Wie (un)sicher ist PayPal wirklich?

Ich habe mich immer noch nicht bei PayPal angemeldet. :D Komme aber öfters in Versuchung.

Hier wird etwas von einer SMS-Sperre beschrieben - was genau ist damit gemeint?

Wie genau funktioniert eine Kaufabwicklung mit PayPal? Funktioniert PayPal wirklich wie ein "Guthabenkonto", auf dass man Geld einspeisen kann? Was passiert, wenn man mehr Geld über PayPal ausgibt als auf dem PayPal-Konto drauf ist - wird dann über Lastschrift das "echte" Konto belangt? Oder funktioniert das komplett über Lastschrift und das PayPal-Konto zieht sich die PreisSumme der Bestellung einfach automatisch vom "echten" Konto des PayPal-Users runter?

EDIT:

Und wie genau funktioniert es, wenn ich mir etwas aus den USA kaufen möchte. Ich habe >>hier<< etwas von Gebühren gelesen, die PayPal erhebt wenn es um den "Währungstausch" geht. Gilt das auch für Privatkäufer, oder nur für Verkäufer? Falls ersteres, wie genau funktioniert dann das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rexus,
schön, dass du dich für PayPal als Zahlungsmethode interessierst. Um dir deine Angst zu nehmen, beantworten wir dir gerne alle deine Fragen.
Zunächst einmal ist PayPal für den Sender von Zahlungen immer kostenlos.
Du hast verschiedene Möglichkeiten dein PayPal Konto zu nutzen. Du kannst dein Konto mit einem beliebigen Betrag aufladen, musst es aber nicht. Wenn du deine Bankverbindung angeben möchtest, dann kann der jeweilige Betrag ganz unkompliziert abgebucht werden.
Da PayPal seine Kunden bestmöglich absichern möchte, nutzen wir die Funktion des sogenannten SMS-Sicherheitsschlüssels.
Hier findest du Links zu deinen Fragen:

http://www.youtube.com/watch?v=2WmgtTQzy7I
https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/was-ist-paypal/gebuehren.html

Solltest du weiterhin Fragen haben, kannst du dich gerne bei uns melden.

Viele Grüße,
dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Danke für die Antwort!

Eine Frage bleibt noch offen: Was passiert, wenn ich das Konto auflade, jedoch nun etwas kaufe was den Betrag meines Kontos übersteigt? Zieht PayPal dann automatisch etwas von meinem echten Bankkonto ab? Muss ich Zinsen zahlen, wenn ich ins Negative komme?

Hallo Rexus,
um eine offene Zahlung zu begleichen, wird zuerst auf das Guthaben des PayPal Kontos zurückgegriffen. Sollte der zu bezahlende Betrag dein Kontoguthaben übersteigen, wird der Restbetrag von dem jeweiligen Konto abgebucht, dass du bei PayPal angegeben hast. Zinsen fallen nicht an.
Unter folgendem Link findest du hierzu weitere Informationen:
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...ent_ID=ua/UserAgreement_full&locale.x=de_DE#8. Fees

Viele Grüße,

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Ich nutze PayPal nun schon seit 2007 und das sehr zufriedenstellend.
Zumindest bis kürzlich der "Worst-Case" eingetreten ist, mein PayPal Konto gehackt wurde (bis dato kein SMS Schlüssel usw.) und mein bestehendes PayPal Guthaben (hat sich zu diesem Zeitpunkte zum Glück "nur" auf ca. 100€ belaufen) als Donation an irgend ein mir fremdes US PayPal Konto gezahlt wurde.
Der schnelle Telefonsupport hat mich aber wieder zuversichtlich gestimmt, ich meldete einen Fremdzugriff und man versicherte mir ich würde mein Geld wieder bekommen (wortwörtlich: "zu 100% bekommen Sie ihr Geld wieder, keine Frage!"). Ein Supportticket wurde also eröffnet und schon zum nächsten Tag bearbeitet - zu meinem erstaunen habe ich folgende E-Mail erhalten (hier ein Auszug):

"Wir haben die Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen, und es hat sich
gezeigt, dass Ihre Beschwerde nicht gerechtfertigt ist. Daher wurde Ihre
Antrag auf Käuferschutz abgelehnt.

Wenn Sie eine Kopie der Unterlagen erhalten möchten, die im Rahmen der
Untersuchung verwendet wurden, wenden Sie sich bitte an folgende Anschrift: ..."

Gut dachte ich mir, da muss ein Missverständnis vorliegen, hab nochmal das Ticket überprüft - jenes Konto auf das mein Geld geflossen ist wurde gebeten Informationen zu diesem Fall vorzulegen. So stand in diesem Ticket der "Verkäufer" hätte "Versandinformationen" bereitgestellt - Paradox, was hat er mir denn gesendet? Ich habe nichts bestellt? Zumal das Geld als Donation "geklaut" wurde - für welche Geldspenden kann man denn "Versandinformationen" bereitstellen? Naja lange Rede, nochmal bei PayPal angerufen, nochmal das Anliegen geklärt, nochmal ein Hoffnungsfunken - hier wäre wohl ein Fehler unterlaufen - (mittlerweile sind schon ca 15€ in der PayPal Hotline hängen geblieben) Fall wurde wieder aufgenommen und war wohl nach 30 Minuten auch schon bearbeitet, es kam wieder eine enttäuschende E-Mail mit dem selben Inhalt der obigen Mail.

Ich bin nicht bereit noch mehr Geld in der PayPal Hotline zu lassen, über das Ticketsystem kann ich den Fall auch nichtmehr aufnehmen da er ja schon abgeschlossen ist und hocke nun da mit meinem Glück. Geld ist fort, es wird nichts unternommen. Habe zu dieser dubiosen Donation E-Mail über Google einige Interessante Dinge gefunden (Scams, Hacks usw) und stelle mir die Frage warum sich PayPal hier so quer stellt - werden hier evtl. gar Betrüger bewusst gedeckt?

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ne kurze Frage zu diesem Wirecard.

Seit längeren schaue ich mich nach Kreditkarten um, da ich gerne etwas bei Amazon.co.uk bestellen würde, die nur KK aus Deutschland aktzeptieren. Wie funktioniert die Karte dort und ist das wirklich so sicher wie beschrieben? Ich habe PayPal nur noch nie von Mywirecard gehört, deshalb ist das etwas seltsam? Das ist ja eine Prepaid Karte, die man per Überweisung dann aufladen kann, das kostet dann ca 1 Euro pro Aufladung, so wie ich das verstanden habe auf ihrer Seite. Hat jemand Erfahrung darüber gemacht?

diese Wirecard ist halt eine Kreditkarte, die du nicht überziehen kannst.
Hab es auch so verbunden.
Kreditkarte, dann paypal.

Meistens zahle ich mit Paypal und lass von der KK abbuchen.

Wo ist denn da der Sinn eine Kreditkarte zum "Schutz" bei PayPal zwischen zu schalten ?

@Malock
Ich habe auch eine Wirecard, da ich nicht jedem Chinashop meine richtigen CC Daten geben will und bis jetzt gab es da keine Probleme, Geld war immer nach 1~2 Tagen gutgeschriben und die Kosten belaufen sich auch lediglich auf 1€ pro Aufladung.
.

Hallo Dalson,
ich möchte mir deinen Fall gerne noch einmal ansehen und bitte dich deshalb eine Mail mit der Angabe deiner bei PayPal gemeldeten E-Mail Adresse an webhilfe@paypal.com zu senden. Ich werde mich um eine Lösung des Problems bemühen.

Viele Grüße,

--

Ich benutze es auch seit geraumer Zeit und hatte nie Probleme. Schnellste bezahlmöglichkeit und falls man sein Geld zurück verlangt klappt es auch immer ohne Probleme. Besser als es eine Überweisung

PayPal Webhilfe schrieb:
Hallo Dalson,
ich möchte mir deinen Fall gerne noch einmal ansehen und bitte dich deshalb eine Mail mit der Angabe deiner bei PayPal gemeldeten E-Mail Adresse an webhilfe@paypal.com zu senden. Ich werde mich um eine Lösung des Problems bemühen.

Danke, eine E-Mail wurde gesendet, ich hoffe hier besteht noch irgendeine Möglichkeit :(

LG

Ich habe bereits und werde auch weiterhin Paypal nutzen. Ein gewisses Risiko ist natürlich vorhanden, aber der Nutzen/Risiko Faktor geht meiner Meinung nach in Ordnung.
Ich parke allerdings kein Geld auf dem Konto, ich lasse direkt per Bankeinzug oder per Kreditkarte abbuchen.

Abgesehen davon, gibt es ja viele Berichte darüber, dass der Support von Paypal schlecht sein soll.

Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest in zwei Fällen in denen ich bisher den Support brauchte, haben sie prompt reagiert. Kann Paypal hier also nur Lob aussprechen. Aber man sollte niemals blind vertrauen, immer doppelt überprüfen und sowieso regelmäßig Abrechnungen etc. kontrollieren. Egal ob Paypal oder anderes.

Leider wurde bereits ein mal mein Paypal Konto geknackt. Ich hatte ein offenbar zu leichtes Passwort gewählt... Die Folge: Jemand in den USA hatte sich über mein Paypal Konto ein $2500 Notebook von Dell schicken lassen und über meine Kreditkarte abgebucht.
Zum Glück wurde Paypal selbst mistrauisch und hat kurz darauf die Abbuchung storniert und mein Paypal-Konto gesperrt, eine Belastung meiner Kreditkarte fand erst gar nicht statt. Das alles geschah innerhalb 3 Stunden. Ich konnte dann durch Identitätsnachweis mein Paypal-Konto (diesmal mit deutlich sichererem Passwort) wieder in Betrieb nehmen.

Kann insofern Paypal empfehlen, aber wie bei allem gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

Zurück
Oben