Wie und mit was macht man besten ein Loch ins Gehäuse?

• Ersteller Ersteller TomCat911
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomCat911

Gast
Diese Fragen stellt sich mir jetzt nun.

Ich muss in meiner Seitenwand ein Loch mit 8cm Durchschmesser machen. Habe aber kein Profi Werkzeug.

Mir steht zwar ein Dremel zur verfügung, aber mit dem habe ich noch nie Metall bearbeitet. :( Nur etwas Holz.
Eine Stichsäge habe ich auch ned. :(
Sonst nur Akkuschrauber und Feile.
Und ein Laserschneider habe ich auch noch ned. :D Wollte ich aber schon immer mal haben so ein Teil. :rolleyes:

Ich habe in meinen alten Tower ein Blowhole mit einer Stichsäge gemacht. Das Ergebnis war für das erste Mal nicht schlecht. Aber die Meisten Leute empfehlen mit einem Dremel das Loch kleiner als 80mm zu schneiden und den Rest mit einer feinen Metallsäge auszugleichen. Das sollte so auch funzen. Stichsäge kann ich nicht empfehlen, da rutsch man leicht ab, deshalb ist mein kreisförmiges Loch eher eine Elipse geworden.

MfG

Hi

Die Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt, da ich mein Gehäuse ebenfalls in 8-9 Tagen modden will, wenn meine Eltern ausm Urlaub zurückkommen.

Ich denke ein Dremel ist für solch "kleine" Löcher noch am besten geeignet. Möglichst 1-2 mm weniger Durchmesser schneiden und den Rest dann runterfeilen.

Es gibt für Bohrmaschinen auch Lochsägeaufsätze um z.B. Steckdose in einer Mauer zu verlegen. Ob es solche Aufsätze auch mit einem Durchmesser von 8 cm gibt weiss ich nicht so genau.
Am besten fragt man mal in einem Baumarkt nach, die können einem sicher helfen.

Oder versuchen eine Metallschere zu bekommen, damit sollte es auch gehen.

mfg Tweaki4k

Auf dem Gehäuse ein 8cm grosser Kreis aufzeichnen, viele kleine Bohrungen am Kreis setzen, mit dem Dremel samt Trennscheibe für Metall von Bohrung zur Bohrung durchschneiden und mit der Feile sauber zum fertigen Kreisloch ausfeilen.
Dürfte nicht so schwer sein, ist doch nur Blech.

Danke schon mal für die Antworten. :)

Ähm geht zum Bohren auch der Dremel oder sollte da doch der Akkuschrauber ran?

Kannst auch mit dem Dremel bohren aber besser wär ein Akkuschrauber weil der Dremel etwas zu schnell ist.
Empfehle auch nicht die dünnen scheiben für den Dremel.
die zerbrechen wie Papier und die splitter fliegen dir um die Ohren!
Besser die glasfaserverstärkten von dremel. Sehen aus wie normale winkelschleifertrennscheiben.

Wichtig !!!
Unbedingt Schutzbrille tragen!

(Ein Kollege hat bei solchen arbeiten ein Auge verlohren!)

Ah gut diese Trennscheiben habe ich nur. :D

Hmm Schutzbrille. Muss mein Blindenhund auch eine tragen? :D ;) ;)
Ne muss mal schauen ob noch eine da ist. Sonst muss ich mir noch eine holen.

.. und anschliessend alles gut aussaugen :D

Metallspäne und Platinen vertragen sich nicht so gut!

numerobis

Zurück
Oben