Wie verhält sich 8.1 beim Hintergrundbild (Größe etc)?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

ich kann meinem Laptop ein auf die Bildschrimgröße zugeschnittenes Bild geben, in meinem Fall 1366x768. So weit so gut, ABER:

Was macht mach Windows mit dem Bild in folgenden Situationen?
1. größeres Bild als Wallpaper - Streckung/Stauchung/Ausschnitt
2. Drehung der Bildschrimdarstellung um 90°
3. Darstellung auf Zweitdisplay mit größerer Auflösung

Gut, man kann jetzt sagen: "Du hast vielleicht Probleme!" Aber ich hänge an dem Bild und möchte nicht, dass es bei einer Präsentation oder ähnlichem plötzlich blöd aussieht.

Danke!

Windows 8(.1) macht das:

Unbenannt.png

Du hast vielleicht Probleme! ;)

Windows 8.1 macht das was du Windows 8.1 gesagt hast was es tun soll. Wenn du also "Gestreckt" ausgewählt hast und einen 2. Monitor anschließt, dann tut es genau das auch auf dem 2. Monitor, egal welche Auflösung der 2. Monitor hat.

Na, ich hätte schon aus boshaftigkeit ein Problem wenn mein Bild mit Kinobreitwandstreifen daherhkommt oder ›asozial‹ hochskaliert und verzerrt wird.

Als Pragmatiker sehe ich allerdings auch die Frage was soche 90°-Aktionen oder extra große Monitore sollen. Je nach dem puste ich das Bild auf die größte Größe auf (gleichzeitige Nutzung der Bildschirme) und lasse es runterskalieren. Sehr wahrscheinlich muss ich aber so oder so schwarze Balken schlucken…
…warum wäre ich auch so schusslig mir solche «asymmetrischen» Anzeigen zuzulegen? Da ich eh im Vollbild mache sollte das so oder so zu vernachlässigen sein und im Gegensatz zum obigen Vorschlag hat der Hauptmonitor das Bild in optimaler Auflösung und für den Rest gilt ›nach mri die Sintflut‹.

CN8

(Mich ärgert ja allein schon die Bootsequenz mit den rotierenden Punkten. Rund auf dem Breitwandmonitor vom Laptop, auf dem alten 5:4 eiern die Punkte potthässlich rum.)

Erstmal danke für die Antworten.

Gund für Drehen: Touchscreen + manchmal wenig Platz auf dem Tisch um ihn trotzdem richtig benutzen zu können
Grund für großen Monitor: ab und zu interaktives Whiteboard

Zurück
Oben