HTML Wie verhindere ich, dass man über den Back-Button auf eine Webseite zurückkommt?

Elessar_CH

Cadet 4th Year
Guten Tag CBler

So siehts aus:
Ich habe eine Website mit einem Formular. Wenn man dieses Formular abschickt, wird eine andere Seite aufgerufen, die ein Applet enthält.
Das Applet nimmt diese Daten entgegen und ruft eine DLL auf dem PC des Benutzers auf. Danach ruft das Applet ein Skript auf und sendet ihm per GET-Methode die Daten, die es von der DLL zurückbekommt.
Das Skript führt dann auf unserem Mainframe einige bestimmte Aktionen aus.

Nun mein Problem:
Ich möchte verhindern, dass ein User von der Seite, die das letzte Skript anzeigt, welches auch die Aktionen auf dem Mainframe ausführt, mit dem Browser wieder zurück auf die Seite mit dem Applet kommt, da sonst das Skript gleich wieder aufgerufen wird und die Aktionen auf dem Mainframe wieder durchgeführt werde, was sich sehr nachteilig auswirken kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruss
Elessar

-----
Edit 1:
Zusatz: Verwendet werden bisher: Java (Applet), HTML und REXX (Skriptsprache)
Das ganze wird unter IE 7 mit Windows Vista ausgeführt (In unserer Firma haben nicht viele Open PC).
Java Script Lösungen sind möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft dir replace().
Ansonsten musst du es abfangen und prüfen ob die Aktion, die die Seite durchführt hat, schon mal durchgeführt wurde. Mit JS ist es keine sauber Lösung, da es auch Leute gibt die das deaktivieren.

du könntest das vll mit session lösen... wenn du das formular absendest schreibste was in die session. Wenn das drinsteht kommt beim aufrufen der vorherigen seite ne automatische weiterleitung oder nen fehler "Ups, du warst schonmal hier, das geht garnich!"

iwi so? ^^

Vielen Dank für die Vorschläge.
Habe mich aber dafür entschieden, dass ich die Seite mit dem Applet in einem neuen Fenster öffne, wo auch die nachfolgende Seite drin dargestellt wird.
Die User in unserer Firma werden dieses Fenster mit grösster Sicherheit gleich schliessen.
Falls die Lösung den Usern nicht gefällt, kann ich's immer noch ändern.

Trotzdem Danke für die Vorschläge

Gruss
Elessar

-- closed

Zurück
Oben