Wie und womit Gehäuse vernünftig dämmen?

Reziel

Commander
Am Montag wird das Cooltek W2 meinen Staubsauger und dB Monster in Form des Corsair Carbide Air 540 ablösen nun überlege ich mir das W2 noch zusätzlich mit Dämmmatten auszustatten. Die frage ist nun wo, wie und welche matten soll ich am besten nehmen.

Gar keine weil es Schwachsinn ist. Das einzige was du damit machst ist Wärme produzieren. Und wenn du mal umbauen möchtest, hast du den Dreck drinnen, weil die die Matten kaum noch raus bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss |SoulReaver| zustimmen, habe es bei meiner Hardware auch Probiert und es wird einfach unter Last deutlich wärmer womit die Lüfter mehr aufdrehen und es wird lauter...

Dämmatten "eliminieren" die letzten paar 0,x Sone aus dem Rechner (Luftrauschen, minimale Lagergeräusche etc.pp).
Aber die machen nicht aus nem Staubsauer ein schnurrendes Kätzchen. Erst Recht nicht, wenn da so starke Hardware mit demenstprechender Verlustleistung und Hitzeentwicklung steckt...

Sei dir dessen bewusst ;)

@Reziel
Deine Hardware ist nichts, was übermäßig Hitze produziert. Gegen Staub helfen Filter, gegen laute Lüfter Entkopplung, Drosselung oder bessere.
Das W2 würde ich nicht mit Matten "verschandeln", obwohl ich selbst welche verbaut habe. Das braucht im Vorwege viel Planung, da man einige Matten tatsächlich nicht gut lösen kann. Beim Umbau oder Veränderungen ist das schlecht. Du brauchst leise Hardware, die wird mit Dämmung dann noch leiser, da keine Vibrationen auftreten und der PC "dumpfer" klingt. Mein Selbstbau hat 40! Stunden Arbeit gebraucht bis alles passte. Das ist eben auch keine vorgefertigte Lösung.

Edit:
Ja, es wird wärmer im Gehäuse, der Sinn besteht aber darin, alle Lüfter so anzusteuern, dass diese leise bleiben, egal ob Gehäuse, GPU, CPU. Das Temperaturniveau steigt eben mit Dämmmatten, es wird NICHT lauter, wenn man das richtig macht. Dazu gehört eben das richtige Gehäuse und Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
@Fatal Justice
Hast du Bilder von deinem System ?

Ja, habe ich, ich editiere sie in diesen Post.

Edit:
CB-8.JPG

Hier musste (oben) eine Aussparung bleiben, damit die Kabel vom MB sauber geführt und verbunden werden können. Die Dämmung ist daher eine flachere.

CB-9.JPG

Aktuelle Konfiguration

CB-10.JPG

Vorne brauchte es mehrere Anläufe, um ein nahtloses Bild zu erzeigen. Den Lüfter kann man wechseln von der anderen Seite. Die Front ist ebenfalls schwer gedämmt.

CB-11.JPG

Seitenteil: Heute ohne Lüfter, da der außer Krach nichts brachte.

CB-12.JPG

Dämmung oben und Seitenränder. Letztere sind auch dünner, teilweise mit Sekundenkleber fixiert. Die verhindern, das Lärm und Staub durch das Seitenteil kommen. Das Bild zeigt die urspr. Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, dann probier ich es erstmal ohne und wenns zu laut sein sollte werde ich erstmal planen müssen wo was hin kommt

Wenn du das mit dem lautlosen Rechner durchziehen willst sind die Festplatten auch noch sehr interessant. Ich höre von meinem Rechner (ohne Dämmung) nur ein leises flüstern meiner 3,5 Zoll Festplatte @ 5400 rpm. Das ist ein recht hohes Geräusch welches die Dämmmatten kaum filtern.
7400 rpm Platten sind nochmals deutlich lauter und ich hab schon einige 2,5 Zoll Platten getestet welche auch nicht leiser waren. Nur SSDs wäre wohl wirklich lautlos.

@Fatal Justice: In meinem gedämmtes Gehäuse hatte ich leider nur 2 Lüfter welche die Wärme abtransportieren und diese haben unter 800 rpm nicht genug warme Luft rausbekommen. Die Drehzahl der zwei Lüfter für Frischluft an der Front haben auch nichts gerissen.... Problem war dann unter anderen ein fiepen der Spannungswandler an der Grafikkarte...

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das dein System bei Volllast von den Temperaturen im grünen bereich bleibt :heilig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber tatsächlich so. Der Rechner ist mit einigen Veränderungen seit über 5 Jahren im Einsatz. Es ist schwierig alle Werte im Kopf zu behalten, da ich natürlich sehr intensiv getestet habe. Auch ist ein Unterschied, ob Hochsommer oder Winter, nach ersterem wurde ausgerichtet.

-Festplatten max. 34 Grad im Scythe Himuro
-CPU i7 920 @ 1,10V Idle: 49Grad, Last:68 Grad, Prime: 82Grad mit Xigmatek Thors Hammer und 1300 Rpm Lüfter
-CPU (aktuell) Xeon X5650 @1,125V Idle: 46Grad (heißester Kern), Last:63 Grad, Prime: 72Grad mit Zalman Reserator 3 MAX und 1100Rpm
-Ram habe ich nie getestet, da eh LV Version
-Netzteil: seit Wechsel von HX1000 auf HX850i sank der Verbrauch unter Last um etwa 30W, so auch die Wärmeabgabe. Lüfter läuft auf 840Rpm und dann sind es knapp 53Grad im NT unter Last, 42 Grad im Idle.
-MB: Etwa 65 Grad unter Last bei VRM bzw. Chipset
-GPU´s: 65-66 Grad im Idle @30% Lüfter bei 0,85V und unter Last ist ganz schwierig zu sagen. Die Hysterese ist doppelt so schnell als normal und geht bei 82 Grad auf 100%. Es kommt unheimlich auf das Spiel drauf an und ob V-Sync aktiviert ist. Supreme Commander etwa kommt auf 76-79 Grad ohne VSync bei 80% Lüfter. Worst Case ist Crysis2 im Hochsommer, dort lief eine einzige GPU auf 93 Grad mit 100% Lüfter. Eine der seltenen Ausnahmen, denn sonst liegen alle 3 innerhalb 1-3 Grad unter Last und 1-2 Grad im Idle. Keine Abstürze...
Gehäuselüfter vorne: 1x 1150Rpm (jetzt gerade gedrosselt)

Unter Last ist der Rechner natürlich lauter, klingt aber recht dumpf, das stört mich nicht, zumal NVidia eher tief klingende Radialgebläse hat.
Im Idle optimiere ich gerade noch, da ich im Dez. umgebaut hatte. Vorher war das ein ruhiges Rauschen, da könnte man auch ein Nickerchen halten.

GPU´s und HDD sind als nächstes dran. Die Festplatten hört man jetzt raus und die Grafik ist nun zu langsam.

Wenn Du ein Bild vom PC hast, immer her damit...

Okay ich kam mit meinem 2500k @ 4,4 GHz auf ähnliche Werte wie dein Xeon, allerdings läuft mein Rechner teilweise Stunden bis Tagelang auf Volllast... Ich hab momentan einfach den Seitendeckel abgezogen so ist die Hardware mit dem Mugen 2 und dem Scythe Setsugen 2 auch unter volllast sehr kühl und Leise.
Sehenswert ist das ganze im Moment überhaupt nicht... Hab in letzter Zeit ein paar mal die Grafikkarten sowie Festplatten getauscht, seitdem liegen die Kabel kreuz und quer im Gehäuse :D

Edit: Hier trotzdem mal ein Bild. Im Moment geht es mir rein um Funktionalität... Hab mir auch schon zwischenzeitlich mal die Mühe gemacht die Kabel sauber zu verlegen, allerdings sind die Stromkabel für Grafikkarte und Mainboard zu kurz um sie hintenrum zu verlegen...
so .jpg

Edit 2: Der Seitendeckel steht dann normalerweise so davor das man das Chaos nicht sieht und das trotzdem genug Luft vorbeizieht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, tagelangen Dauerbetrieb habe ich nicht. Solange es sich um Spielevolllast handelt gehe ich davon aus, dass das stabil ist. Wenn Du Dich natürlich im Bereich von Prime bewegst, ist das was anderes. Dann ist aber auch die Kühlung primäres Ziel und nicht die Lautstärke.

Den Seitendeckel würde ich unbedingt montieren, da sonst unglaubliche Mengen Staub angesogen werden. Filter habe ich auch überall installiert.
Die VCore entscheidet, wie warm die CPU wird und solange ein stabiler Betrieb möglich ist, würde ich den niedrigsten Wert ausloten. Gute Wärmeleitpaste, der Beste Kühler, passend zum Gehäuse sind dann Usus. Eine GPU mit Radialgebläse hilft zudem sehr, die Abwärme im Gehäuse niedrig zu halten. Ein paar Kabel quer sind nicht das Problem. Ich baue aber auch nicht alle Nase lang um.

Staub ist kein Problem, habe hier getrocknete Druckluftleitungen mit 8 Bar, der Rechner ist in 2 Sekunden Staubfrei. Der Staub ist auch nicht so schlimm wie ich anfangs vermutet habe, nach ca. 6 Monate vielleicht 1-2 °C mehr...

Ich arbeite viel mit CAD, Simulationen und Renderings, hier will ich keinen Lüfter hören und der Rechner läuft Problemlos über Stunden im Volllast... Vcore gebe ich gut Offset den ein Bluescreen würde mich im schlimmsten Fall stunden zurückwerfen... Die Radialgebläse an der Grafikkarte sind mir alle zu laut, der Scythe Setsugen mit größerem Lüfter bringt die 6950 bei 700 rpm unter 65 °C... Natürlich habe dafür auch deutlich mehr Abwärme im Gehäuse.

Ich sauge halt alle Nase lang die Filter ab, drinnen habe ich in der ganzen Zeit 2-3x sauber gemacht, der Staub war nicht der Rede wert, vor allem nicht solcher, der die Kühlung negativ beeinflusst.

Der Offset Wert sollte imho nur im Idle eine Rolle spielen, da die VCore mit OC nicht mehr dynamisch ist, sondern immer der der Last entspricht.

700 Rpm und 65 Grad sind ja nichts; nichts worüber man sich Gedanken machen müsste. Nur wäre es natürlich interessant, wie es sich bei geschlossenem Gehäuse verhält.

Das Senken der VCore der GPU hilft auch ungemein. Mit 30% Lüfter höre ich keine der drei Karten, was mir bei Office wichtig ist. Auch spart der Volt Mod 30W im Idle und 100W unter Last.

Bei Dir bleibt eben die Wärme von Prozessor und GPU im Gehäuse und muss wieder abgesogen werden, das ist im Wesentlichen der Unterschied. Solange die Seite offen ist, besteht kein Handlungsbedarf, das ist aber eine große Ausnahme, denn das macht ja kaum einer in der Praxis. Mit montierter Wand könnte man durchaus mal über ein anderes Kühlkonzept, z.B. AIO für CPU und GPU nachdenken, sofern diese montierbar ist.

Mit geschlossenem Seitendeckel läuft bekomme ich die CPU gekühlt, wenn die CPU und GPU loslegen wird es zu warm :) Hatte davor ein Luftiges Gehäuse mit vielen Lüfter, das war genauso leise und Staubig wie mein jetziges... Solange die Temperaturen okay sind und und ich nichts höre besteht für mich kein Handlungsbedarf (außer vielleicht mal die Kabel sauber zu verlegen :D)

Wenn ich etwas Upgrade dann vielleicht den Ram, hab aber Leider 4 x 4 GB und müsste somit alle Module austauschen :(

Edit: Ich bekomme die Vcore des CPUs noch deutlich runter, allerdings bekomme ich hier ganz selten im Idle oder nach dem Energiesparmodus einen BlueScreen...

Wenn beides zusammen überhitzt, würde ich sagen, dass das konzeptionell bedingt ist. Ich komme auf 200W im Idle und knapp 600W unter Last und trotz schwerer Dämmung besteht keine Hitzeproblematik. Das Gehäuse schafft es nicht, die Wärme schnell genug abzuführen und/oder die Lüfter an Mugen und Setsugen sind zu langsam. Platz wäre da, um eine H80 für die CPU und eine ähnlich für die GPU zu verbauen. Damit verlagerst Du die Hitze, die zudem teilweise die Funktion de Be-oder Entlüftung übernimmt. Das sollte kühl, leise, ohne Staub und mit geschlossener Seitenwand funktionieren.

Wie gesagt das Geld würde ich lieber anderswo investieren :) im Moment laufen alle Lüfter zwischen 500 und 750 rpm und das ist neben der Leistung Priorität 1... Wenn ich etwas investiere dann vielleicht in mehr Ram oder eine neue GPU für gta V :D

Edit: Hab gerade eine runde gezockt und die Temperatur beim CPU ist ca. 45 °C und die Grafikkarte 55 °C. Ich denke meine Temperaturprobleme mit geschlossenen Gehäuse kommen erst wenn noch ein Simulationsprogramm die CPU durchgehen zu 100 % belastet...

Eine gute Kühlung lässt sich häufig noch weiter verwenden. Ich habe zwar auch lange gewartet, aber als ein Angebot kam, habe ich dann zugeschlagen.

Hohe Last der CPU alleine sollte eigentlich nicht zur Überhitzung der CPU führen. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Kombination aus CPU und GPU das bewirkt. Die Lüfter sind wahrscheinlich für den Betrieb mit Seitenwand zu niedrig eingestellt. Das ließe sich ja testen. Ich weiß auch wie laut mein Rechner ohne Seitenwand ist, speziell, wenn er auch noch auf dem Tisch steht. Das fände ich viel unangenehmer. An Deiner Stelle würde ich mal ein paar Testreihen machen und mit den Lüftern spielen. Wenn Die GPU 85 Grad hätte wäre das auch kein Drama, solange sie stabil ist und leise bleibt. Ein Lüfter im Seitenteil hilft in dieser Konfiguration wahrscheinlich. Bei der Lüfterarmada, die auf dem Bild zu sehen ist, wundert mich das doch sehr, dass ein Betrieb mit Seitenteil nicht möglich ist.

Zurück
Oben