Wie viel Watt benötige ich ungefähr?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen, kann mir vielleicht einer weiter helfen?
Und zwar geht es darum, dass das Netzteil meines kleinen Persönlichen Servers schlapp gemacht hat. Jetzt muss ein neues her, da wollte ich mich mal informieren, wie viel Watt ich da nehmen soll, weil ich will den Stromverbrauch soweit möglich in grenzen halten. Also zu den Komponenten:
Motherboard: P6VAP-A+
CPU: CPU Typ Intel Pentium IIIE, 866 MHz
RAM: 128mb
Graka: GeForce 2
HDD1: Seagate 320GB
HDD2: Samsung 250GB
DVD-Rom

So... das sollten die Wichtigen Daten sein...

Könntet Ihr mir eine ungefähre Wattzahl nennen, die ich bestmöglich NICHT unterschreiten soll?

mfg. kingdodo

Nicht unter 100W!
Ernsthaft, das Teil verbraucht nicht viel.

Es ist wirklich schwer ein netzteil zu finden, da eigentlich alles überdimensioniert ist.
Das hier wäre z.B. ne günstige und gute lösung: http://geizhals.at/deutschland/a72177.html
Oder: http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Die zweitere Lösung wirkt sich bei servern nur positver aus, da das seasonic eine höhere effizienz hat und somit weniger Strom verschwendet :)

Also würde deiner Meinung nach auch schon ein 250W Netzteil reichen? Gibt es denn vielleicht einen Unterschied von der Stabilität des Systems her. Also würde es vllt. mit einem 300W NT stabieler laufen?

Zuletzt bearbeitet: (link hinzu)
OK denn werde ich mal bei Ebay, en paar Gebote beobachten, da ich ein bestimmtes Netzeil brauche, das heißt der Stromstecker muss oben rechts sein und es darf werder einen I/O Schalter geben, noch einen Stromausgangstecker;)

aber den rest werde ich schon selber auf die Kette bekommen;)

thx mfg. kingdodo

dir ist schon klar, dass ein 500w-netzteil keine 500w zieht oder?
der wirkungsgrad ist der für diesen fall relevante wert

OK Ihr habt mir echt weiter geholfen...

Dickes Lob für die schnelle Hilfe:D