Wie viel Rechenpower braucht ein normaler Anwender? Muss ich aufrüsten?

Nicht jeder kauft nach Preis-Leistung. Manche kaufen bspw. nach maximaler Leistung über einen maximalen Zeitraum zu bezahlbarem Preis.

Ein i7 8700k ist derzeit (übertaktet) die beste Kombination aus Leistung für Spieler bzw solche Anwendungen, die nur 1 oder 2 Kerne mit viel Leistung benötigen und Anwendungen, die >= 12 Threads anspielen können.

Losgelöst von der technischen Komponente gibt es Hobbies, bei denen man für 400€ über eine Laufzeit von 5 Jahren allenfalls das Zubehör erhält. ;)
 
Also ich habe meinen 8700K schon hier liegen. Ich warte nur noch auf mein Board. Ich habe auch einen 6700K@4.8Ghz mit 4000er Speicher und mir ist die CPU bei BF1 zu langsam. BF1 skaliert perfekt mit mehr Kernen und Threads.

Wenn man selbst Stück für Stück im Bios Kerne und HT deaktiviert, sieht man, welch krassen Einfluss das auf die Performance hat. Das Spiel läuft mit 4.2Ghz und 4/8 deutlich besser, als mit 4.8Ghz und 4/4.

Ich glaube das BF1 bis 8/16 skaliert. Meine CPU ist jetzt etwas über 2 Jahre alt, da lohnt sich für mich der Umstieg.

Wenn du sagst, dass sich deine CPU quasi nur dauerlangweilt, dann würde ich auch nicht aufrüsten.
 
t3chn0 schrieb:
Also ich habe meinen 8700K schon hier liegen. Ich warte nur noch auf mein Board. Ich habe auch einen 6700K@4.8Ghz mit 4000er Speicher und mir ist die CPU bei BF1 zu langsam. BF1 skaliert perfekt mit mehr Kernen und Threads.

Wenn man selbst Stück für Stück im Bios Kerne und HT deaktiviert, sieht man, welch krassen Einfluss das auf die Performance hat. Das Spiel läuft mit 4.2Ghz und 4/8 deutlich besser, als mit 4.8Ghz und 4/4.

Ich glaube das BF1 bis 8/16 skaliert. Meine CPU ist jetzt etwas über 2 Jahre alt, da lohnt sich für mich der Umstieg.

Wenn du sagst, dass sich deine CPU quasi nur dauerlangweilt, dann würde ich auch nicht aufrüsten.

Wenn ich offensichtlich so die Kohle hätte wie du, würde ich mir doch keinen 8700k kaufen. Da wäre der unter meiner Würde. tztz...sorry, geht gar nicht. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es auch aus der Perspektive betrachten, dass man den 6700K derzeit noch für einen wirklich ordentlichen Kurs abverkaufen kann.

Wenn ich meine CPU nun noch länger behalte, dann wird demnächst Ryzen 2 erscheinen. Hinzu kommt eine deutlich bessere Verfügbarkeit von Coffeelake und dem damit niedrigeren Preis.

Wenn ich dies gegenrechne, ist der Umstieg gar nicht mehr so schlimm.
 
Was bekommst du denn für Motherboard und Prozessor?

Wie hoch ist eigentlich deine V-Core? Hast du den Turbo abgeschaltet?
 
Turbo ist an, Vcore beträgt 1.26V bei 4.7Ghz und 1.32V bei 4.8Ghz und 1.4V bei 4.9Ghz.
 
Zurück
Oben