Wie verhindern daß ungenutzte HDDs vor dem Herunterfahren von Win hochgefahren werden?

Hallo allerseits,

da hat man einen aktuellen Hochleistungs-PC, PCIe-NVMe SSDs die innerhalb 5 Sekunden booten und innerhalb 1 Sekunde herunterfahren, nein eigentlich besser gesagt herunterfahren würden, wenn nicht da noch eine HDD (als reines Backup oder Datengrab - keine Systemordner o.ä. darauf abgelegt) wäre. Dann muß man erstmal 15 Sekunden warten bis die HDD hochfährt um eine Sekunde später wieder sauber heruntergefahren zu werden.

Das nervt echt tierisch. Ich würde ja verstehen wenn das passieren würde wenn innerhalb einer Windows-Sitzung ein Schreibvorgang auf die HDD stattgefunden hätte, um sicherzustellen daß der Datenträgercache auf die Platte geschrieben wird, aber nein das macht Windows (egal ob 7, 8 oder 10) immer.

Daher die Frage wie man das abstellen kann. Ist das jetzt eine Treiberbedingte Sache, oder ist da eine bestimmte DLL in Windows dafür zuständig? Wenn ja welche?

ich glaube das geht nicht. das wünsche und google ich mir auch schon seit jahr(zehnt)en.

allerdings muss ich dazusagen, dass mein pc (sig) instant runterfährt. also innerhalb 2-3sek., obwohl ich eine seagate 8TB archivplatte drin habe. ich glaube das liegt aber nur daran, dass sie sich sich selbst autark runterfährt, wenn man nix dran macht. mit "normalen" platten hatte ich auch immer dein prob. und da ich die platte selten brauche ist sie scheinbar immer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gehen tut das auf jeden Fall. Zumindest mit Reverse-Engineering. Die Frage ist ob der Aufwand der zu betreiben wäre gerechtfertigt ist. Aber geht nicht - gibts nicht.

Einfach die HDDs ersetzen, dann ist das Problem Weg. Oder wenn es wirklich nur um Datengräber geht auf externe Platten setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
H3llF15H schrieb:
Welcher PC bootet bitte in 5 Sekunden? Das Initialisieren aller Komponenten dauert schon länger.

Mit booten meinte ich das booten von Windows ab Bootmanager. Die Dauer des POSTs natürlich nicht eingerechnet. Aber ja der neue Office-PC (i5-9400, AsRock B360M MB, Corsair MP510 NVMe SSD) meiner Frau bootet Win10 in weniger als 5s nach Kaltstart (Hyber-Boot deaktiviert). Windows 7 braucht 2-3 Sekunden länger.

Flomek schrieb:
Einfach die HDDs ersetzen, dann ist das Problem Weg. Oder wenn es wirklich nur um Datengräber geht auf externe Platten setzen.
Bei meinem alten Win 7 PC passiert das auch und vor allem mit den externen HDD's, die ich dran hängen habe. Ärgerlicherweise nicht nur vor dem Runterfahren, sondern manchmal auch beim Start mancher Programme, die eigentlich gar nicht darauf zugreifen sollten. Windows lässt einfach alle Platten wieder hochdrehen.

Nun die Lösung HDDs mit Schalter in der Stromzuführung ist mir zwar bekannt, aber keine Lösung für das Problem. Wir sprechen von meiner Frau, lebt seit 19 Jahren mit einem IT-Profi zusammen, und fragt immer noch regelmäßig: "Schatz, wie war das mit dem Kopieren? Gab es da nicht eine Tastenkombination?" Und Du meinst ich soll ihr erklären wie das mit dem Datenträgercache in Windows funktioniert, und wann sie an den Schalter herumspielen darf und wann nicht? ernsthaft?

Denn als nächstes soll unser Fileserver upgegradet werden. Und da sind 6 HDDs drin. Und da passiert es dann regelmäßig daß alle 6 HDDs der Reihe nach hochgefahren werden, und das dauert wirklich ewig.

Nein HDD-Schalter habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, aber da sehe ich bei meiner Frau des Supergau - und daß ich regelmäßig mit Datenrettungstools abgeschoßene Dateien reparieren muß, quasi vorprogrammiert.

Mir steht der Sinn eher nach gemodetten Treibern, ö.ä.

H3llF15H schrieb:
Welcher PC bootet bitte in 5 Sekunden? Das Initialisieren aller Komponenten dauert schon länger.

Also mein Arbeits PC im Büro macht das. Ist aber nicht viel an Hardware drin :D

Man kann doch einfach die Platten nur dran klemmen wenn man sie braucht und dann wieder abklemmen. Mit externen Platten angeschlossen dauert das natürlich wieder länger. Dann ist aber auch fraglich wieso man von interner Platte auf externe Platte wechselt und die dann auch dauerhaft laufen lässt.

Windows teilt alle Platten über den ATA SBI Befehl mit, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird, was ihnen die Gelegenheit gibt ihren Schreibcache zu leeren (und natürlich leer ggf. seinen eigenen Schreibcache) und wenn sie bereit sind, dann beantworten sie den Befehl und Windows dann runterfahren. Leider drehen die HDDs dabei für gewöhnlich hoch, dies kann man nicht verhindern, außer man wirft sie eben vorher aus dem System, z.B. indem man die Spannungsversorgung unterbricht. Ansonsten hast Du jetzt den Grund erkannt, warum so viele Leute in ihrem Rechner möglichst nur noch SSDs haben wollen und die HDDs nur extern (was für eine Backupplatte sowieso sinnvoll bis Pflicht ist) oder im NAS haben möchten.

Flomek schrieb:
Man kann doch einfach die Platten nur dran klemmen wenn man sie braucht und dann wieder abklemmen.

Natürlich geht das. Noch nie von Hot-Swap gehört? Muß natürlich je nach MB eventuell im BIOS/UEFI erst eingeschllaten werden, dann kann man es entweder über den Gerätemanager ("deinstallieren" bzw "nach geänderter Hardware suchen"), oder viel kompfortabler mit dem kleinen genialen Freeware-Tool HotSwap aus der Taskleiste heraus wie eine USB-Platte sicher entfernen. Ohne den Datenträgercache für diese HDD aussachalten zu müssen.

Allerdings dürfen auf solche HDDs keine Auslagerungsdateien, keine System-Ordner und auch keine temporäre Ordner abgelegt seien.

Und selbstverständlich ist das auch nichts was DAU-geignet ist. Denn auch das beste Windows-Tool in der Hand eines DAUs, wandelt sich in das ultimative Windows-Zerstörungs-Werkzeug. :evillol:

Nachtrag: Uuups, sorry hab den Satz irgendwie gelesen als "man kann doch nicht..." und dann entsprechend beantwortet. KA wieso, Freudsche Fehlleistung, was weiß ich. Aber den Post laß ich mal stehen, da HotSwap für viele vielleicht ein geiler Tipp ist, den sie nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kenne ich Hot Swap, mir ging es ja auch eher um das allgemeine Nutzungsverhalten.

Holt schrieb:
Windows teilt alle Platten über den ATA SBI Befehl mit, ..."

Sehr Interessante Ausführung, aber (mir) etwas zu Allgemein. Was heißt in diesem Zusammenhang "Windows"? Ist das jetzt ein bestimmter Dienst, ein Treiber, Kernel oder welcher Teil von Windows denn genau?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Natürlich kenne ich Hot Swap, mir ging es ja auch eher um das allgemeine Nutzungsverhalten.

Bitte Nachtrag von Post #13 beachten.

Hast du mal versucht die HDDs vorher offline zu setzen und geschaut ob sie dann immer noch hochfahren?

Soweit ich mich recht erinnere, konnte man früher auf dem Controller noch unter dem "acoustic management" den Spindown beeinflussen, was sich dann mit den "green" irgendwas Serien erledigt hatte. Ich würde eine NAS Platte einstecken, die geht nicht controllerbedingt in den Spindown und ich glaube man konnte nach Modell auch direkt auf writethrough stellen, als Datengrab wird die ja nicht viel Cache brauchen.

Flomek schrieb:
Einfach die HDDs ersetzen, dann ist das Problem Weg.
Hab das Problem auch mit unserem reinen Fileserver. Und da der nur einen VGA-Ausgang hat, und ich keinen Monitor mehr mit VGA, wird er z.Z. nur noch über die Powertaste ein-/ausgeschaltet mehr nicht. Und bei mehreren Personen weiß man nie was der andere jeweils gemacht hat. Also sofern leider keine Lösung.

Aber selbst mit Hotswap ist das einfach viel zu aufwendig, und die HDD startet da auch, bevor sie entfernt wird.

CyrionX schrieb:
Hast du mal versucht die HDDs vorher offline zu setzen und geschaut ob sie dann immer noch hochfahren?

Offline setzten? Ist das was neues was nur Win10 kann? Kenne ich nicht.

@dauerbrutzler: Also die HDDs sind so schon quälend unendlich langsam, dann auch noch den Datenträgercache wegnehmen? Nee, nicht wirklich. Ganz im Gegenteil, will den Fileserver eher auf 32GB RAM aufrüsten, damit da was geht. Ich erwäge schon den Einsatz bereits aussortierter SSDs (die zu klein waren) als Caching-Maßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
No, Win 7 auch schon. Ich suche gerade nach dem Tool mit dem ich das damals gemacht habe in den endlosen Weiten meines Archivs . Damit habe ich früher verhindert, dass die externe ungewollt hochfährt. Habe nur den Namen des Tools gerade vergessen.
Ergänzung ()

Nicht das tool, aber der klassische Weg über die Datenträgerverwaltung oder Diskpart und Powershell
https://www.eightforums.com/threads/disk-set-as-offline-or-online.53106/
Das sollte sich sicher auch einfach automatisieren lassen mit einem folgenden Shutdown Befehl.

Da das offline/online setzen den Powerstate der Platten nicht verändert sollten sie eigentlich nicht hochfahren, aber auch alle folgenden Befehle nicht erhalten da unmounted.
Fahren sie dann trotzdem noch hoch, ist das wohl der Firmware geschuldet

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände einen extra SATA-Controller geil, der HDDs beim Start zwar ins BIOS einträgt, aber auch nach dem Windows-Start nicht hochfährt, bevor sie auch tatsächlich angesprochen werden. Wenn es nur so etwas gäben würde.:rolleyes:

Zurück
Oben