Wie viel Vram (GPU) für Videoschnitt (4K)

Paul_32

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
99
Hallo,
ich überlege mir eine neue Graka zu kaufen ,aber bin mir unsicher ,ob man mit 8 Gb Vram 4K Videos bearbeiten kann ... oder lieber mehr ?

CPU : R7 5800x
RAM : DDR4 3600 CL16 32GB
GPU : 1050 ti
(momentan) -> manchmal der Vram voll (während der Video bearbeitung) und es hängt teilweise ...

Videoschnittprogramm :
-> Davinci Resolve 17

Schönen Abend noch und danke im Voraus :)
 
Das weiß ich leider auch nicht. Wichtige Fragen aber:

  • Wird damit Geld verdient?
  • Muss es ausfallsicher sein? (Über die neue Generation weiß man anfangs schließlich nichts)
  • Welches Budget steht zur Verfügung?

Paul_32 schrieb:
:confused_alt: GB?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre ein 5950x deutlich langsamer dafür?
Davinci verlagert die Bildbearbeitung auf die GPU. Das heißt nicht, dass die CPU und menge an RAM egal sind, sollte in Kombination mit der Grafikkarte ausgegelichen sein.

Als gegenbeispiel nutzt Avidemux hingegen üblicherweise die CPU beim de- und encoden. Allerdings ist Avidemux von den Funktionen her eher ein VW Käfer und Davinci ein Rolls-Royce Phantom.


Empfohlen werden min. 8GB VRAM für 4k bearbeitung. Ich würde bei der 1050Ti bleiben und versuchen in den Drops eine 3060 oder 3070 zu ergattern.
Wenn man die Karte dringend braucht und nicht warten will, schauen ob man die bei einem Händler bekommt. Die ganzen Karten aus den Drops auf EKA besitzen keine erweiterte Gewährleistung (Garantie) mehr, da diese seitens NVIDIA nur gegenüber dem Erstkäufer gilt (Bevor jemand meckert. Das muss jeder für sich entscheiden, dann sollen diese aber nachher auch nicht jammern, falls Garantieansprüche im Schadensfall abgelehnt werden).
Zitat aus NVIDIAs Garantiebedingungen(Link):
Einschränkungen der Gewährleistung

Diese Gewährleistung gilt nur für Erstkäufer eines Gewährleistungsprodukts bei einem von NVIDIA autorisierten Dritten oder unter www.nvidia.de

Zumal man für die verlangten Preise auch schon OC Custom Modelle bekommt. Da würde ich den Mehrpreis dann eher beim Händler lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben