Wie viel Arbeitsspeicher für Grafik-Mediendesign ?

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

habe in einem anderen Thread schon angefangen die Konfiguration zu diskutieren, meine Frage ist jetzt:

Ich bin Extended-Hobby Grafiker und Layouter / Designer und habe vor in nächster etwas längerer Zeit ne Ausbildung bzw. ein Studium zu machen und jetzt noch privat ein bisschen reinzuschaun, jetzt ist meine Frage: 4GB Arbeitsspeicher oder 8GB Arbeitsspeicher !?

Ich verwende am meisten die Creative Suite 3 und bald 4 und will jetzt in die 3D Modelierung einsteigen... ansonsten zocke ich ab und zu noch ne Runde, aber nicht so die Menge...

lg Lomoch
 
aufgrunf der extrem niedrigen ram preise 8gig,
vorausgesetzt du hast ein 64bit sys ansonten 4gig
 
Ich hab Windows 64 bit und auch 32 bit :) also mir is das eigentlich egal, was ich installieren tu...

lg Lomoch
 
dann würde ich dir 8gig empfelen, habs jetzt auch und bei bildbearbeitung merkt man den unterschied zwischen 4 ung 8 gig
ich weiß nicht wies beim dualcore ist aber beim quad deutlich
 
Also wenn 8 dann is auch eigentlich einen Quad sozusagen Pflicht ?!

lg Lomoch
 
Nein, wäre aber vorteilhaft. ;)
 
Ist von Deiner Arbeitsweise abhängig.
Ich find 8GB okey, aber mit 16 lief es auch gut.
Kommt halt auf Deine Software drauf an. Hast Du nur 32-Bit-Software und benutzt nie mehr als 3 Programme gleichzeitig: 8GB. Hast Du 64-Bit-Software und benutzt mehr als 3 Programme gleichzeitig: 16GB. Sind Deine 3D-Renderings groß und Polygonreich. Hast Du vor Poster zu machen: 8GB. Sind Deine 3D-Renderings sehr groß und sehr Polygonreich dürfen das auch gerne 16GB sein. Benutzt Du 64-Bit-Compositing-Software um Deine 3D-Renderings ineinanderzurechnen kann man nicht genug Speicher im Rechner haben.

Ich empfehle da: SELBSTBEOBACHTUNG. Geht viel einfacher als die Masse hier zu fragen. Einfach auf ein Tool das Speicherauslastung und Swapdateifüllung anzeigt schielen.
 
Ich habe erst vor in die 3D-Welt einzusteigen, also vorerst nichts mit wegen sehhhr großßß und sehhhr Polygonreich

Also vorerst 8 GB :)

lg Lomoch
 
möchte da nur kurz eine theoretische fragen einwerfen:
da 64bit OS's ja weit über 16GB RAM managen können, wollte ich fragen ob es dann nur von den Programmen (die laufen) abhängt wie viel Speicher sich im Endeffekt rentiert??

greez sam
 
Von den Programmen die laufen und von Deiner Arbeitsweise, also wie Du die Programme mit Daten füllst und wie viele Programme Du gerne gleichzeitig offen hälst. Wobei ein 32-Bit-Programm halt auch nur maximal 3,6GB ca. an sich reissen kann, während 64-Bit-Programme diese Grenze nicht haben.
 
Zurück
Oben