Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe von Vaillant, habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Bezüglich des Internets sind wir eigentlich bereits versorgt, aber es ist interessant zu wissen, dass es auch diese Möglichkeiten gibt.

@ThomasK_7: Mit diesem Betrag könnten wir grundsätzlich gut leben. Daran hapert es nicht. Bezüglich der Begutachtung der Gegebenheiten war es in den letzten Wochen und Monaten nicht wirklich einfach.

@Frybe: Ja, jetzt gibt es zumindest bei uns weniger Einschränkungen bezüglich Treffen, selbstverständlich auch mit den Nachbarn. Am kommenden Wochenende fahren wir wahrscheinlich zum Zweitwohnsitz, da können wir hoffentlich die Gelegenheit für Gespräche vor Ort nützen. Von einem Smarthome sind wir dort weit entfernt. Ginge das trotzdem mit der Fernsteuerung?

@Rickmer: Weißt du in deinem Umfeld von Erfahrungen mit diesen lärmenden Wärmepumpen? Und wenn ja, welches Baujahr haben sie in etwa?
 
Bei meinen Eltern in der Nähe stehen mindestens zwei Häuse mit externen Luft-Wasser-Wärmetauschern.

Der eine ist groß, hässlich und versperrt ziemlich viel Rasenfläche.
Der andere muss einen Lagerschaden an einem der Lüfter haben, so laut wie der ist. Keine Ahnung wie die Besitzer das ertragen - eventuell ist auch einfach kein Geld für eine Reparatur da.

Baujahr weiß ich nicht mehr genau. In beiden Fällen innerhalb des letzten Jahrzehnt, aber nicht ganz neu.


Genaue Erfahrungsberichte kann ich dir nicht geben, ich bin bei den Eltern nur noch ab und zu mal zu besuch - die Wärmetausch sind welche, bei denen man beim Spaziergehen vorbei kommt.
 
Rickmer schrieb:
Bei 'ner Luftwärmepumpe haste irgendwo neben dem Haus einen lärmenden Kasten stehen. Igitt. Außerdem geht die Effizienz im Winter dann irgendwann so niedrig, dass du direkt mit Elektrizität heizen könntest und/oder eine Hybrid-Heizung (Wärmepumpe + Durchlauferhitzer mit z.B. Erdgas) brauchst.
Rund ums Haus wird man wohl einen Platz finden wo es nicht stört. Die modernen Luftwärmepumpen gehen bis -20 Grad. Wann hat es bei uns schon mal längere Zeit unter -20 Grad?
awanagana schrieb:
Von einem Smarthome sind wir dort weit entfernt. Ginge das trotzdem mit der Fernsteuerung?
Ja, mittels App geht das schon. Du brauchst keine Bridge oder so.
Rickmer schrieb:
Baujahr weiß ich nicht mehr genau. In beiden Fällen innerhalb des letzten Jahrzehnt, aber nicht ganz neu.
Die neuen Geräte sind schon sehr leise. Da kann man nicht sagen, dass einem das stört. Wenn man jetzt danebensitzen würde, würde man es hören. Aber die Wärmepumpe läuft ja im Winter auf Hochtouren, da sitzt man nicht im Garten. Fenster hat man da auch nicht stundenlang offen. Heutzutage sich noch über die Lautstärke einer Wärmepumpe zu beklagen, ist nicht wirklich angebracht. Auch darauf kann man ja achten wenn man eine Wärmepumpe neu anschafft.
 
OK, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Zumal wir zwar inzwischen mit den Nachbarn gesprochen haben und weiterhin Kontakt haben werden, aber ob wir ihnen gleich auch die Schüssel geben wollen, ist natürlich ein anderes Kapitel. Auf jeden Fall haben wir erfahren, dass unsere unmittelbaren Nachbarn (unmittelbar daneben und gegenüber) eine Luft-Wasserpumpe samt Photovoltaikanlage sowie zwei Erdwärmepumpen besitzen. Und jene Nachbarn, die direkt an unser Grundstück angrenzen, habe erste Variante und davon hatten wir nie etwas mitbekommen. Hängt das eigentlich von Modell zu Modell ab oder gibt es momentan deines Wissens nach nur relativ leise Geräte auf dem Markt?
 
Wieso hat man zwei Erdwärmepumpen? Pool und Haus getrennt?
Naja ich würde jetzt nicht sagen, das alle Geräte leise sein müssen. Aber meist stehen die Angaben der Dezibel dabei. Vielleicht muss man etwas suchen aber wenn sie leise sind, möchte das der Hersteller natürlich auch angeben. Wenn die Db fehlen dann lieber suchen und nicht annehmen, es sind eh alle leise.
Die modernen Geräte sind aber im Grunde schon sehr leise. Gut, wenn du dir jetzt ein No-Name Produkt aus Asien bestellst, vielleicht nicht so aber da ist ja in den letzten Jahren viel weitergegangen.
Und wie gesagt, dann, wenn die Wärmepumpe am meisten läuft, sitzt man nicht neben der Wärmepumpe. Bei -20 Grad unter Vollauslastung ist sie dann sicherlich lauter als bei den normalen Temperaturen, die bei uns vorherrschen. Aber bei -20 Grad glaube ich nicht, dass du dann lange neben der Wärmepumpe stehst oder das Schlafzimmerfenster immer noch offen hast:)
 
Nein, ich meine es so, dass wir drei Nachbarn haben. Zwei direkt angrenzend und einen vis-à-vis. Ein angrenzender Nachbar und jener, der vis-à-vis ist, besitzen eine Erdwärmepumpe. Der andere angrenzende Nachbar die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Womit man natürlich nie ausschließen kann, dass jemand auch zwei Erdwärmepumpen besitzt, aber ich wüsste nicht, dass das auf unsere Nachbarn zutrifft. Bei -20 Grad kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass wir zum Zweitwohnsitz fahren. Es sei denn, wir müssen etwas checken oder so. Gemäß deinen Aussagen und aufgrund der Tatsache, dass No-Name-Produkte aus Asien für uns grundsätzlich kein Thema sind, dürften wir dann also nicht in den Genuss einer lauten Wärmepumpe kommen. Vielen Dank auch für den Tipp hinsichtlich der Dezibel! Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich auch bei Beratungsgesprächen sich ein Bild davon zu machen? Unseres findet übrigens in zwei Wochen statt. :)
 
Aso ok. Weißt du auch wieso sie sich gerade für den Typ Wärmepumpe entschieden haben? Die Entscheidungsfindung bei deinen Nachbarn kann dir sicherlich auch weiterhelfen.
Dann suchst du dir den Nachbarn heraus, der ungefähr dieselben Ansprüche hat wie man selbst und dann grenzt man es schon sehr ein.
Die Wärmepumpen aus Asien verbaut ja eh kein Heizungsbauer bei uns. Das sind dann eher die Geschichten, bei denen man alles auf eigene Faust macht und sich im Internet irgendwas bestellt.
Musst du schauen ob bei dem Beratungsgespräch eine Wärmepumpe läuft. Ansonsten einfach zu deinen Nachbarn gehen und mal hören. Jetzt wird es schon zu spät sein aber wenn dir da bis jetzt nicht aufgefallen ist, ob und welche Wärmepumpe die Nachbarn haben, wird die Lautstärke wohl nicht so hoch sein:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awanagana
Wir hatten heute den Beratungstermin in einem Schauraum von Vaillant und sind zufrieden. Die Informationen, die wir uns vorab mit eurer Hilfe eingeholt hatten, hatten uns bereits etwas weitergebracht, aber das Gespräch war hilfreich und informativ. Und beim Begutachten der verschiedenen Modelle hatten wir den Eindruck, dass alle leise sind. Wir haben uns für eine Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Fotovoltaikanlage entschieden. Aus demselben Grund, wie bei den zwei Nachbarn. Wir investieren zwar anfangs etwas mehr, aber das wird sich mit der Zeit ausgleichen. Der andere Nachbar hat die Wärmepumpe im Zuge von größeren Umbauarbeiten gekauft und hatte daher ein geringeres Anfangsbudget zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben