Wie (un)sicher ist PayPal wirklich?

Rexus

Lt. Commander
Hi Leute,

PayPal bietet ja einige Vorteile und hat, wenn ich das richtig verstanden habe, ein einfaches Prinzip: Ich habe ein Zwischenkonto, das ich ähnlich einem Guthabenkonto mit Geld aufladen kann. Über PayPal kann ich dann Bezahlungen im Internet tätigen, ohne dass ich auf den Webseiten Informationen zu meinen "wirklichen" Konten angeben muss. Soweit ich weiß, muss man aber auf PayPal Daten des Kontos angeben, von dem man auf PayPal einzahlt, bzw. von dem PayPal über Lastschrift abzieht, sollte man auf dem PayPal-Konto in den negativen Bereich kommen - habe ich mir zumindest sagen lassen.

Nun liest man aber desöfteren auf diversen Websites und hört über Rundfunk, dass PayPal einige tückische Lücken und Sicherheitsfehler hat.

Ist das alles nur Panikmache und Hetze? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit PayPal gemacht? Gibt es vergleichbare Dienste? Wie (un)sicher ist PayPal wirklich?

bis jetzt hat alles super geklappt in den letzten 2 Jahren

Man kann bei PayPal über Kontoverbindung oder Kreditkarte zahlen. Im Normalfall erhält der Verkäufer dann diese Informationen nicht, was ein Plus an Sicherheit sein kann. Auf der anderen Seite hat ein Unternehmen mehr diese INformationen als notwendig....
Ich persönlich finde die Abwicklung sehr einfach, und meistens (zB bei ebay) hat man auch einen Vorteil in der Geschwindigkeit beim Bezahlen, da die Zahlung direkt übermittelt wird.
Allerdings sollte man wie immer bei solchen Dingen seine Konten/Karten-Bewegungen im Auge behalten.... Von direkten Problemen war ich bisher (noch?) nicht betroffen!

Moin
Ich benutze Paypal seit ca 6 Jahren! Ich habe seit dem ca mehrer tausend € umgesetzt dort, wenn das überhaupt reicht! ich habe noch nie ein einziges problem gehabt! 2 mal habe ich meine ware nicht erhalten! ich habe paypal käuferschutz gehabt und in beiden fällen mein geld zurück bekommen! Ich musst nur mein fall melden jeden email verkehr und alle mails einsenden alle rechnung usw und binnen von je 10 tagen hatte ich mein gezahltes geld jedes mal zurück!
Ich kann nichts schlechtes sagen! im minus war ich noch nie wüsste auch nicht wie das geht! wer ins minus geht , da kann ich mir vorstellen das zinsen gezahlt werden müssen klaro!

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssige "!!!" entfernt!)
Also habe PayPal seit knapp 6 Monaten und bin Total zufrieden musste nur einmal den Käuferschutz nutzen da ich meine Ware net erhalten habe. Hatte dann sofort den Kompletten preis wieder zurück bekommen.

MFG

DerGrueneTee

bis darauf das die kosten für verkäufer in manchen ländern an strassenraub erinnern ( in italien zB zahlt man das 8 fache an paypalkosten wie in deutschland ) finde ich sie ganz ok

Paypal Sicherheitsschlüssel

Nutze Paypal mit den VeriSign Sicherheitsschlüssel ! Einfach nur Klasse !

Paypal hat mir schon bei manchen Transaktionen mit Verkäufern geholfen, die ihre Ware nicht geschickt haben und mir mein Geld nicht wieder zurück Gebucht haben.
Und was die Sicherheit angeht Mhhh ist eigenlich irgend was Sicher?!
Ich würde mal sagen Neee sicher ist nichts.Alles kann irgend wann Gehäckt werden und fast jede
Software hat löchere und Lücken.Deine Krankenkassendaten sind nicht sicher ,Kontodaten (Onlinebank)sowieso nicht .Es ist eine eigene Entscheidung ob man es macht oder nicht.
Meine Meinung ist für Kleinbeträge ist es gut zu gebrauchen aber ich würde nie es nutzten bei Beträge über Hundert €uro.!
Klar die haben meine Kontodaten und ich hoffe das sie ,sie nicht für andere Zwecke missbrauchen,aber dieses Risiko bin ich eingegangen!

Habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit Pay Pal.2 Jahre nutze ich meist diese Bezahlvariante.Einmal habe ich den Käuferschutz in anspruch genommen weil ein Shop nach ca. 2 Wochen immer noch nichts geliefert hatte und auch auf emails usw nicht reagiert hatte.Schon am nächsten Tag bekam ich mein Geld zurück !

Ich wurde einmal Opfer einer sogenannten Händlerabbuchung. Es ist möglich, mit einem fremden Konto ohne Kenntnis des Passworts zu bezahlen. Wird hauptsächlich verwendet, um in Itemshops von MMOs oder z.B. bei Steam einzukaufen. Allerdings muss man dort selbst schon einmal mit Paypal und Passwort eingekauft haben.

In meinem Fall hat Paypal zum Glück das Geld schnell zurückerstattet.

Edit: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man wirklich schon einmal beim entsprechenden Händler eingekauft haben muss. Bei mir war es aber so. Ob das Problem der unautorisierten Händlerabbuchung noch besteht, weiß ich nicht. Mein Fall war aber noch aus diesem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch schon 2 Jahre dabei. Bisher lief alles prima und ich benutze es echt häufig.

wie ist das wegen wechseln in eine andere währung? will gern was aus den usa kaufen...wie ist das denn da?oder kann ich evtl das geld in meiner bank tauschen und dann über paypal an den verkäufer senden?

mfg

Tauscht automatisch.
Zur Absicherung des Kontos am besten immer noch die SMS-Sperre aktivieren, dann kann auch nicht einfach irgendwas gebucht werden.

Nutze zwar auch seit einigen Jahren Paypal aber dieser Dienst wird nicht überall unterstützt. Für solche Gelegenheiten kann ich Wirecard empfehlen. Eine kostenlose virtuelle Prepaid Mastencard und die sonstigen Kosten sind überschaubar. Wer's mag kann für einmalig rund 25 Euro ein Stück Plastik daraus machen. Der deutsche Support ist 24/7 erreichbar. Eine bequeme Alternative zu Prepaid, vorallendingen mit negativer Schufa bekommt man sonst keine normale Mastercard.

Nutze PP seit 6 Jahren. Einmal wurde mein Konto von "Dritten" benutzt.PP hat den entstandenen Schaden ohne Probleme abgewickelt.(Alles über Hotline)
Seit ich SMS-Sicherheitsschlüssel nutze - keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was ihr tun könnt, wenn ihr bemerkt, dass es unberechtigte Kontozugriffe gibt, könnt ihr hier https://www.paypal-deutschland.de/sicherheit/kontoschutz/unberechtigter-kontozugriff/unberechtigter-kontozugriff-hilfe.html sehen. Infos zum sms-Sicherheitsschlüssel findet ihr hier https://www.paypal-deutschland.de/sicherheit/kontoschutz/sicherheitsschluessel.html.

Viele Grüße,
Euer Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Na ja, man muß halt alles in Relation sehen!
Ich kaufe seit 15 Jahren über das Internet Waren (Weltweit) und ohne Paypal!

Ich bin noch nie betrogen worden und habe auch keine Probleme mit den Lieferanten. Natürlich kommt es mal vor, dass man Ware nicht pünktlich bekommt, dann setzt man sich eben mit dem Lieferanten in Verbindung und klärt es. Man muß ja nicht gleich Geld zurück fordern, nur weil ein Paketdienst mal wieder schläft!

Einmal habe ich ohne vorher bei der Bestellung zu sehen, eine Lieferung erhalten, in der der Lieferant alle Sendungen mit Paypal versandte.
Der Lieferant hat dann gleich meine Daten an Paypal weiter gereicht und seit dem bekommen ich alle 2-3 Tage SPAM von Paypal - ja, direkt von Paypal, keine anderen Werbeseiten! Das geht jetzt schon seit 2 Jahren, ohne das ich einmal darauf geantwortet hätte - die Werbung und die Aufforderung einen Account anzulegen ist hauptsächlich der Inhalt der Mails. Es sind auch keine Mahnungen - ich schulde denen nichts, einfach nur SPAM.

Du fragst nach Sicherheit, ich persönlich halte es für fragwürdig, wenn man derart viel SPAM verbreitet.

Mit anderen Worten, ich bin nicht zufrieden mit Paypal, auch wenn ich jetzt nichts spektakuläres berichten kann - einfach nur meine Meinung!

Anders sieht es aus, wenn man als Verkäufer damit zu tun hat - da gab es hier schon einige Threads, wo Paypal einfach urteilte ohne den Zusammenhang zu kennen.
Für Verkäufer schon ein starkes Stück was Paypal verlangt - für mich zuviel!
Ich wollte auch schon einen Shop bei eBay (geschäftlich) eröffnen, habe es aber aufgrund der Paypal-Konditionen dann unterlassen.

Ich nutze PayPal seit 2007 und hatte nie Probleme mit dem Service. Ich habe mich regelrecht daran gewöhnt, dass wenn man direkt mit PayPal zahlen kann, wenn man Waren im Ausland, z.B. aus den Staaten, bestellt. Die meisten Shops akzeptieren PayPal schon und es werden immer mehr.

Gegen unberechtigte Kontozugriffe schützt ein starkes Passwort. Dann sollte man noch darauf achten, wo man ins Internet geht und an welchem Computer (öffentliches WLAN, öffentlicher Computer, Virenprogramm, ...). Wenn man diese kleinen Regeln beachtet, sollte man eigentlich nie Probleme mit PayPal oder ähnlichen Diensten haben.

Zurück
Oben