Wie unschlüssig kann man sein...27" IPS in WQHD ab 144Hz - oder doch was anders für meine 3060...

Senfnase

Cadet 4th Year
Tag!

Ich kauf ja selten was neues wenn das Alte noch nicht kaputt ist, so sitze ich hier immer noch mit 24" in FullHD und 60Hz vorm Rechner. Bin ja auch nicht sehr anspruchsvoll muss ich sagen. (Finde das HD-Bild immer noch Klasse :daumen:)
Jetzt will ich aber mal doch bissl upgraden, unter 27" geht das ja nicht mehr.

Ich zocke keine AAA-Titel (bzw wenn dann nur relativ alte Spiele) Vor allem sowas wie Kerbal Space Program, Satisfactory und alle möglichen anderen Aufbauspiele, Minecraft, Fallout, hin und wieder mal nen Simulator wie ETS2, DayZ und ab und an CS2.

Ich hab halt absolut kein Plan was jetzt sinnvoll ist weil ich's noch nie gesehen habe, also ist nen hoher Kontrastverhältnis für mich wichtiger wie ne hohe Bildwiderholrate oder andersrum...
Geldmässig könnte ich mir das teuerste kaufen will aber nicht so arg viel ausgeben, sagen wir ca 300 Euro als Obergrenze, also wird's wohl kein Oled. Ich hab mich bissl rumgeschaut (siehe Titel) kann mich aber nicht entscheiden, die meisten liegen da so bei 230 Euro rum.
Chat-GPT hat mir den Vorschlag gemacht:
ModellRefresh‑RatePanel‑TypNative 10‑BitFarbePreis ca.
Gigabyte M27QA Rev 2.0165 HzIPS95 % DCI‑P3~240 €
Lenovo Legion Y27h‑30165 Hz (180 Hz OC)IPS~176 €
ASUS VG27AQML1A (ML1A), VG27AQ3A180–240 HzFast‑IPSHDR10~240–350 €
LG UltraGear 27GS75QX‑B180 Hz (200 Hz OC)IPS99 % sRGB~270 €
ASUS XG27ACS180 HzFast‑IPS❌ (FRC)HDR10~269 €

der VG27AQML1a hat halt 10bit Farbtiefe und 400cd/m² und ist g-sync kompatibel - isses das Wert da 100 Euro mehr auszugeben? Oder sagen die Leute jetzt ich MUSS UNBEDINGT richtig Geld in die Hand nehmen und 4k Oled kaufen und am besten ne neue Graka für 600 Taler?! Sagt's mir bitte....

Im Prinzip stellt jeder neue Monitor ein Upgrade dar. Ich denke, dass ein 180Hz, 27 Zoll, QHD Monitor, mit IPS, hier schon ok sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase und Organix
Senfnase schrieb:
Oder sagen die Leute jetzt ich MUSS UNBEDINGT richtig Geld in die Hand nehmen und 4k Oled kaufen und am besten ne neue Graka für 600 Taler?! Sagt's mir bitte....
700-800 Euro sollten es dann schon sein.(9070XT od. 5070Ti)

Deine 3060 ist eine FullHD Karte und auch schon etwas betagt (langsam). Also höhere Auflösung bedeutet noch langsamer als jetzt.

Rein von der Monitorgröße für dein zukünftige Anschaffung:
27" QHD
32" UHD

Dann kannst meist noch alles lesen ohne zu skalieren.

aber

Senfnase schrieb:
Bin ja auch nicht sehr anspruchsvoll muss ich sagen. (Finde das HD-Bild immer noch Klasse :daumen:)
Brauchen tust du es nicht, aber du willst was neues.

Man kann auch alles auf einmal beim neuen PC kaufen.

Senfnase schrieb:
Es gibt 24 Zoll QHD Monitore. Theoretisch sind diese auch besser als ihre 27 Zoll Kollegen, da bessere PPI. Fraglich, ob man 24 Zoll als angenehm empfindet.

Senfnase schrieb:
Oder sagen die Leute jetzt ich MUSS UNBEDINGT richtig Geld in die Hand nehmen und 4k Oled kaufen und am besten ne neue Graka für 600 Taler?!

OLED würde ich grundsätzlich nicht kaufen, solange es keine echte Lösung für die VRR-Flacker-Problematik gibt.

Noch dazu sind die Preise einfach nur absurd, das sehe ich aus Prinzip nicht ein. Trotz 660€-Grafikkarte.

Meinen Dell G2724D für 230€ mit flackerfreiem VRR werde ich noch lange behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase
Zurück
Oben