Wie viel grad celcius kann mein pc im Sommer aushalten?

Kleine Ergänzung nach einigen Minuten Spielen:
GPU annähernd bei 100% Last, drehen die Lüfter der Karte auf bis knapp 2300 U/min auf hält aber die Temperatur auf 77° und den Takt konstant ohne Einbrüche. Die CPU langweilte sich da, Lüfter ging auf 600 U/min bei max 55°. Wohlgemerkt bei inzwischen knapp über 32° Zimmertemperatur. Die Gehäuselüfter laufen konstant auf ca 350 U/min, da wäre noch Luft nach oben (und natürlich raus aus dem Gehäuse ;))
 
Adam1838 schrieb:
Da ich mir sorgen um meinen pc mache
... ist es gerade am Anfang wichtig, die Temperaturen im Auge zu behalten. Dafür gibt es viele Programme, ich nutze dieses. Dort bekommst Du allerlei Informationen zur Hardware.
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Wenn Du uns jetzt noch sagst, was Du für einen Rechner hast und idealerweise in paar Fotos einstellst, können wir Dir gerne ein paar gute Tipps geben, wie Du mit minimalen Mitteln die Temperatur der kritischen Komponeten merklich senken kannst. So ins Blaue hinein ist keine Aussage möglich.

Ansonsten herzlich willkommen in der Welt der PCs. Die CPU meines letzten Laptops z.B. lief quasi durchgehend mit 100°C und hat viele tausend Stunden und zehn Jahren überlebt. Die Temperatur ist eigentlich nie das Problem.
 
Wie die anderen schon gesagt haben, sind Umgebungstemperaturen von 30 °C normalerweise kein Problem, solange die Hardware genug Luftstrom abbekommt. Es kommt aber vielmehr auf die tatsächlichen temperaturen deines Boards, Prozessors und des Grafikkarten-Chips. Gibt Tools mit denen man das auslesen kann.
Um besodners heiße Temperaturen im Sommer gut zu überstehen hilft es:
- Die Lüfterkurve des CPU Kühlers anzupassen dass dieser früher und schneller dreht
- Das gleiche für die Grafikkarte
- An sehr heißen Tagen die Gehäusewand offen zu lassen damit mehr Frischluft reinkommt
- Alternativ mehr Gehäuselüfter installieren (kosten Geld)
- den CPu Kühler durch einen stärkeren zu tauschen (kostet Geld)
Im schlimmsten Fall aber schützt sich deine Hardware automatisch vor Überhitzung, mittlerweile gibt es da überall Schutzmechanismen. Dein Prozessor kann sich also nicht selbst kochen.


Hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen.
 
eigentlich ist das wetter sogar ein guter Test um die Kühlung zu testen. Wenn ich bei ca 30 Grad Wohnungstemperatur die durchaus mal bei dieser Hitzewelle entstehen können den PC starte und damit ne stunde oder zwei aktiv bei guter Auslastung spiele, dann merke ich erstmal ob meine Kühlung klappt. Wenn ich nach diesen 2 oder gar 3 stunden der PC weder ausgegangen ist noch großartig runtertaktet, kann ich von einer ordentlichen Kühlung ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Nero Winger 007
Zurück
Oben