wie Vanderpool nutzen? Xen?

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Ich besitze einen Core 2 Duo und frage mich, ob ich als Privatperson auch irgendwie die Virtualisierungsfunktion des Prozessors nutzen kann.
Ich habe gelesen, dass es mit Xen möglich ist. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Ist es irgendwie möglich, quasi aus Windows heraus Linux zu starten? Angeblich können zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen.
 
Geht mit VMware.
www.vmware.com
Damit kannst du dann beliebig viele Virtuelle PC´s erstellen und alle gleichzeitig ausführen
Ich konnte sogar Mac OS X booten :D auf einem AMD Turion X2

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch Freeware alternativen zu VMware zB:

QEMU Manager
MS Virtual PC
VMX Builder + VMware Player

Ich persönlich pevorzuge VMware Workstation.

das geht dann auch alles ohne Virtualisierungsfeature der Prozessoren.

mfg
 
Ja, mit Xen 3.0 und höher, kannst du Windows aus Linux heraus starten und das sehr performant. Unter Xen kannst du den einzelnen Domänen auch die Hardware direkt zuteilen, sodass du bspw. dem Windows deine Grafikkarte "komplett" zur Verfügung stellen kannst (Games sollten dann nur wenige Frames im Vgl. zu einer nativen Installation verlieren). Alternativ kannst du auch Parallels nehmen - das unterstützt auch VT.

das geht dann auch alles ohne Virtualisierungsfeature der Prozessoren.

Aber nicht so performant
 
Da ich null Ahnung davon habe: Ist die Einrichtung kompliziert, gibt es irgendwo eine Anleitung? Da ich es ja erstmal testen möchte, würde ich gern ein kostenloses Programm nehmen, welches ist dort für einen Einsteiger das bessere/einfachere?
 
Das einzige kostenlose, das VT voll unterstützt, ist Xen. Du kannst dir aber von Parallels auch ne Testversion runterladen und sehen ob das für dich einfacher ist (Sollte jedenfalls einfacher zu konfigurieren sein als Xen, da alles über Assistenten läuft).
 
Zurück
Oben