All-in-One Corsair H150i Elite LCD + Intel i9 12900k: Bis zu 44-46 Grad Celcius bei Kühlflüsigkeit normal?

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo,
ich habe Mir letzte Woche einen neuen Rechner über Mifcom gekauft.

Nun hatte ich am Wochenende nach einem intensiven Gaming Tags (Far Cry 6) das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur über 60 Grad Betrug und der Kühler in den Failsafe Mode fiel.

Diess lag wohl daran, dass bei der ICUE Software irgendetwas nicht stimmte und die Lüfter stellenweise nur bei 600 Umdrehungen bei Last liefen.

Dies wurde durch den Support erkannt und in soweit behoben, dass die Maximaltemperatur unter gleichen Bedingungen zwischen 44-46 Grad lagen.

Im Internet habe ich gelesen, die Kühltemperatur müsste immer zwischen 20-40 Grad liegen, wobei ich sagen muss das der Rechner schon beim Start 30 Grad hat.

Ist das alles nun normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße
 
ThaRealMatix schrieb:
wobei ich sagen muss das der Rechner schon beim Start 30 Grad hat.
Kann ja eigentlich nicht sein. Es muss ja zwingend Raumtemperatur sein und so schnell erhitzt sich ja Flüssigkeit in der Menge auch nicht.

Grundsätzlich wird die CPU ja bekanntlich sehr warm und wenn die Flüssigkeit "zu warm" ist kann das ja nur am Radiator bzw. seinen Lüftern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@cvzone ich kann Dir nur sagen, was ich auf den Sensoren lese und da ist es so.

@Drewkev ich bin im Internet eben darauf gestoßen, dass die Temperatur zwischen 20-40 Grad liegen müsste. Das tut es nicht. Da ich mich nicht gut genug auskenne wollte ich mich nun hier erkundigen, ob ich mir wegen der Temperaturen Sorgen machen sollte. Vielleicht ist es ja für den AIO schädlich oder langfristig kritisch zu betrachten.
 
ThaRealMatix schrieb:
ich kann Dir nur sagen, was ich auf den Sensoren lese und da ist es so.
Das glaube ich Dir, aber wenn direkt nach dem Einschalten sich soviel Flüssigkeit von 20-22 Grad auf 30 erhöht haben sollen, dann müsste man die Messwerte kritisch anzweifeln. Er scheint also irgendwie etwas zuviel anzuzeigen, was dann natürlich auch die weitere Betrachtung beeinflusst.

Wie auch immer. Hohe Temperatur heißt guter Kontakt und das will man. Du musst dann mit den Lüftern dafür sorgen, dass die Wärme auch abtransportiert wird oder die CPU nicht im 300W Modus ( ;) ) laufen lassen...
 
ThaRealMatix schrieb:
@Drewkev ich bin im Internet eben darauf gestoßen, dass die Temperatur zwischen 20-40 Grad liegen müsste.
Bei allem Respekt, im Internet schreiben jeden Tag unfassbare viele Menschen unfassbar viel Müll. Also einfach mal die Quelle genauer betrachten. War es irgendein Forenbeitrag, ein Userartikel, ein Artikel eines Onlinemediums, ein wissenschaftlicher Artikel? Und dann den eigenen Kopf einschalten.
CPUs werden gerne unter Last mal 80 Grad und heißer. Unter Luft. Damit hast Du einen Vergleichswert, was eine AiO Kühlung leisten muss. Dass dann die Kühlung selbst IMMER zwischen 20 und 40 Grad liegen MUSS, klingt doch schon eher fantastisch als realistisch.
 
@czmaddin ich weiss, das im Internet sehr viel Müll geschrieben wird. Da ich die „Echtheit“ der Quelle nicht verifizieren kann habe ich mich hier gemeldet, da ich das Gefühl habe, das man hier von der Community gut beraten wird.

Ich wollte also sozusagen durch Meinungen hier sehen, ob das gelesene stimmt, bzw ob meine Werte in Ordnung sind.

Sprich, wenn ihr sagt maximal 40 Grad sind utopisch und die 44-46 Grad sind ok ist das für mich sehr viel aussagekräftiger als besagte Internetquellen.
 
Wenn dir dein Kühlmedium zu warm ist musst am Radi mehr Wärme abgeführt werden - ergo Lüfterdrehzahl hoch. Aber ich weiß jetzt nicht was an einer Kühlmitteltemperatur von unter 50°C kritisch sein soll. Und wenn die vom Start weg mit 30°C angezeigt wird weißt du ja was die Sensoren taugen. Check das doch mal mit einem Infrarotlaserthermometer. Gibt´s im gut sortierten Baumarkt ab 20€.
 
der Unzensierte schrieb:
Check das doch mal mit einem Infrarotlaserthermometer.
Die echte Temperatur des Wassers wird man damit auch nicht messen können. Da bekommst du nur die Temperatur vom Schlauch oder dem Radiator an der entsprechenden Stelle und das auch nur wenn die Oberfläche matt ist und nicht zu stark reflektiert.

Temps sind OK und wenn's stört müssen die Lüfter halt höher drehen.
 
Also die Temperaturen sind komplett unkritisch. Wir reden hier schließlich von einer AiO mit einem sehr begrenzten Flüssigkeitsvorrat. Mach dir keine Gedanken über irgendwelche Faktoren die keinerlei negativen Einfluss haben. Wo sollen denn die 20° herkommen, in den meisten Fällen ist das Raumtemperatur, wenn dann noch so ein Prozessor hinzukommt, ist doch klar, dass es eher bei 40° Grad liegen wird und diese Temperatur aber gehalten wird. Ich würde mir Gedanken machen, wenn wir irgendwo gegen 70-80 Grad wandern, was aber wahrscheinlich nicht passieren wird.
 
Zurück
Oben