Wie viel Platz sollte freibleiben (Optimale Größe Partition)

MKF001 schrieb:
Wenn es ein prozentualer Anteil ist, heißt das, man sollte die Partitionsgröße eher mittelmäßig groß halten (also etwa lieber deutlich weniger als 1TB als ein 1TB), um möglichst viel vom insgesamt verfügbaren Platz wirklich nutzen zu können?
Wozu sollte man das Laufwerk aufteilen, wenn es nicht die eigene Nutzung erfordet? Einzig mein Systemlaufwerk ist in zwei Laufwerke aufgeteilt, um einfacher/schneller ein Systemimage erstellen zu können. Da sind derzeit gut 60% (oder 90GB) frei.

MKF001 schrieb:
Keine SSD, sondern HDD. Das ist ja auch der Bereich für HDD... (Oben ist der für SSD.)
Nutzen: Spiele und alles andere. Überraschung.
Ja Überraschung. HDD für Nutzdaten sind für mich seit ca. 8 Jahren Historie. Meine Archivplatten schreibe ich zur Not bis nahezu zum letzten Byte voll. da weiss ich natürlich, dass kein Programm ungefragt Daten schreiben will oder muss.

MKF001 schrieb:
Genauso hätte ich erwartet, dass das automatische Posing über SSD seit 2017 oder so abgenommen hätte (zumal im falschen Bereich), es gibt noch andere sinnvolle Hardware.
Für Nutzdaten, also Programme und Spiele? Meine letzte HDD für Nutzdaten ist 2013 aus meinem PC geflogen, die letzte Archiv-HDD dann 2016. Abgesehen von Spezialanwendungen (z.B. riesige Datenbanken/Videodateien, dann halt mit ein paar großen HDDs im RAID) haben HDDs für mich nichts mehr im PC für Nutzdaten verloren.

Warum sollte ich bei (m)einer 16TB HDD 20% frei lassen (also 3,2TB), 20% sind selbst für meinen alten 8TB HDDs viel zu viel. Und bei einer 500GB HDD/Partition mögen 20% zu wenig sein, je nach Art der Nutzung (ein großes Spiel entpackt und sie ist voll). Das ganze dann u.U. nochmal in Abhängigkeit von CMR oder SMR Platten, wenn die Schreibgeschwindigkeit für Dich relevant sein sollte.

Meine ext. 2,5" 2TB SMR HDD wird ab ca. 75% Füllgrad langsam bei Schreiben, ab 85-90% wird sie nur noch zum schreiben brauchbar, wenn die Wahl zwischen "Datne aufheben" und "Daten wegwerfen" besteht. Die ext. 2,5" 2TB CMR schreibe ich auch bis zum letzten Byte voll, wenn es sein muss. Ob die letzten Daten dann fragmentiert sind, stört mich nicht. Will ich ansatzweise Performance, ist eine HDD die falsche Hardware.
 
Yuuri schrieb:
So laut würde ich nicht brüllen. Man kennt doch zu Genüge "Experten", welche irgendwelche Settings zur Runtime setzen oder/und Return Codes nicht prüfen, Exceptions ignorieren, ... Einem Kunden läuft die Warenwirtschaft Amok, weil durch exzessives Logging von Zeit zu Zeit die Platte/VM vollläuft.
Ja klar, das war etwas überspitzt, aber es bezog sich auf DB-Sachen. Logging macht man ja auch in der Regel nicht in die Datenbank Sondern in Dateien. Diese nicht zu groß werden zu lassen, bzw veraltete zeitlich zu löschen, sollte natürlich klar sein. Klar gibt es auch fundamentale Fehler auf Entwicklerseite, aber eine zerschossene DB wegen Speichermangel ist nicht schuld des Entwicklers
 
MKF001 schrieb:
Ich frage mich, ob der Platz, den man für eine Partition freihalten muss, damit sie möglichst optimal funktioniert, eher auf eine bestimmte Größe oder einen prozentualen Anteil festgelegt werden kann.
Wenn es ein prozentualer Anteil ist, heißt das, man sollte die Partitionsgröße eher mittelmäßig groß halten (also etwa lieber deutlich weniger als 1TB als ein 1TB), um möglichst viel vom insgesamt verfügbaren Platz wirklich nutzen zu können?
Denn, sagen wir, man sollte immer 20% freihalten, von 1Tb sind das 200GB, von 800GB aber nur 160GB, die sozusagen "verloren gehen". Natürlich ist das Ausmaß der Vorsicht da ein bisschen übertrieben, aber wie ist nun die Empfehlung allgemein in dieser Sache?

Meine System SSD ist 250GB groß. Ich hatte am Ende ~40-48GB freien Platz. Und es war hin und wieder langsam. Habe dann ca. 40GB auf eine andere SSD verschoben und seit dem ist auch die System SSD wieder schneller. Vor allem, was schreiben angeht.

So ganz verstehe ich es nicht. Weil meiner Meinung noch mit den freien 40-48GB es noch genug Platz frei war.

Bei den SSDs ist wie bei den HDDs. Wenn bestimmter freier Platz unterschritten wird, desto langsamer wird die SSD/HDD.
 
oicfar schrieb:
Bei den SSDs ist wie bei den HDDs. Wenn bestimmter freier Platz unterschritten wird, desto langsamer wird die SSD/HDD.
Kann man behaupten, wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Ist aber Quatsch.
Was deine SSD hier rumzickt ist die andere Sache, aber aus deiner Einzelbeobachtung (wahrscheinlich noch falsch gemessen oder erfühlt) kannst du zumindest keine solche Schlussfolgerung ziehen
 
rg88 schrieb:
Kann man behaupten, wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Ist aber Quatsch.
Was deine SSD hier rumzickt ist die andere Sache, aber aus deiner Einzelbeobachtung (wahrscheinlich noch falsch gemessen oder erfühlt) kannst du zumindest keine solche Schlussfolgerung ziehen

Danke für den Hinweis. Werde das gleich in meinem Lebenslauf hinzufügen.

1. Hat keine Ahnung
2. Kann nicht messen
3. Schlussfolgert falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Purche
oicfar schrieb:
Danke für den Hinweis. Werde das gleich in meinem Lebenslauf hinzufügen.
Es wäre halt schön, wenn Du vollständige Angaben gemacht hättest anstatt aus unvollständigen eine allgemeingültige Schlussfolgerung zu ziehen.

Deine 250GB "System SSD" kann alles sein, z.B. eine TLC SSD ohne Ram- und kleinem SLC-Cache oder eine gute MLC/TLC SSD. Einzig QLC fällt flach, so kleine SSDs gibt es damit zum Glück nicht.

"es war hin und wieder langsam" kann dann auch nahezu alles mögliche sein. Normales Arbeiten (nur das System und ein paar Programme lesen und schreiben wenige Daten) auf der SSD oder Schreiben großer, zusammenhängender Dateien die im Idealfall auch noch aus einer Quelle stammen, die schneller Daten liefern kann wie die Ziel-SSD maximal schreiben kann.

Im letzten Fall brechen ältere/billigere TLC SSD gerne mal in der Schreibrate ein, weil sie nur im SLC-Cache schnell schreiben können. Und da hilft es auch, mehr Platz frei zu halten, weil der SLC Cache dann größer wird (und zwar abhängig vom konkreten SSD-Modell).

Weder wird mein Laptop mit Win 10 langsam, wenn die Samsung 830 mit 256GB (ok, die ist so alt, dass es noch eine MLC SSD ist) als Systemlaufwerk voll wird, noch werden es meine Win-Tablets mit (unbekannten) M.2 SSDs mit 120 GB Kapazität, wenn diese nahezu voll sind. Ich habe allerdings noch nie versucht, große Datenmengen am Stück auf die SSDs mit mehr wie 180 MB/s kontinuierlich zu schreiben. Mehr Datenrate liefert mein USB3-Reader mit den Speicherkarten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
gymfan schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Ziterregeln beachten

Ja, ich hätte ein wenig mehr schreiben können.

Meine System SSD ist eine Samsung 840 EVO 250GB (~67TB geschrieben). Schon seit ~6 Jahren im Einsatz. Dann noch 2x Samsung 960 EVO je 500GB, die erst seit ca. 1 Jahr im Einsatz sind.

Nachdem ich von der System SSD um die ~40GB frei gemacht habe, läuft es wieder wie gewohnt. Packe ich die 40GB wieder zurück, Problem wieder da. Die Geschwindigkeit messe ich nur im Notfall. Vielleicht 2-3x im Jahr. Für mich ist es wichtig, dass im normalen Betrieb mein System flüssig läuft und ich das Schreiben auf der SSD nicht merke. Auch bei der 960 EVO bricht die Performance (IOPS Random schreibend) irgendwann ein. Über Wochen sehr viele Dateien darauf geschrieben und irgendwann (vielleicht ab 80% oder 90% Belegung) brach die Performance ein.

Bin eh aktuell dabei mir ein neues System mit 2x M.2 NVMe aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oicfar schrieb:
Ja, ich hätte ein wenig mehr schreiben können.

Meine System SSD ist eine Samsung 840 EVO 250GB (~67TB geschrieben).
Ja, recht ordentlich genutzt, aber noch vollkommen im grünen Bereich. 840er war nicht die beste Serie bei Samsung (bis auf die Pro). Hast Du die neueste Firmware drauf? Was sagt Magician?
Von den Netto 232GB würde ich immer maximal ~200 belegen, vor allem bei einer System-SSD, die braucht schon etwas mehr "Luft zum Atmen". Wenn Du schreibst 40+GB frei gehabt - also nehme ich an eine Belegung von ~190GB gehabt? -> auch vollkommen im grünen Bereich. Hast Du nachgeschaut, ob TRIM funktioniert? Ähnliches Verhalten bei 960Evo deutet da auf mögliche Probleme. Was hast Du im Explorer unter:
Eigenschaften -> Tools -> Optimieren ("Prüfen" davor kann auch nicht schaden!) -> Aktueller Status?
Unter Einstellungen "Zeitplan aktivieren" -> "wöchentlich" und "Priorität erhöhen" explizit aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
massaker schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Ziterregeln beachten

Ja. Bei mir ist immer alles aktuell und alles auch so eingestellt.

Magician sagt, dass alles jut ist. Performance ist auch im grünen Bereich.

1629436884580.png


Wobei der Diagnostic Scan bei der 840 EVO nicht geht.

1629436519138.png


Aktuell sind 80GB von 232GB frei und ist jut. Keine Ahnung, wo genau die Grenze ist. Ist auch nicht mehr so wichtig. Neues System bekommt 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe und 1x Samsung 870 EVO SATA III.
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
...Neues System bekommt 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe und 1x Samsung 970 EVO SATA III.
OK, also machen wir uns keinen Kopf drum... Was die neuen angeht ist 970Evo+ für PCIe3.0 Systeme immer gute Wahl (es sei denn mann bekommt 980Pro günstiger im Deal). Und was SATA angeht, Du meintest wohl 870Evo 😉, bin auch voll dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
massaker schrieb:
OK, also machen wir uns keinen Kopf drum... Was die neuen angeht ist 970Evo+ für PCIe3.0 Systeme immer gute Wahl (es sei denn mann bekommt 980Pro günstiger im Deal). Und was SATA angeht, Du meintest wohl 870Evo 😉, bin auch voll dafür.

Korrekt. 870 EVO. ;)

Ich habe mich für AMD Ryzen 7 5700G entschieden. Kein Gamer. ;) Und diese CPU kann eh kein PCI 4.0. Was ich aktuell eh nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Jetzt wird alles besser ;)

1630141470719.png
 
Zurück
Oben