Wie viel Saft braucht die 480 GTX wirklich? Karte oder Netzteil hin?

• Ersteller Ersteller djdice1983
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir war das Problem die Arbeitspeicher---2x2gb---2x1gb selbe Marke
Die Anordnung gewechselt und alles war in Ordnung

djdice1983 schrieb:
...Zu den 8Pin-Steckern. Es sind ja meistens 6+2 Stecker, sodass man halt sechs Pin reinsteckt und zwei hängen lässt. Das soll eine höhere Amperezahl auf der 12V Leitung zulassen.

... die GTX480 braucht aber schon 8+6 Pin oder?

Knaller Ludwig hast mich da aber auf ne idee gebracht die mir nicht mehr aus dem Kopf ging habs auch sofort getestet, und zwar hab ich meinen PC mal nur mit einem RAM Riegel gebootet und siehe da Problem ist weg.

vorher hatte ich warum auch immer mit 3 standard (Tri-Channel)
und mit 2 modulen getestet, also vermute ich mal stark dass es am Tri- bzw. Dual-Channel liegt muss jetzt nur noch rausfinden warum dass so ist.

Also djdice1983 dass solltest du auch mal versuchen falls du es nicht schon hast,
und sry Knaller Ludwig wegen der vorschnellen widerrede.
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
... die GTX480 braucht aber schon 8+6 Pin oder?

sicher braucht die GTX 480 8+6pin, es ging auch eigentlich um diese Aussage und er meinte zwei mal 6pin wo jeweils noch 2 dranhängen.

djdice1983 schrieb:
Test mit 470 GTX: sind zwei 8Pin Stecker angeschlossen, läuft der Rechner ohne Probleme. Ansonsten das gleiche Problem wie bei der 480 GTX.

... verwirrt bin hinsichtlich vom letzten Zitat: sind zwei 8Pin Stecker angeschlossen, läuft der Rechner ohne Probleme. Ansonsten das gleiche Problem wie bei der 480 GTX.

warum nicht beide 8Pin laufen (warum jetzt 2x8Pin) lassen wenn es damit laäuft?

nein er hat die GTX 470 mit 2x8 pin getestet wobei 2pin pro Stecker nicht eingesteckt waren, sprich es gibt 8 pin die sich auch als 6pin verwenden lassen indem man 2pins pro Stecker weg lässt, soll für eine höhere Ampere Zahl auf der 12V Leitung sorgen wie oben beschrieben.
und mit 2 reinen 6pin ist es nicht gelaufen.

Also danke nochmal für die Tipps,

ich bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen die RAMs zu testen. Werde ich jetzt am Wochenende nachholen. Außerdem habe ich ein ASUS Rampage II Extrem bestellt (sollte am Samstag da sein).
Ich hoffe, dass eine der Möglichkeiten die Lösung bringt.

Ok, ich habe jetzt wie ein Blöder getestet und denke, dass ich das Problem auf die Grafikkarte beschränken kann (leider :( )

Das System wurde nur mit drei RAM-Riegeln getestet: Problem bleibt
Mit einem RAM-Riegel: Problem bleibt
Mit neuem MoBo (ASUS Rampage II Extreme): Problem bleibt

Damit schließe ich RAM, MoBo und Netzteil als Fehlerquelle aus... vor allem auch, weil das Sys (egal in welcher Konfiguration) mit der 8800GTX immer reibungslos läuft.
Wer also Interesse an einem defekten PCB der 480GTX hat, kann mir ne PM schicken. :)

Ich nochmal (und zum letzten mal),

ich habe mein Problem mit der 480GTX gelöst. Nach Ausstausch des Mobos, des Netzteils und der Grafikkarte, bin ich auf die Lösung gekommen:

Es war ein Wackelkontakt des Netzteilsteckers (8Pin) zur Grafikkarte. Bei beiden Netzteilen. Mir ist aufgefallen, dass die Stecker ziemlich locker in der 480 hängen. Nicht auffällig locker, aber locker.
Ein bißchen hin und her gewackel brachte dann die Lösung. Manchmal ging der Monitor an, manchmal nicht.... da dachte ich das kann doch nicht sein. Ein Kabelbinder brachte letztendlich den gewünschten Erfolg.

An alle: Der Stecker an der GraKa darf nicht herunter hängen, sonst kann es sein, dass euch das gleiche passiert. Einfach mit einem Kabelbinder (oder ähnlichem) fest machen, sodass er (räumlich gesehen) von oben in die GraKa eingersteckt wird.

Danke an alle, ich bin raus.

Zurück
Oben