Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie viel darf ein akku verlieren wenn er nicht betätigt wird
Hallo,
ich hab mir letztens ein Ultrabook gekauft. Aber mir ist aufgefallen als ich es eine woche lang nicht benutzt hab, das es von 98% Akkuladung auf 38% runterging. Obwohl es komplett ausgeschalten war, ist das normal?
Das ist ein wenig heftig.
Bist du sicher, dass es 98% hatte?
Beobachte auch mal, wie es sich mit der Selbstentladung verhält, wenn der Akku wirklich auf 100% aufgeladen ist.
Die Aussage kann man vermutlich leider nicht pauschalisieren. "Nicht ich´s" prozentuale Vorgaben sind korrekt, sofern sich der Akku ausbauen lässt. was aber den Ultrabooks wohl eher nicht der Fall ist .
Es könnte also durchaus sein, dass immer ein kleiner Strom fließt (z.B. zum Anschaltknopf, oder aber auch für Wake on Lan etc.).
Ist bei meinem HP 625 genauso. Nach 2 Wochen im Rucksack war er komplett Leer, defekt ist er nicht und im Betrieb hält er auch lange. Seitdem stecke ich den Akku immer ab und wird dadurch nicht mehr entladen.
Edit: Oha erst jetzt gesehen das es sich um ein Ultrabook handelt, da geht das ja nicht .. sry
ja ich lad ihn mal auf. Also im Betrieb hält er schon lange wenn man nur desktop arbeiten macht. Er ist auch sehr schnelle wieder aufgeladen. Erhängt nur eine halbe stunde dran und hat dann fast schon wieder die hälfe voll. Ich hab das notebook letzte woche bekommen. Befor ich es das erste mal angeschaltet hab, hab ich den akku erst mal eine Stunde am netzteil gehabt. Als ich es dann angeschaltet hab, war er auf voll. Ich hab Windows 7 und geh immer auf herunterfahren also muss ereigentlich aus sein.
Ergänzung ()
zurzeit ist er in meinen zimmer und da ist es zwischen 18 und 22 Grad Celsius warm.
Ganz aus ist ein Notebook eben nie. Nur wenn man den Akku rausnimmt, dann ist es ganz aus. Ansonsten braucht es immer etwas Strom. Daher ist das ganz normal.
ah okay. Es dauert ein paar Ladezyklen bis die volle Leistung erreicht wird und vor allem bis die Akkustandsanzeige zuverlässig funktioniert.
Also mach dir erstmal keine Sorgen.
Man kann bestimmt auch die Gesundheit (in %) von den Akku irgendwo Auslesen, das sollten 97-99% wenn der Computer neu ist.
An der Temperatur kann es nicht gelegen haben ~20°C ist in Ordnung.
Bei meinem MacBook Air kann ich es nicht sagen weil ich es fast jeden Tag nutze.
Ich hab ihn jetzt mal voll Aufgeladen. Dann hab ich ihn nach 24 Stunden wieder eingeschaltet und er ist von 100 % auf 92 % runtergegangen. Ist das normal?
Ja, die ersten paar Prozente verliert ein Akku recht schnell - im mittleren Ladezustand sollte die Selbstentladung deutlich zurückgehen.
Aber die "Füllstandsanzeige" ist doch ohnehin nicht so genau. Des weiteren kostet booten und runterfahren auch Strom. (ist doch klar, dass danach nicht mehr 100% steht)