Das ist aber tatsächlich so. Der Rechner ist mit einigen Veränderungen seit über 5 Jahren im Einsatz. Es ist schwierig alle Werte im Kopf zu behalten, da ich natürlich sehr intensiv getestet habe. Auch ist ein Unterschied, ob Hochsommer oder Winter, nach ersterem wurde ausgerichtet.
-Festplatten max. 34 Grad im Scythe Himuro
-CPU i7 920 @ 1,10V Idle: 49Grad, Last:68 Grad, Prime: 82Grad mit Xigmatek Thors Hammer und 1300 Rpm Lüfter
-CPU (aktuell) Xeon X5650 @1,125V Idle: 46Grad (heißester Kern), Last:63 Grad, Prime: 72Grad mit Zalman Reserator 3 MAX und 1100Rpm
-Ram habe ich nie getestet, da eh LV Version
-Netzteil: seit Wechsel von HX1000 auf HX850i sank der Verbrauch unter Last um etwa 30W, so auch die Wärmeabgabe. Lüfter läuft auf 840Rpm und dann sind es knapp 53Grad im NT unter Last, 42 Grad im Idle.
-MB: Etwa 65 Grad unter Last bei VRM bzw. Chipset
-GPU´s: 65-66 Grad im Idle @30% Lüfter bei 0,85V und unter Last ist ganz schwierig zu sagen. Die Hysterese ist doppelt so schnell als normal und geht bei 82 Grad auf 100%. Es kommt unheimlich auf das Spiel drauf an und ob V-Sync aktiviert ist. Supreme Commander etwa kommt auf 76-79 Grad ohne VSync bei 80% Lüfter. Worst Case ist Crysis2 im Hochsommer, dort lief eine einzige GPU auf 93 Grad mit 100% Lüfter. Eine der seltenen Ausnahmen, denn sonst liegen alle 3 innerhalb 1-3 Grad unter Last und 1-2 Grad im Idle. Keine Abstürze...
Gehäuselüfter vorne: 1x 1150Rpm (jetzt gerade gedrosselt)
Unter Last ist der Rechner natürlich lauter, klingt aber recht dumpf, das stört mich nicht, zumal NVidia eher tief klingende Radialgebläse hat.
Im Idle optimiere ich gerade noch, da ich im Dez. umgebaut hatte. Vorher war das ein ruhiges Rauschen, da könnte man auch ein Nickerchen halten.
GPU´s und HDD sind als nächstes dran. Die Festplatten hört man jetzt raus und die Grafik ist nun zu langsam.
Wenn Du ein Bild vom PC hast, immer her damit...