche zu minimieren (Fahrzeuge, Waffen, Granaten, Flugzeug...).
Habe immer noch das Gefühl, das andere Spieler schneller und genauer wissen, wo die Gegner sind!
Klar gibt es Cheater mit Wallhacks und wer weiss was noch! Selbst richtig schlechte Spieler sind in diesem Punkt besser als ich...oder die spielen alle mit einer Lautstärke, die ich nicht ertragen würde!;)
 
Hier der Link zum Video "Best Astro Settings for PUBG! Hear Everything!" @1:03
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Mit Room EQ Wizard im Loopback aufnehmen und schauen, wie das Signal tatsächlich verändert wird.
Gerade Tutorials dazu angesehen...ob ich das hinkriege?
Mir ist gerade etwas anderes eingefallen - habe in Videos mehrfach gesehen, dass bei anderen, wenn sie EQ APO installieren nicht die ganzen Verbesserungen verschwinden (Lautstärkeausgleich, Equalizer usw.)!
Woran liegt das?
Hätte ich z.B. den Windows EQ noch, trotz EQ APO, dann könnte ich ja einfach wenn EQ APO auf ist, das Häkchen bei Windows Equalizer setzen, mein "Live" Preset auswählen, und mir dann die Kurve im EQ APO Analysepanel ansehen!?
Oder gibt es einen anderen EQ, den ich zusätzlich installieren kann, der das Windows EQ Live Preset graphisch darstellt?
Habe gerade mal das Häkchen bei der Konfigurationsdatei von EQ APO wieder rausgenommen, um mir meinen "alten" Sound (Windows EQ live Preset) anzuhören...klingt doch anders, als meine 3 erstellten Presets mit Peace, die so ungefähr das Windows EQ live Preset wiederspiegeln sollten.
Wäre schon super, wenn ich die ganzen Windows Verbesserungen nicht durch EQ APO verlieren würde. So ist halt auch immer der Windows Lautstärkeausgleich aktiv...auch blöd!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leranis schrieb:
Doch, Bandbreite = Qualität = xCF-Wert.
Der Q-Faktor würde man im deutschen aber mit Gütefaktor übersetzen und nicht "Qualität". Der Q-Faktor beschreibt wie steil die Flanken um die eingestellte Frequenz abfallen. Je höher der Wert um so schmaler wird der gefilterte Bereich. xCF steht für "* center frequency" und beschreibt damit die Bandbreite in Abhängigkeit der eingestellten Mittenfrequenz. Hier findest du eine ausführliche Erklärung: sengpielaudio.com
plato333 schrieb:
Hätte ich z.B. den Windows EQ noch, trotz EQ APO, dann könnte ich ja einfach wenn EQ APO auf ist, das Häkchen bei Windows Equalizer setzen, mein "Live" Preset auswählen, und mir dann die Kurve im EQ APO Analysepanel ansehen!?
Das Analysepanel macht eine FFT Analyse um den Frequenzgang anzuzeigen. Das geht aber nur für die Filter die auch in EQ-APO aktiv sind. Von anderen Filter weiß EQ-APO natürlich nichts.
 
reobase schrieb:
Das Analysepanel macht eine FFT Analyse um den Frequenzgang anzuzeigen. Das geht aber nur für die Filter die auch in EQ-APO aktiv sind.
Vielen Dank noch mal an alle. Ja, ist mir gestern dann auch aufgefallen, wollte meinen Beitrag schon löschen!;)
Werde wohl mein so geliebtes Windows EQ "Live" Preset aktiv lassen...EQ APO legt sich da ja quasi drüber (drücke es mal so aus) und auf Peace verzichten. Und dann im EQ des EQ APO noch versuchen minimale Verbesserungen für PUBG rauszuholen bzw. für Musik!
Echt blöd, dass alle "Verbesserungen" (Lautsprecher Eigenschaften) verschwinden, wenn ich EQ APO installiere. Wäre sonst alles leichter. Könnte dann schnell mal den Lautstärkeausgleich oder Live Preset ausschalten und ein Peace Preset laden...
 
Zurück
Oben